Verbindung zum Computer wird nicht erkannt (TomTom XL Classic) — TomTom Community

Verbindung zum Computer wird nicht erkannt (TomTom XL Classic)

nogelnogel Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 30. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
hallo gemeinde!

mein laptop wurde komplett "zurückgesetzt", d.h. windows wurde neu aufgespielt usw.

natürlich mute ich dann das tomtom-programm neu herunterladen. aber seitdem habe ich das problem, da beim anschlieen des navis das gerät vom laptop (!) erkannt wird, aber nicht vom tomtom-programm ( wenn ich my tomtom aufrufe erscheint die meldung "bitte schlieen sie ihr nav. an, um aktualisierungen abzurufen")

wer kann mir weiterhelfen? liegt hier irgendeine falsche sicherheitseinstellung von windows vor oder liegt es am virenscanner (antivir)?

danke und grüe!

Kommentare

• RolandS70RolandS70 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Virenscanner deaktivieren und probieren - und die Frage ob dieser die Ursache sein kann wäre geklärt. :robotwink:
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi nogel!

Ich glaube hier liegt ein Missverständniss vor, du sprichst von MyTomTom, es sollte aber TomTom Home verwendet werden. MyTomTom ist nur für neuere Modelle, dein TomTom sollte aber wohl nicht dazu gehören.

Lade dir bitte TomTom Home herunter und versuch es einmal: [url=http://www.tomtom.com/home"; target="_blank]www.tomtom.com/home[/url]

Ich denke dass sollte das Problem beheben.

Gru, Julian
  • nogelnogel Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    hallo!

danke für die hilfe, genau das war`s!

grüe!
  • jupp1965jupp1965 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Habe genau das gleiche Prob. das TT wird nicht Install.Also der treiber wird nicht Install.Hab schon Chipsatztreiber neu geladen ohne erfolg.Was kann ich noch machen?? BS ist Win 7 Prof. 32 Bit.

Gru Jupp
  • lolaberndlolabernd Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    TomTom one2 Edition

das gleiche Problem Home auf meinem Rechner installiert - Meldung "kein Gerät angeschlossen"

mit und ohne Karte im Gerät - Abhilfe?
  • mosmos Beiträge: 0 [New Seeker]
    Habe genau dasselbe Problem - ich wundere mich, dass es noch keine Lösung gibt.

Ist das so üblich bei TomTom ?

Habe das Gerät jetzt zurückgesetzt - jetzt wurde es verbunden.
  • speedy60speedy60 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Ich habe das gleiche Problem mit einem "TomTom Start 60".

Zum einem meldet der PC bei der Installation, "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert", andererseits nach der Treiberaktualisierung, "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert"!

Treiber werden wohl geladen, aber das Gerät wird nicht erkannt/kann nicht benutz werden.

Habe schon ein Austauschgerät erhalten, aber leider hat sich nichts geändert.

Gerät zurücksetzen (das ist doch 20 Sek lang den Einschaltknopf drücken) hat bei mir leider auch nichts bewirkt?

Treiber aktivieren? geht doch nur wenn er deaktiviert (im Gerätemanager) wurde, da geht auch nichts ?

Vielleicht geht es überhaupt nicht mit Win 7   64bit, wie bei mir?

Bei wem funktioniert es denn überhaupt??? und vor allem, wie wurde es gemacht???

Bitte melden!

Gru

Wilfried
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi speedy60,

Oh-man, was für ein Akt...

"Zum einem meldet der PC bei der Installation, "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert","

Hatte ich, als mein PC-Schutz die vollständige Installation behinderte....

""Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert"!"

Treiber installiert, aber nicht aktiviert???

"Treiber werden wohl geladen, aber das Gerät wird nicht erkannt/kann nicht benutz werden."

Nich alle Treiber werden geladen, da fehlt wohl noch etwas...

"Habe schon ein Austauschgerät erhalten, aber leider hat sich nichts geändert."

Es liegt nicht am NAVI.

"Gerät zurücksetzen (das ist doch 20 Sek lang den Einschaltknopf drücken) hat bei mir leider auch nichts bewirkt?"

Es liegt nicht am NAVI

"Treiber aktivieren? geht doch nur wenn er deaktiviert (im Gerätemanager) wurde, da geht auch nichts ?"

Der "Treiber" ist eine neue Netzkarte mit Namen TomTom.

Im Gerätemanager mal schauen, ob das Teil nur leicht grau angezeigt wird, dann ist es deaktiviert, oder mit normaler schwarzer Schrift, dann ist es aktiviert:

4736i808616BDB48FAA49.jpg

Wenn die Treiber geladen wurden [eventuell mal MyTomTom ohne Schutz installieren, wenn Du Dich nicht mit Schutz auskennst] und das NAVI angeschlossen wurde, ist Netzwerkadapter aktiv und in normaler schwarzer Schrift, ansonsten ohne angeschlossenem NAVI in leicht grauer Schrift.

"Vielleicht geht es überhaupt nicht mit Win 7   64bit, wie bei mir?"

Es gibt verschiedene Win7 x64, welches benutzt Du?

Es ist günstiger, die vorhandenen und bekannten Daten in der Signatur anzeigen zu lassen, dann muss weniger zurück gefragt werden.

Beispiel siehst Du nicht nur bei mir....

"Bei wem funktioniert es denn überhaupt???"

Bei mir zum Beispiel.

"und vor allem, wie wurde es gemacht???"

Naja, so ähnlich, wie bei Dir, gemacht, weil nicht zuerst gelesen, Fehlfunktion gehabt, wie bei Dir jetzt, also gelesen, geschaut, was gemeldet wird, Freigaben bei Firewall erteilt [bin bei sowas im Admin-Modus] und schon funktionierte es.

Dann "kackte" NAVI beim Update total ab, hilfe hier erfolgte, aber aufgrund von extremer Muffe habe ich mein NAVI am 4ten Tag umgetauscht, daher auch mein zweiter TomTom-Eintrag im Gerätemanager unter Netzwerkadapter.

Habe dafür vorsichtshalber extra noch einmal MyTomTom installiert [aber nicht nur übergebügelt...]

"Bitte melden!"

Mache MELDUNG!!!!

Lasse Dir bitte Dein Posting in die Rubrik

GO 800 / 1000 / Via / Start 20, 60 series (MyTomTom)

schieben, denn Du must/darfst NUR MIT MyTomTom arbeiten, NICHT MIT TOMTOM HOME

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• speedy60speedy60 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Struppi,

danke das Du Dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten!

Mein System ist Betriebssystem:     MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    CPU     Intel Core i5 750  @ 2.67GHz    42 °C     Lynnfield 45nm Technologie
    RAM     4.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 668MHz (7-7-7-24)
    Motherboard     ASUSTeK Computer INC. P7P55D (LGA1156)
    Grafik     SyncMaster @ 1920x1080     ATI Radeon HD 5800 Series
    Festplatten     625GB Hitachi Hitachi HDT721064SLA360 ATA Device (IDE)    35 °C
    Optische Laufwerke     HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 ATA Device
    Audio     VIA High Definition Audio

Microsoft Firewall und "Security Essentials"(Premiummitglied)

Im Gerätemanager wird TomTom#2 mit gelben Warndreieck und Ausrufezeichen, als aktiviert angezeigt, (ich kann es deaktivieren und wieder aktivieren). Die Schrift ist genauso wie die Anderen Einträge, normal. Wenn ich das Gerät trenne/auschalte erlischt das TomTom Symbol mit Schrift.

Ich habe "My TomTom" mit deaktivierter Firewall/Virenschutz heruntergeladen, die vorherigen, My TomTom/Home  vorher gelöscht.

Bei der Auswahl, im Admin-Modus, zugelassener Programme in der Fierwalleinstellung erscheint kein MyTomTom zum zulassen/auswählen.
    Meinen Gerätemanager kann ich nicht hier erscheinen lassen, wei nicht wie (markieren/kopieren geht nicht).

Wie ich mein Posting verschieben kann wei ich auch nicht, finde keine Funktion dafür.

Ich wei nicht mehr weiter!

Gru

Wilfried
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi speedy60,

ich denke mal, hier wird Dir geholfen:

[url=http://discussions.tomtom.com/t5/GO-800-1000-Via-Start-20-60/Verbindung-zum-Computer-wird-nicht-erkannt-TomTom-Start-60/m-p/343330#M6246"; target="_blank]http://discussions.tomtom.com/t5/GO-800-1000-Via-Start-20-60/Verbindung-zum-Computer-wird-nicht-erkannt-TomTom-Start-60/m-p/343330#M6246[/url]

Das Dein MyTomTom nicht richtig installiert wurde, weist Du daher schon [inkl. des Gerätetreibers].

Sowas hatte ich nur einmal am Anfang, als mein PC-Schutz eine Installation nicht vollständig zulies [Firewall].

Ich erhielt aber darüber eine Meldung und konnte es danach besser machen.

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.