Blue&Me Tomtom 2 Life Startbilder Hinzufügen und Mapshare Fragen eines Neulings — TomTom Community

Blue&Me Tomtom 2 Life Startbilder Hinzufügen und Mapshare Fragen eines Neulings

Ralf1960Ralf1960 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 8. Januar in Integrierte Autonavigation
Hallo zusammen,

als TomTom Neuling hätte ich mal 2 Fragen die ich auch mit der "Hilfe" nicht geregelt bekomme.

Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.

1. Wenn ich in My TomTom "Community Inhalte hinzufügen" anwähle, kann ich nur eigene POI Dateien hinzufügen, eine Auswahl, wie in der Anleitung gezeigt, mit Stimmen, Fzg. Symbole, Bilder usw. erscheint bei mir nicht.

2. Alle 2 Tage bekomme ich einen neuen Inhalt zum Download angeboten "premium Radarkammeras Europa" mit 1,6 MB

wenn ich dann das Cache lösche, kommt nochmal eine ca. 20 KB groe Datei hinterher. Noch nie habe ich bisher ein Mapshare Update erhalten, obwohl ich auf dem Navi das mitmachen bestätigt habe.

Ich gebe zu das diese 2 Dinge nicht überlebenswichtig sind, zumal ich mit dem Navi in meinem 500 Abarth bisher Top zufrieden bin, aber interessieren würde es mich schon warum es nicht so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.

Gru an alle

Ralf

TomTom Blue&Me 2 Life im 500 Abarth 2011
NavCore: 10.890
Karte: Europa v900.4640
MyTomtom 3.2.0.1055
Win XP SP3
Avira 13.0.0.3499
Router: Netgear

Kommentare

• STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi Ralf1960,

Community-Inhalte:

Deine POIs solltest Du Dir regelmässig auf den PC sichern, das sind unter anderem Deine Favoriten, welche Du in Dein NAVI eingegeben hast.

Bis jetzt kannst Du nur die von Dir zur Verfühgung gestellten Bilder, Souns usw in Dein NAVI übertragen und auch nur diese Deine Daten wieder zurück sichern.

Aber so kannst Du z.B. Deine eigenen Start und Beenden/Ausschalten-Bilder benutzen.

Bei fremden Stimmen sollte man Vorsichtig sein, da mit unter sonst einiges nicht mehr richtig funktioniert.

Hatte mit diversen Versuchen [Spielereien] mein NAVI so durcheinander gebracht, das ich dieses wieder total zurück setzen musste.

Im Grunde funktioniert es so, wie Beschrieben, nur das die Beschreibung auch "zukünftige mögliche Funktionen" so darstellt, als wären die schon jetzt ganz normal und vollständig verfügbar, was nicht der Fall ist.

Es wird noch daran gearbeitet.....kann auch noch längern dauern, bis es fertig ist, wenn es denn mal Fertig sein wird.....

MyTomTom -Inhalte verwalten-:

Ich bekomme so ca. einmal pro Woche Radar-Update, diese Woche waren es 2 Update bei mir.

Map Share ist oft einmal pro Tag, kann auch mal 2 Tage lang Ruhe sein, oder auch, wie Gestern, 2 Map Share Update an einem Tag.

Den TomTom-Cache must Du nicht löschen, auch steht dort drinn, was zuletzt wie abgearbeitet wurde.

Cache löschen ist nur eine Notmassnahme, wenn man nicht weiter weiss und sich vieleicht die Update-Funktion "verklemmt" hat.

Kannst da so drinn lesen und Dir anschauen, was dort geschrieben wurde.

Anders ist das mit dem I-Browser-Cache

Aber da gehen die Meinungen/Ansichten hier im Forum weit auseinander.

Schaue vorsichtshalber noch einmal auf Deinem NAVI, ob immer noch "das Map Share Community Map" aktiviert ist und welche Stufe bei Dir aktiviert wurde [3 unterschiedliche Stufen sind möglich].

Manchmal setzen sich EInstellungen im NAVI zurück, so wie bei mir der Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung von hörbaren Ton auf "lautlosen Ton"...niemand weiss warum.....

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• Ralf1960Ralf1960 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Struppi,

danke für Deine Tipp's!

Leider sehe ich scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ein Bild, das ich gern auf's Navi schicken würde habe ich schon auf dem Computer, aber:

Wenn ich unten rechts in der Taskleiste in My TomTom "Community-Inhalte hinzufügen" anklicke, steht im sich öffnenden Browserfenster:"Dem Gerät eine POI-Sammlung hinzufügen" wenn ich da eine Bilddatei anwähle, meckert er das es keine gültige POI Datei wäre (was ich auch verstehe).

Eigentlich sollte im Browserfenster ja auch "Community-Inhalte zu meinem Gerät hinzufügen" erscheinen.

Aber genau dieses Fenster erscheint nicht. Liegt's am Browser? habe IE7, Google Chrome und Firefox probiert, nichts ändert was dran.

Das mit Mapshare, egal in welcher Stufe, krieg ich auch nicht hin. Das Gerät sagt ich wäre angemeldet aber auch bei Stufe "ja immer vertrauen" kommt nix.

Möchte nochmal betonen das ich mit dem Gerät wirklich top zufrieden bin und auch die Gelassenheit besitze abzuwarten das sich durch Updates oder ähnliches etwas ändert, nur wäre es mir peinlich wenn es an meiner eigenen Blödheit liegen würde.

Gru Ralf

MyTomtom 3.2.0.1055
    Win XP SP3
    Avira 13.0.0.3499
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi Ralf1960,

ich gehe mal davon aus, das Du Flash-Plugin für I-Browser installiert hast.

Die Seite mit POIs ist schon die Richtige.

Community-Inhalte zu meinem Gerät hinzufügen

Aber dann must Du runter scrollen, da POI nur die erste und oberste Position ist.

Ist ALLES in blauer Schrift mit einem PLUS-Symbol-Schalter davor:

POI hinzufügen

Stimme hinzufügen

Farbschema hinzufügen

Bild hinzufügen

Fahrzeugsymbol hinzufügen

Warnton hinzufügen

Klickst Du auf dieses PLUS-Symbol, geht ein neuer erweiteter Bereich auf, zur Dateneingabe.

Dort wiederum kannst Du auf Durchsuchen klicken und via neuem Browserfenster das gewünschte Bild suchen und in die Eingabeleiste eintragen lassen [Doppelklick bei gefundenem Bild auf das Bild].

Danach nur noch auf Installieren klicken und kurz warten.

Das NAVI ist MASTER!

Wurde das Bild erfolgreich importiert, kann im NAVI das neue Bild zugeordnet werden [Start-Bild, oder was auch immer].

Achte bei Bilder-Import auf die zulässige richtige Displaygrösse.

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

Hi Struppi,

vielen Dank für deine Hilfe,

aber das Problem ist das die Hinzufüge bersicht (die mit den blauen + Zeichen) garnicht aufgeht sondern direkt das ntermenü zum POI's hochladen.

Man sieht auch gleich eine Liste mit POI die schon auf dem Gerät sind. Auch zu scrollen gibt's da nichts mehr.

Gru Ralf

MyTomtom 3.2.0.1055
    Win XP SP3
    Avira 13.0.0.3499
    Hallo,

an Alle die vieleicht auch danach suchen.

Habe warscheinlich rausgefunden warum Bilder laden und Mapshare auf dem Fiat Blue&me nicht funktionieren!

Das Gerät mit Fiat Branding arbeitet aktuell mit Software Stand  10.839

ab der Version 10.870 steht in den Reliese Notes: Ermöglicht die Installation von POIs von Dritten über MyTomTom

weiter nichts, keine Bilder, Stimmen, usw.

zu Mapshare: Erst ab der nicht "gebrandeten" Version 12.30 wird die Mapshare Funktion eingeführt.

Also kann man beruhigt abwarten bis es für das Fiat Blue&me 2 Life eine neue Software Version gibt, in der diese Funktionen eventuell mit aufgenommen werden.

Gru Ralf

MyTomtom 3.2.0.1055
    Win XP SP3
    Avira 13.0.0.3499
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.