Sicherung Start 60 und Kontakt Support — TomTom Community

Sicherung Start 60 und Kontakt Support

art_Frankyart_Franky Beiträge: 31 [Outstanding Explorer]
Hallo liebe Kollegen,

kann mir bitte jemand sagen ob es schon eine Möglichkeit zur Datensicherung - also aller Einstellungen inkl. Favoriten - gibt? Ich musste mein Navi schon 2x resetten und alles war wieder weg. Auf der Homepage steht schon seit längerem ... es wird daran gearbeitet... aber das ist ja auch nicht gerade hilfreich.

Dann wollte ich dazu den Support kontaktieren. Habe das über den Menüpunkt auf der Homepage versucht, Autonavi ausgewählt, SN eingegeben und bin dann nur zu einer Auswahl beleibter Fragen und Antworten gekommen. Wählt man dort erneut Autonavigation beginnz das ganze Spiel von vorne?? Komme mir da ein wenig verarscht vor.

Gibt es dazu Infos? Danke im vorhinein.

LG

Kommentare

• STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi art_Franky,

ich kann Deine Frage sehr gut verstehen, habe seit Gestern "sehr früh Morgends" auch ein Fehlverhalten bei meinem Start 60 in Verbindung mit neuen verfühgbaren Daten...

Leider...leider...leider....GIBT ES KEINE MGLICHKEIT EINER AIO-DATENSICHERUNG [AIO = ALL IN ONE].

Die Superwichtigen Favoriten kann man sichern.

Die eigenen Einstellungen sind jedesmal Futsch nach einen Reset [steht mir noch bevor, habe bis jetzt nur einmal auf Herstellereinstellungen zurück gesetzt, ist dann aber schon ähnlich].

rgerlich sind die eigenen verlorenen Korrekturen, welche zwar an Map Share Communitiy übersendet wurden, aber dennoch nicht mehr erhalten werden.

Bei der Entwicklung von MyTomTom gingen die Entwickler wohl von der Unfehlbarkeit der Menschen und Maschienen [Technik] aus, anders kann ich mir nicht erklähren, wie so einem Program auf die Meinscheit losgelassen werden konnte.

Als Gesellenprüfungsarbeit wäre der angehende Geselle damit durch die Prüfung gerasselt.

Wenn Du die SN eingegeben hast, wird die Seite mit F&A angezeigt und leicht zu übersehen der Text, den Support dennoch kontaktieren zu wollen.

Klickt man das an, geht eine Sicherheitsseite für Formular-Eingaben auf und dort kann man sein Anliegen eintragen/vortragen.

Mitunter werden ganze Dörfer bevolkert, bevor sich der Support meldet (oder dieser meldet sich nie, was keine Seltenheit ist).

Nur einmal hatte ich das grosse Glück, eine extrem nette, in diesem Fall kompetente und zu dem sehr schnell reagierende Support-Mitarbeiterin zu erwischen.

Dieses Support-Anfrage-Verarsche...so empfand ich das auch am Anfang, aber es musste ja irgenwie gehen, da Andere ja auch den Support benutzen konnten, also suchte und probierte ich...bis es klappte...

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• art_Frankyart_Franky Beiträge: 31 [Outstanding Explorer]
    Hi Struppi,

danke für deine Antwort.

Nur - ähhh - wie sichere ich jetzt meine Favoriten? Habe in deinem Posting leider nur gelesen dass es geht aber nicht wie. Oder bin ich blind und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht?

LG
    Hi art_Franky,

liegt wohl daran, das Du den Kopf nicht frei hast und nicht alles betreffend MyTomTom liest...

Ist aber kein Problem.

Zum einem als Info:

http://discussions.tomtom.com/t5/GO-800-1000-Via-Start-20-60/FAQ-TomTom-Home-oder-MyTomTom/m-p/316836#M5050

Nun aber:

NAVI an PC anschliessen und in MyTomTom anmelden [funktioniert bei mir automatisch, da ich dann auch hier im Forum bin].

Rechts-Unten auf das MyTomTom-Icon in der Taskleiste klicken und ein kleines Menü geht auf.

"Community-Inhalte verwalten" anklicken und normal geht ein neues Browser-Fenster, oder Browser-Tab auf.

Du siehst jetzt die Seite " Community-Inhalte zu meinem Gerät hinzufügen"

Darunter "Community-POI auf Gerät"

In diesem Feld steht "Favorites.ov2" und rechts davon ist ein Schalter mit Aufschrift "Auf Computer kopieren".

Den klickst Du an, ein kleines Fenster geht auf [Opening Favorites.ov2], "Save File" ist markiert, denoch klickst Du einmal auf "Save File" und danach sofort auf den Schalter "OK".

Die Daten werden entsprechend der I-Browser-Einstellung in Deinen Download-Ordner gespeichert, dort, wo die Daten bei einem Download normal abgelegt werden.

Das war es schon, die Favoriten-Daten befinden sich als Kopie auf Deinem PC.

Jetzt solltest Du entsprechend dem oben gezeigtem Link-Inhalt die Daten in Deckung bringen.

Also auf einer anderen Partition, wenn der I-Browser-Download-Ordner sich auf der MS-Win-Partition befindet, einen Ordner anlegen [z.B. mit Namen TomTom], dort drinnen legst Du bei mehreren TomTom-Navis wieder einen Ordner mit Geräte-ID, oder Geräte-Namen an und wiederum dort drinnen einen Ordner mit Namen Favoriten_POI_01 [ist jetzt nur ein Beispiel].

In diesen Ordner "Favoriten_POI_01" kopierst Du die Favoriten-Datei, welche in Deinem I-Browser-Download-Ordner von Deinem NAVI reinkopiert wurde.

[Kopieren statt verschieben, damit auch ganz sicher die vollständigen unbeschädigten Daten später vorhanden sind.]

Ist das erledigt, kannst Du die Datei in Deinem I-Browser-Download-Ordner löschen.

Benenne die Favoriten.ov2 nicht um, das NAVI kann die [zumindest bei mir] nach einem Import nicht verarbeiten/sichtbar machen.

OK, Datensicherung der Favoriten ist fertig.

Rücklesen geht 'nen Schnaps einfacher:

Bist Du mit angeschlossenem NAVI angemeldet in Deiner Seite " Community-Inhalte zu meinem Gerät hinzufügen", klickst Du einfach auf "POI hinzufügen".

Ein neuer Eingabebereich wird sichtbar und Du klickst auf "Durchsuchen".

Ein Fenster mit Namen "File Upload" öffnet sich [MS-Win-Typisch und ist Standard] und Du "gehst" dorthin, wo sich Deine Favoriten-Sicherungsdatei befindet.

Die klickst Du doppelt an und der Datei-Name befindet sich in der Eingabeleiste, fertig zum "auf das NAVI baggern".

Jetzt noch Rechts einen klick auf "Installieren" und die Favoriten werden vom PC auf das NAVI kopiert, die vorherigen Favoriten-Daten dabei überschrieben.

Du hast es geschaft.....Du hast Deine NAVI-Favoriten in einen sichern Ort auf Deinen PC kopiert und diese auch wieder von dort zurück in NAVI kopiert.....so einfach war das...

Du kannst es ein paar mal hintereinander üben, das flutscht das nur noch so bei Dir....geht dann leichter, als das Lesen der Instruktionen und danach/geichzeitig diese abzuarbeiten, geschweige denn, diese Instruktionen richtig zu schreiben....

Grüsse vom STRUPPI

• josef26josef26 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Rücklesen geht 'nen Schnaps einfacher:

Bist Du mit angeschlossenem NAVI angemeldet in Deiner Seite " Community-Inhalte zu meinem Gerät hinzufügen", klickst Du einfach auf "POI hinzufügen".

Ein neuer Eingabebereich wird sichtbar und Du klickst auf "Durchsuchen".

Ein Fenster mit Namen "File Upload" öffnet sich [MS-Win-Typisch und ist Standard] und Du "gehst" dorthin, wo sich Deine Favoriten-Sicherungsdatei befindet.

Die klickst Du doppelt an und der Datei-Name befindet sich in der Eingabeleiste, fertig zum "auf das NAVI baggern".

Jetzt noch Rechts einen klick auf "Installieren" und die Favoriten werden vom PC auf das NAVI kopiert, die vorherigen Favoriten-Daten dabei überschrieben.

Du hast es geschaft.....Du hast Deine NAVI-Favoriten in einen sichern Ort auf Deinen PC kopiert und diese auch wieder von dort zurück in NAVI kopiert.....so einfach war das...

Du kannst es ein paar mal hintereinander üben, das flutscht das nur noch so bei Dir....geht dann leichter, als das Lesen der Instruktionen und danach/geichzeitig diese abzuarbeiten, geschweige denn, diese Instruktionen richtig zu schreiben....

Nur wie in der anleitung PUNKT 4
    Erscheint bei mir Nicht

Buste kuchen vom PC auf das NAVI kopiert

josef
  • art_Frankyart_Franky Beiträge: 31 [Outstanding Explorer]
    Kopf nicht frei ... ja da kannst du recht haben.

Danke für die ausführliche Anleitung. werds heut abend gleich mal testen. LG
    Hi josef26,

ich "tanze auf mehreren Hochzeiten", bin also nicht nur in diesem Forum "am Müllen"..daher eine Bitte an Dich:

Hebe die betreffenden Positionen hervor, auf welche Du Dich beziehen möchtest.

Entweder Durch FETT-Schrift, oder durch Kursiv, oder durch andere Farbe [Rot finde ich GEIL]..

Das erleichtert mir das Lesen, da ich fast immer Block lese und so sofort auf etwas anders Aussehende stosse...

Du meinst vieleicht dieses:

"Die klickst Du doppelt an und der Datei-Name befindet sich in der Eingabeleiste, fertig zum "auf das NAVI baggern"."

Dazu gehört aber zuerst dieses:

"Ein Fenster mit Namen "File Upload" öffnet sich [MS-Win-Typisch und ist Standard] und Du "gehst" dorthin, wo sich Deine Favoriten-Sicherungsdatei befindet."

Du must dorthin gehen, wo sich Deine Sicherungsdatei mit Namen Favorites.ov2 befindet.

Wo diese bei Dir abgelegt ist, weist nur Du.

Bei mir ist es

D:SaveAutoNavigationTomTom_START 60Favorites

Dort habe ich mehrere, welche umgeschriebene Namen erhielten, damit diese nicht aus versehen mal aktiviert werden, wenn ich mich mal beim Importieren vertuhe.

Ich weiss aber auch, was ichmache.

Daher empfehle ich Anderen das mit den jeweiligen verschiedenen Ordnern!

Grüsse vom STRUPPI

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.