Tomtom Start 25 mit PC verbinden — TomTom Community

Tomtom Start 25 mit PC verbinden

PimiPimi Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hallo alle zusammen!

Seit knapp drei Monaten bin ich im Besitz dieses Tomtom Start 25, mit dem ich im Fahrbetrieb sehr zufrieden bin. Es ist so trottelsicher, dass es mich gut durch sterreich, Deutschland und Frankreich gelotst hat, obwohl ich die gröte technische Niete auf Erden bin. Nun aber wäre ein Kartenupdate fällig. Seit drei Tagen verbringe ich meine Zeit ausschlielich damit, zu versuchen, das Teil mit meinem PC oder auch dem Laptop zu verbinden, auch ein guter Freund, der sehr versiert ist, hat es versucht, aber weder mit Win7, Win XP  oder Mac hat es funktioniert. Dreimal MyTomtom runtergeladen und wieder deinstalliert, alle verfügbaren USB-Eingänge ausprobiert, Firewall deaktiviert, Cache gelehrt, sichergestellt, dass genug Speicher vorhanden ist, alle guten Ratschläge aus gefühlten 100 deutsch- und englischsprachigen Foren ausprobiert- nichts nützt.

Heute Hotline angerufen, die sehr freundliche Dame hat versucht, mir telefonisch und per mail zu helfen, hat dann festgestellt, dass mein Navi doch eh mit dem PC verbunden sei, aber es nützt alles nichts- weder zeigt das Navi das kleine Computersymbol, noch erkennt mein PC mein Navi. Gerätemanager bis in den dunkelsten Winkel durchsucht- nutzlos. Auf der Tomtom-Seite kommt immer nur die Aufforderung, mein Gerät zu verbinden um die vorhandenen Updates durchzuführen. Und das Navi schreit, dass mein Kartenmaterial jetzt 18 Monate alt ist....

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn auf Dauer auf die Updates zu verzichten, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Auerdem scheint das Problem, wenn ich meinen Streifzügen durch die genannten diversen Foren glauben darf, eher verbreitet zu sein.

Hoffnungsvoll und mit bestem Dank im Vorhinein

Pimi

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,040 Superusers
    Hallo Pimi

da hast du schon so ziemlich alles ausgeschlossen was mir eingefallen wäre. Bleibt eigentlich nur ein defektes Kabel oder am Navi ist etwas defekt.

Anderes Kabel testen oder mal ein anderes TomTom vom Freund versuchen.

Kann ja eigentlich nur an der Hardware liegen. Lädt das Navi wenn es am PC hängt?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • PimiPimi Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo, c-a-r-l-o-s!

Das habe ich vergessen, zu erwähnen: Das Navi lädt wie toll- müsste eigentlich schon platzen nach all den vielen Stunden ;-)), und ein anderes Kabel haben wir auch ausprobiert, mit dem selben Nicht-Erfolg. Auerdem sagt die Dame von der Hotline, mein Gerät sei ohnehin verbunden- nur wissen das weder das Navi noch die verschiedenen PCs...

LG Pimi
    Ich weiss nicht, ob das was ausmacht, aber hast du ein deutsches oder österreichisches Gerät.

Hast du ein Start 25 Central Europe Traffic

oder ein Start 25 Europe Traffic
    Das erste gibt es in sterreich nicht.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Start 25 Europe !
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Pimi,

tut mir Leid zu hören dass du dieses Problem hast.

Was mich besonders stört ist dass du nicht das kleine Computer-Symbol auf dem Display siehst. Wenn dies nicht zu sehen ist, und dies an verschiedenen Systemen der Fall ist, liegt es nahe dass das Gerät einen schwereren Fehler hat und keine Verbindung erstellen kann. Im schlimmsten Fall sollte das TomTom kostenlos eingeschickt werden, sodass sich ein Techniker damit befasst (das könnte ich für dich in die Wege leiten).

Ich sehe dass du am 19. (gegen Mittag) dein TomTom mit deiner Email Adresse verknüpft hast. An welchem System hattest du es da angeschlossen?

Ich kann dir noch ein paar Tips geben, diese sollte man aber mit Vorsicht geniessen und nur dann machen wenn eine Reparatur unvermeidbar erscheint...

Gru,

Julian
    @Julian

Wenn es im System zu sehen ist (19.), dann muss es doch schon Verbindung gehabt haben. Kann natürlich sein, dass danach was an der Hardware kaputt gegangen ist.

@Pimi

Vielleicht nach dem 19. ein anderes Programm installiert, dass MyTomTom ausbremst?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo, Julian und c-a-r-l-o-s!

Am 19. habe ich einen ersten Update-Versuch unternommen, bevor ich für eine Woche nach Frankreich musste. Ist die ganze Nacht gelaufen, aber ohne Erfolg. Ich bin aber auch mit dem alten Kartenmaterial bestens überall hin- und wieder zurück gekommen.

Seit Anfang Juli habe ich eine neue Festplatte, die erste Registrierung hat im Mai, also davor, stattgefunden. Seit dem 19. war ich unterwegs, daher auch kein neues Programm installiert. Und vor allem, es geht nicht nur auf meinem alten PC nicht, sondern auch auf zwei anderen Geräten besteht das selbe Problem. Kann es was mit dem missglückten Update-Versuch zu tun haben?

Gru, Pimi
    @Julian

kann man die Registrierung vom 19.05. nicht einfach löschen und sie meldet sich mit neuer email Adresse wieder an. Ich vermute der Festplattentausch hat es durcheinander gebracht. Oder es fehlt auf der neuen Festplatte etwas von Windows für Netzwerke.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi pimi,

in der Tat, dass kann wohl durch das Update passiert sein.

Bevor du weiter liest, ich bin kein Techniker, kann also nur vermuten was das Problem bei dir verursacht:

Es kann sein dass bei der Aktualisierung beschädigte Daten auf das TomTom gelangt sind, wodurch das Gerät nicht mehr in der Lage ist die Verbindungsdaten zur Kommunikation zu verarbeiten (eingehend vom PC sowie ausgehend vom TomTom).

Wenn du das TomTom aufgrund der Probleme eh einsenden möchtest (Reparatur dauert ca. 7 Tage), kannst du noch den sog. Reparaturmodus ausprobieren (es kann aber auch sein dass danach die Software oder die Landkarte nicht mehr richtig läuft, daher nur wenn du sowieso eine Reparatur anfragen würdest): Führe bitte die Schritte aus die Lupus unter folgendem Link beschreibt:
    [url=https://discussions.tomtom.com/t5/GO-800-1000-Via-Start-20-series/TomTom-GO-Live-1005-startet-sich-immer-wieder-neu/m-p/208707#M679"; target="_blank]http://discussions.tomtom.com/t5/GO-800-1000-Via-Start-20-series/TomTom-GO-Live-1005-startet-sich-immer-wieder-neu/m-p/208707#M679[/url]

EDIT: @c-a-r-l-o-s: Leider wird dies das Problem nicht beheben. Denn das TomTom wird auch an den anderen Systemen nicht erkannt, das Konto wird das Problem nicht verursachen... Auch wenn ich wünschte ich läge falsch.

Gru und viel Erfolg,

Julian
    Julian, danke für den Tipp- aber das mit dem Neustart funktioniert leider auch nicht.  Da das Gerät ja ansonsten gute Dienste leistet, nur halt mit altem Kartenmaterial, werde ich jetzt erst mal auf Urlaub fahren, hoffen, dass das kroatische Straennetz sich nicht allzu sehr verändert hat und dann das gute Stück einschicken, Ich danke euch beiden sehr für eure Bemühungen- und ich werde berichten, ob und was sich weiter ergibt.

LG Pimi
    Was heisst, dass mit dem Neustart funktioniert nicht? Hast du das sich drehende Zahnrad gesehen? Manchmal muss man das mit dem 3 x drücken in der Sekunde wiederholen bis es greift.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo, c-a-r-l-o-s,

ich war gerade zwei Tage unterwegs...

Also, funktioniert nicht heit, dass es nie zu diesem Zahnrad kommt, und glaube mir, ich habe es oft und oft versucht.

Morgen geht es los nach Kroatien, und dann sehen wir weiter- ich hoffe, ihr steht mir ev.auch dann noch zur Seite!

LG Pimi
    Vieleicht musst du schneller drücken?? Ich habe es noch nie probiert.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.