TomTom XL lässt immer mehr nach — TomTom Community

TomTom XL lässt immer mehr nach

eleveneleven Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 6. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

ich benutze das XL² IQ Routes Edition schon seit längerem. In letzter Zeit fällt mir auf, dass es in mehrfacher Hinsicht nachlässt. Zum einen werden die Ankündigungen zum Abbiegen immer öfter komplett verschluckt; manchmal kommt auch nur noch ein halb verschluckter Teil der Ansage wenn ich schon auf Höhe der Ausfahrt bin. Dann kommen ganz komische Routenvorschläge, z.B. sollte ich letztlich auf der A1 auf dem Weg nach Hamburg plötzlich in Lünen rausfahren (ohne dass ich eine Stauumfahrung oder so etwas gewählt hätte). Auch erkennt es oft meine Position nicht richtig, d.h. ich werde in der Darstellung irgendwie auf eine Nebenstrecke "verschoben".  Woran kann das liegen und was kann man da machen?

LG eleven

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi eleven!

Tut mir Leid dass dein TomTom solche Probleme hat.

Ich denke wir versuchen erst einmal ein paar einfachere Schritte, es kann durchaus sein dass sich auf deinem TomTom über die Zeit zu viele unnötige Daten angehäuft haben, die unter Umständen solche Probleme verursachen können.

Versuch daher erst einmal den sog. Flash Speicher neu einzurichten. Folge einfach den Schritten unter folgendem Link:

[url=http://www.tomtom.com/6180"; target="_blank]www.tomtom.com/6180[/url]

Falls das auch nicht hilft, sollte die Software vielleicht neu installiert werden:

WICHTIG: Falls noch keine Datensicherung erstellt wurde, bitte via TomTom Home oder über den Arbeitsplatz die Daten vom TomTom auf dem Computer sichern!
    • Wenn die Daten gesichert wurden, TomTom Home beenden (über das kleine Logo unten rechts im Bildschirm, neben der Uhrzeit).
    • Danach über den Arbeitsplatz auf das TomTom zugreifen, und alle Dateien die sich nicht in einem Order befinden löschen.
    • Bitte gehe bei dir in den Ordner "Eigene Dateien" bzw. "Dokumente", benenne hier den Order "TomTom" um in z.B. "TomTom2" oder "TomTomAlt". Dadurch werden die bisherigen Downloads nicht mehr gefunden und die Software wird frisch heruntergeladen. Aber auch deine Datensicherung via TomTom Home wäre dann erst einmal von TomTom Home nicht zu finden. Um das Rückggängig zu machen einfach wieder umbenennen.
    • Wenn das getan ist, TomTom Home neu starten. Eine Anwendungsaktualisierung wird angeboten, diese bitte durchführen.
    Wenn diese installiert wurde, sollte das TomTom dann wieder normal funktionieren.

Gru aus Amsterdam,

Julian
  • eleveneleven Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Julian,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte vorgestern nach längerer Zeit mal wieder ein Update gemacht und habe das Gefühl, seitdem läuft es wieder besser. Werde das jetzt mal einige Zeit beobachten und falls die Probleme wieder auftreten sollten nach deinen Anweisungen vorgehen. 

LG Eleven
  • rekibrekib Beiträge: 0 [New Seeker]
    Habe das selbe Problem mit meinem TomTom  Go 750. Ansagen kommen zu spät. Scheint wohl nicht so weit her mit der Qualität der Tomtom-Geräte zu sein!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi rekib!

Willkommen im TomTom Forum!

Mit deinem Beitrag bist du aber ganz schön am generalisieren, schliess bitte nicht aus deiner Situation auf alle anderen TomToms... Schliesslich gibt es mehrere Millionen TomToms da draussen die keineswegs ein solches Problem haben.

Leider beschreibst du nicht ob du die von mir gegebenen Tips schon einmal ausprobiert hast...

Gru, Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.