TomTom Via125 USA-Karte temporäre installieren und bearbeiten!? — TomTom Community

TomTom Via125 USA-Karte temporäre installieren und bearbeiten!?

grujorgrujor Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Zugegeben: Ich habe mich mit dem Gerät und dem Forum noch nicht intensiv befasst. Dennoch mal ins Blaue ;-) Wir haben ein TomTomVia 125 und machen in Kürze eine USA-Rundreise. Erst jetzt hab ich bemerkt, dass das Kartenmaterial nicht auf Karte ist sondern fest im Gerät. Also muss ich dann die Europa-Karte auf den Rechner ziehen, damit ich USA (Westen) installieren kann? Wir wollten die Routen im Voraus festlegen. Zum Beispiel gibt es San Franciso Stadtrouten. Kann ich dies irgendwie am Rechner schon vornehmen ohne die Karte auf dem Gerät installieren!? Sonst wäre dies ja ein hin und her wenn wir in den nächsten Woche das Gerät auch für Deutschland brauchen. Oder hat jemand einen Link parat, der eine Lösung für mein Problem enthält!?

Kommentare

• Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

installiere bitte die aktuellste Navcore-Anwendung, falls nicht bereits geschehen. Diese ist 11.037. Danach kannst du den SD-Kartenslot deines Gerätes nutzen und die USA-Karte einfach auf die microSDHC-Karte installieren. Nutze bitte mindestens eine Class6-Karte. Du kannst Karten mit bis zu 32GB Kapazität nutzen.

Mit Nutzung einer microSDHC-Karte kannst du beide Karten parallel auf deinem Gerät installieren. Routenplanung per Computer geht und dann übertragen geht leider nicht. Auch unterstützt das Gerät leider nur 4 Wegpunkte. Dennoch könnt ihr die Routen im Voraus planen und dann in den USA entsprechend anpassen.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • grujorgrujor Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo,

Leider kann ich jetzt erst antworten. Unser TomTom Via 125 hat leider keinen SD- bzw. Micro-SD-Kartenslot. Genau das ist ja unser Problem ;-) Auch mit einem Update wird da sicher kein Slot wachsen ;-)

Für mich war beim Kauf selbstverständlich, dass derartige Schnittstellen bei einem Navi dran/drin sind und ich war auch sehr überrascht, dass beim Via 125 nur ein Anschluss für die Stromzufuhr zu finden ist und sonst nichts.
    Hallo,

es sind nur an einigen Geräten Kartenslots vorhanden. Diese sind durch eine Plastikabdeckung verdeckt. Die Geräte, deren Seriennummern mit AS oder BN starten, haben einen Kartenslot, die Geräte mit Seriennummer AQ, AH oder AI haben keinen Kartenslot.

Falls dein Gerät tatsächlich in die Gruppe derer fällt, die keinen Kartenslot haben, bleibt dir nur die Möglichkeit, die USA-Karte auf dem internen Speicher zu installieren. Dabei wird die aktuelle Karte deinstalliert und deinem Konto hinzugefügt. Nach der Rückkehr musst du dann die Europa-Karte erneut herunterladen, wobei die USA-Karte deinstalliert und dem Account hinzugefügt wird. Auf dem Computer lässt sich die Karte nicht sichern.

Bitte kopiere jedoch zuerst deine Favoriten und anderen von dir hinzugefügte Inhalte auf den Computer. Dies geht über die "Community-Inhalte hinzufügen"-Funktion. Falls du dies nicht machst, kann es sein, dass die Inhalte nach der Karteninstallation nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

• grujorgrujor Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    hmm habe noch einmal ein wenig im internet geschaut und sieht wohl schlecht aus für mich. Hinter dem Gerät steht: Model: 4EH52 Artikelnummer: 1EH5.002.00 Part: 5EH5.002.01. Bei den Geräteinformationen kommt als Angabe: BH5xxxxxx88. Also ganz schönes Durcheinander und keine Nummer mit AS, BN oder AQ, AH oder AI.

Scheinbar hätte ich mit EV statt EH mehr Glück und einen Slot laut anderen Internetinfos. Seriennummer habe ich jetzt spontan nicht auf dem Gerät oder der Verpackung gefunden. Ein Zeug ;) Nächstes mal doch vorher besser informieren und nicht von TomTom-Frau "belatschern" lassen ;)

EDIT: deleted private info
    Hallo,

bei den meisten Geräten findest du die Seriennummer unter dem Barcode, wie auf dem nachfolgenden Bild gezeigt.

Die Angabe mit BH... sieht jedoch schon mal sehr nach einer Seriennummer aus. Da kommt dann als Ergebnis für das Gerät folgendes heraus:

Via 125 / Via 180 - 4GB

Ich werde mal noch ein paar von meinen weiteren Kontakten fragen, was es mit dieser Seriennummer auf sich hat. Vielleicht bekommen wir ja dann eine Antwort, ob ein SD-Slot vorhanden ist oder tatsächlich nicht, da diese Seriennummer auf TTs Website weder mit noch ohne Kartenslot gelistet ist.

Gru

Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Hallo,

habe nun eine Antwort von Seiten TTs erhalten. Das Gerät hat tatsächlich 4GB internen Speicher und keinen Kartenslot.

Demnach bleibt nur die Möglichkeit, die aktuelle Karte durch die USA-Karte zu ersetzen und nach der Rückkehr diesen Vorgang wieder umzukehren.

Gru

Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.