Bluetooth mit iOS 15 — TomTom Discussions

Bluetooth mit iOS 15

Helicase
Helicase Registered Users Beiträge: 13
Legendary Explorer
Seit dem update zu iOS 15 funktioniert die Bluetooth-Verbindung nicht mehr.
Das TomTom Go Discover findet mein iPhone m, verbindet zirka 5s und bricht die Verbindung danach wieder ab. Anschliessend verbindet sich das Gerät wieder und bricht dann wieder ab usw.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung, neue Bluetooth Verbindung und aus und wieder einschalten von Tethering (persönlicher Hotspot) hat nichts gebracht.
Müssen wir nun tatsächlich auf eine weiteres Update warten, welches vielleicht diese Sache korrigiert (falls Apple und TomTom sich nicht gegenseitig die Schuld für das Problem zuweist…)?

Version 21.200.0003

Beste Antworten

• Helicase
    Legendary Explorer
    Antwort ✓
    Dagobert schrieb: »
    Helicase schrieb: »
    @Helicase , hast du probiert das Handy zu Entkoppeln und wieder die Verbindung. zu herstellen....?

Ja, das habe ich. Leider ohne Erfolg.

Und andere Vorschläge aus dem Link...?

Wie gesagt, das mit dem Entkoppeln und neu koppeln schon. Die anderen Vorschläge kommen bei mir zur Zeit nicht in Frage. Ich setze mein Telefon nicht komplett neu auf und investiere dabei Stunden, ohne zu wissen, dass dies auch tatsächlich zum Erfolg führt. Dasselbe gilt für die Netzwerkverbindungen...
  • Helicase
    Legendary Explorer
    Antwort ✓
    Lochfrass schrieb: »
    Hallo @Dagobert und @Helicase
    In der Schweiz gibt es momentan scheinbar Probleme beim Discover,
    Aber es wurde (so liest es sich) ein Ticket dazu erstellt:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1779630/#Comment_1779630

Da hast du Recht, hab leider nicht geschaut aus welches Land die Frage kommt....

ABER Du hattest recht mit einem Deiner Vorschläge (im Link beschrieben). Entkoppeln, beide Geräte neu starten (TomTom Soft Reset) und dann neu koppeln scheint im Moment das Bluetooth-Problem gelöst zu haben. Das mit dem stetigen Verbindung trennen scheint so gelöst zu sein.

Natürlich ist das Problem mit dem Live Traffic noch nicht gelöst, aber eben, da soll ja TomTom dran sein.

Danke für die Hilfe und Gruss

Antworten

• Pitje74
    Pitje74 Registered Users Beiträge: 27
    Outstanding Wayfarer
    Hat es vorher geklappt mit IOS 14.8? Wenn ja, dann hat Apple was geändert und Tomtom muss seine Software nachjustieren oder Apple bring in den nächsten 14 Tagen eh 15.1 raus, wie üblich :)
  • Helicase
    Legendary Explorer
    Pitje74 schrieb: »
    Hat es vorher geklappt mit IOS 14.8? Wenn ja, dann hat Apple was geändert und Tomtom muss seine Software nachjustieren oder Apple bring in den nächsten 14 Tagen eh 15.1 raus, wie üblich :)

Update oder nachjustieren: Genau dies ist meine Befürchtung. Apple ändert wohl nichts und TomTom wird wohl sagen, es ist Apples Schuld, da es vorher auf iOS 14.7 und 14.8 funktioniert hat (ausser Live Traffic in der Schweiz, aber das ist ein anderes Thema (aber hier liegt der Bock definitiv bei TomTom…))
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,218
    Superuser
    @Helicase , hast du probiert das Handy zu Entkoppeln und wieder die Verbindung. zu herstellen....?

"(aber hier liegt der Bock definitiv bei TomTom…))" Bei diese Aussage wurde ich den LINK anklicken und ein wenig lesen....

https://digideutsche.com/nachrichten/so-beheben-sie-wlan-und-bluetooth-probleme-nach-dem-upgrade-auf-ios-15/
  • Helicase
    Legendary Explorer

• Helicase
    Legendary Explorer
    [quote="Dagobert;c-1779847"
    "(aber hier liegt der Bock definitiv bei TomTom…))" Bei diese Aussage wurde ich den LINK anklicken und ein wenig lesen....
    /[/quote]

Das hat nichts mit den Live Services zu tun. Auf dem Go Discober wird der Verkehr in Deutschland wird nämlich angezeigt. Nur der Verkehr in der Schweiz nicht. In der TomTom App hingegen schon...
  • Dagobert
    Superuser

• Helicase
    Legendary Explorer
    Antwort ✓

Wie gesagt, das mit dem Entkoppeln und neu koppeln schon. Die anderen Vorschläge kommen bei mir zur Zeit nicht in Frage. Ich setze mein Telefon nicht komplett neu auf und investiere dabei Stunden, ohne zu wissen, dass dies auch tatsächlich zum Erfolg führt. Dasselbe gilt für die Netzwerkverbindungen...
  • Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 17,106
    Superuser
  • Dagobert
    Superuser
    bearbeitet September 2021
    Selber gelöscht....!!!
  • Dagobert
    Superuser

Da hast du Recht, hab leider nicht geschaut aus welches Land die Frage kommt....
  • Helicase
    Legendary Explorer
    Antwort ✓

ABER Du hattest recht mit einem Deiner Vorschläge (im Link beschrieben). Entkoppeln, beide Geräte neu starten (TomTom Soft Reset) und dann neu koppeln scheint im Moment das Bluetooth-Problem gelöst zu haben. Das mit dem stetigen Verbindung trennen scheint so gelöst zu sein.

Natürlich ist das Problem mit dem Live Traffic noch nicht gelöst, aber eben, da soll ja TomTom dran sein.

Danke für die Hilfe und Gruss