WLAN Probleme beim Kartenupdate — TomTom Community

WLAN Probleme beim Kartenupdate

myssvmyssv Beiträge: 78 [Renowned Trailblazer]
Moin zusammen,

ich habe beim Update der Karten massive Probleme mit dem WLAN vom Discover:

Mir werden Updates im WLAN angezeigt:

r0x38cickwu1.png

4og6esuw5h3m.png

kd15rpwgfo06.png

Und dann kommt der Abbruch

k32ta9dcg94b.png

Die Fritz!Box sieht es auch so:

Verbindung ist da

njwzi4gzqjzx.png

Verbindung ist weg

d4b25hvbxdag.png

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Neustart vom Navi und der Fritz!Box ist bereits erfolgt ...

Beste Antwort

• LochfrassLochfrass Beiträge: 16,448
    Superusers
    Antwort ✓
    Hast du die Möglichkeit den Funkkanal auf 2.4GHZ zu setzen? Zumindest für die Zeit des Updates
«1

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 16,448
    Superusers
    Antwort ✓
    Hast du die Möglichkeit den Funkkanal auf 2.4GHZ zu setzen? Zumindest für die Zeit des Updates
  • kumokumo Beiträge: 8,094
    Superusers
    Setze die 5GHz-Kanaleinstellung der Fritz!Box mal versuchsweise von 'Automatisch' auf einen fixen Kanal. Ich bin zum Beispiel bei 5GHz fix auf Kanal 40.
  • myssvmyssv Beiträge: 78 [Renowned Trailblazer]
    Lochfrass schrieb: »

Ja klar

pvqdtqibx8a3.png

Damit lief es jetzt durch.

Kann zwar nicht Sinn der Sache sein, aber immerhin ein Ansatz!

Danke!

• JürgenJürgen Beiträge: 6,618
    Community Manager
    Noch mal kurz zur Klärung: Handelt es sich um eine Fritzbox?
    Ja, wobei das Discover zu dem Zeitpunkt an einem 3000er Repater von AVM verbunden war.

9hpa1sc60sf0.png
    Heute genau das gleiche Bild:

Er hat mir wieder angezeigt, dass Kartenupdates verfügbar sind. Also Download gestartet und nach kurzer Zeit kam wieder die Meldung, ich soll mich mit dem WLAN verbinden.

Daraufhin habe ich mein 5GHz WLAN umbenannt, so dass sich das Gerät automatisch über 2,4GHz verbindet und der Download von 8,2GB lief ohne Probleme in einem durch. Da scheint echt noch ein Bug im System zu sein.
    Superusers
    Ich wiederhole meinen Vorschlag vom 20. Juli. Siehe oben
    Danke für den Hinweis, aber ich habe hier ein Netzwerk mit 4 Access-Points. Die sind alle auf Autokanal, wobei 2 davon AVM 3000er sind, die sowohl im High- als auch im Low-Band senden. Da ist eine feste Kanaleinstellung gar nicht möglich!
    Superusers
    Kannst du wenigstens sehen, welcher Kanal gerade genutzt wird, wenn das Navi Probleme mit 5GHz WiFi hat? Das wäre dann sicherlich für @Jürgen wichtig zu wissen.
    Einer der Beiden:

bkrg61brvg31.png
    Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Heute waren wieder Updates fällig und wieder das gleiche Spiel ..... Schön geht anders.
    Superusers
    @Jürgen - zum mitlesen und ggf. berichten

Aufgrund ähnlicher Probleme habe ich meinen Router in der 5HGz-Einstellung fest auf den niedrigsten Frequenzbeteich eingestellt. Damit habe ich keine Probleme.
    Community Manager
    Kann ich mal haben, um was für einen Router es sich handelt?
    Superusers
    Bei mir: Fritz!Box 7490
    Community Manager
    Danke!
    Community Manager
    Es gibt da bei 5GHz wohl Einschränkungen beim Durchdringen von Wänden. Befindet Ihr Euch im selben Raum wie der Router oder gibt es dazwischen eine Wand?

https://www.centurylink.com/home/help/internet/wireless/which-frequency-should-you-use.html

Cons: Smaller coverage area; worse at penetrating solid objects
    Superusers
    bearbeitet 5. August
    Bei mir befindet sich die Fritz!Box 1,5m entfernt im gleichen Raum.
    In der Garage bin ich ca. 5m von einem AVM Repeater 3000 entfernt mit einer Außenwand dazwischen.

Ich habe zur Problemfindung das Gerät mit ins Haus an meinen Arbeitsplatz genommen und dort bin ich keine 3m von einem anderen AVM Repeater 3000 mit freier Sicht. Auch dort hatte ich die Probleme, bis ich eine Verbindung im 2,4GHz Band erzwungen habe.
    Community Manager
    Danke für die Rückmeldungen! Wir werden dies weiter untersuchen.
    Ich habe heute ein neues Update für meine Fritz!Box installiert und das Navi zum Testen mal mit offener WLAN Seite laufen lassen. Dort kann ich sehen, dass die Verbindung immer wieder verloren geht und er sich neu verbindet.

Das passiert so alle 2-5 Minuten.

Meldungen:
    yfqgjhmko1ig.png

iwctmuh22xss.png

8w5a9y9e7fal.png

Damit ich die Bilder vom Handy hochladen konnte, musste ich die Hotspot Funktion vom Handy deaktivieren. Ohne diese Verbindung hat das Navi nur einen Abbruch in der ganzen Zeit gehabt. Evtl. gibt es da ja auch Probleme, wenn er mit WLAN und per Bluetooth mit dem Internet verbunden ist?
    Noch mal zur Bestätigung:
    Nachdem ich dan Bluetooth Hotspot wieder aktiviert habe, bekomme ich wieder regelmäßig die Verbindungsabbrüche!
    Heute wieder ein großes Update installiert und heute auch ohne Bluetooth Hotspot Abbrüche. Es hat wieder nur die Deaktivierung des 5GHZ Bandes geholfen, damit die Updates fehlerfrei herunter geladen werden konnten.
    Heute habe ich das Firmware Update installiert und das lief jetzt komischerweise auch mit aktiviertem 5GHz WLAN durch ...
  • guido1976guido1976 Beiträge: 107 [Supreme Trailblazer]
    bearbeitet 12. Oktober
    Heute kamen neue Karten. Europa wollte ich voll updaten. Passt nicht mehr auf Navi Speicherplatz zu Ende.
    Wollen die mich veräppeln bei TT?
    Das Gerät wird so wertlos für mich.
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,937
    Superuser
    Das mit 5 GHz Probleme bei Aktualisierung kann ich bestätigen. Hab vor Urlaub bei mir ( 5GHz) nicht geschafft und wo ich dann am Abend in Kroatien war, ging es problemlos ( kein 5GHz)
    Hier hab ich Telekom Router...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0