Probleme mit Live Diensten

2»

Kommentare

• stesto
    stesto Registered Users Beiträge: 28
    Prominent Wayfarer
    spooky_ schrieb: »
    Fahre seit erscheinen mit iOS 14.6 und hatte vorher teilweise Probleme mit Traffic - bei mir funktioniert Traffic seit 14.6 Beta 2 weitestgehend ohne Probleme (bis auf ein paar wirklich kurze Aussetzer, die aber kaum am iOS gelegen haben dürften)
    Fahre seit erscheinen mit iOS 14.6 und hatte vorher teilweise Probleme mit Traffic - bei mir funktioniert Traffic seit 14.6 Beta 2 weitestgehend ohne Probleme (bis auf ein paar wirklich kurze Aussetzer, die aber kaum am iOS gelegen haben dürften)

Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich werde das die nächsten Tage mal testen und dann berichten.
  • spooky_
    spooky_ Registered Users Beiträge: 11
    Legendary Explorer
    Seit der vorletzten Beta muss ich sagen, dass auch die Verbindung beim Einsteigen ins Auto extrem schnell geht - so schnell, dass ich mir oft nicht sicher bin, dass es tatsächlich stimmt. Habe in den letzten Tagen immer kurz nach dem Einsteigen und einschalten des Discover mehrmals kontrolliert ob eine Traffic-Verbindung steht - erfreulicherweise ist dies tatsächlich so.

Weiters muss ich sagen, dass ich vorher oft echt frustriert war, da über längere Strecken/Zeiträume einfach keine Traffic-Verbindung zustande gekommen ist. Da ich das Discover auch in einem Einsatzfahrzeug nutze, ist mir eine schnelle Verbindung zum Traffic (zusätzlich zum schnelleren Prozessor) durchaus wichtig.
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 7,059
    Moderator
    Hallo zusammen,

Ich bedanke mich für Euer Feedback!
    Wir waren imstande das Problem mit dem iPhone 11 zu reproduzieren. Bei anderen iPhones- Modellen hat die Bluetooth-Tethering funktioniert.

Wir haben uns an Apple gewandt, um eine Lösung zu finden.

Gruß,

Justyna
  • stesto
    Prominent Wayfarer
    Justyna schrieb: »
    Hallo zusammen,

Ich bedanke mich für Euer Feedback!
    Wir waren imstande das Problem mit dem iPhone 11 zu reproduzieren. Bei anderen iPhones- Modellen hat die Bluetooth-Tethering funktioniert.

Wir haben uns an Apple gewandt, um eine Lösung zu finden.

Gruß,

Justyna

Hallo Justyna,
    Besten Dank für die Info. Also das Navigationsgerät zeigt bei mir eine stabile WLAN und Bluetooth Verbindung über das iPhone an. Alle Symbole stehen auf weiß. Jedoch ist in Hamburg kein einziger Stau zu sehen. Auch vor Radarkameras werde ich nicht gewarnt.
  • kumo
    kumo Beiträge: 8,787
     Superuser
    Moin...
    stesto schrieb: »
    Also das Navigationsgerät zeigt bei mir eine stabile WLAN und Bluetooth Verbindung über das iPhone an. Alle Symbole stehen auf weiß. Jedoch ist in Hamburg kein einziger Stau zu sehen. Auch vor Radarkameras werde ich nicht gewarnt.
    Anlässlich der Gedanken, die ich in einem anderen Thema geäußert habe kurz die Frage: Sind die bei deinem Discover unter Menü -> Einstellungen -> System -> Ihre Informationen und Datenschutz sichtbaren drei Schalter alle auf 'Ein' gestellt oder hast du diese Dienste bei der Einrichtung des Geräts abgelehnt?
  • stesto
    Prominent Wayfarer
    kumo schrieb: »
    Moin...
    Also das Navigationsgerät zeigt bei mir eine stabile WLAN und Bluetooth Verbindung über das iPhone an. Alle Symbole stehen auf weiß. Jedoch ist in Hamburg kein einziger Stau zu sehen. Auch vor Radarkameras werde ich nicht gewarnt.
    Anlässlich der Gedanken, die ich in einem anderen Thema geäußert habe kurz die Frage: Sind die bei deinem Discover unter Menü -> Einstellungen -> System -> Ihre Informationen und Datenschutz sichtbaren drei Schalter alle auf 'Ein' gestellt oder hast du diese Dienste bei der Einrichtung des Geräts abgelehnt?

Besten Dank für den Hinweis. Ich hab es eben noch mal am Gerät überprüft. Alle drei Schalter sind bei mir auf Ein gestellt.
  • kumo
     Superuser
    OK, Danke für die Rückmeldung...
  • theolingo
    theolingo Registered Users Beiträge: 37
    Outstanding Wayfarer
    Ich hatte nach ein paar Tagen mein Gerät gestern wieder benutz und wurden auch keinerlei Radarkameras angezeigt. Nach den neustart ging es wieder. Komisch, obwohl Live Daten empfangen hatte.
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 17,170
    Superuser
    @theolingo
    Manchmal passieren unerklärliche Sachen.
    MfG. Bembo
  • theolingo
    Outstanding Wayfarer
    Hab auch das gleiche Problem, was @stesto hat. Verbindung zum Smartphone da aber kein Internet. Über WLAN funktioniert alles.
  • kumo
     Superuser
    bearbeitet Mai 2021
    Moin...
    theolingo schrieb: »
    Hab auch das gleiche Problem, was @stesto hat. Verbindung zum Smartphone da aber kein Internet. Über WLAN funktioniert alles.
    Und am Smartphone hast du natürlich nicht nur Bluetooth eingeschaltet, sondern auch Bluetooth-Tethering erlaubt...

nlj4xiodx2k3.jpg
    Screenshot: Samsung Galaxy A42 5G (Android 11)

Und dein Navi befindet sich bei deinen Versuchen natürlich nicht im Bereich eines dem Gerät bekannten WiFi-Netzes und das Navi ist bei deinen Versuchen auch nicht per USB-Kabel mit dem PC verbunden, denn beides hätte Vorrang vor der GPRS Mobilfunkverbindung...
  • theolingo
    Outstanding Wayfarer
    Ja, ist immer eingeschaltet.
  • theolingo
    Outstanding Wayfarer
    Heute habe ich weder WLAN noch über Bluetooth im Fahrzeug eine Verbindung zu Traffic Diensten bekommen. Die Wolke war immer da. Am Samstag auch von kurzer Zeit. Hatte jemand noch Probleme heute?

0dzj0rtv267i.jpg
    pjkn0dv0xd72.jpg
    wjomy13smnnn.jpg

• stesto
    Prominent Wayfarer
    Das kommt mir doch sehr bekannt vor, da kommt wahrlich Frust auf.
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 17,170
    Superuser
    Hallo @theolingo
    Die Wolke hat mit MyDrive zu tun. Ich habe die meistens deaktiviert. Ausser wenn ich ein Ort dem Navi sende.
    Der Grund, wenn aktiv frisst viel Strom.
    MfG. Bembo
  • theolingo
    Outstanding Wayfarer
    Guten Morgen,
    ich schicke gerne über die App Ziele zum TomTom. Hat bei meinem Letzen Gerät immer gut funktioniert.

Heute Morgen bin ich ca. 10 Km gefahren, verbunden über das Samsung Gerät und alles (Wolke und Traffic) war da. Bin gespannt ob es heute Nachmittag immer noch so ist?

Mich wundert es etwas, wenn in der Info steht “Verkehrsinfo aktiviert“ und trotzdem in der leiste Oben bei Verkehrsdaten das “X“ ist und keine Verkehrsdaten und Radarkameras angezeigt werden.

• Mampfbacke
    Mampfbacke Registered Users Beiträge: 8
    Master Explorer

Moin!

Falls es der Lösungsfindung dient - ich habe mein iPhone XR auf iOS 14.6 (gestern offiziell veröffentlicht) upgedatet.
    Das Ergebnis bei mir ist ernüchternd: Alles wie gehabt - über WLAN empfange ich Benzinpreise und Traffic, unterwegs über Bluetooth mit mobilen Hotspot keine derartigen Informationen. Verbindung zu MyDrive wird aber hergestellt.
  • theolingo
    Outstanding Wayfarer
    bearbeitet Mai 2021
    Das hört sich nicht gut an. Ich hatte heute mein Samsung Gerät über Bluetooth verbunden und Benzinpreise und Traffic wurde angezeigt. Auch am Nachmittag.
    Durch Auslagerung der SIM Karte vom TomTom Gerät und die ganzen Updates im Laufe der Zeit am Smartphone habe ich große Bedenken, ob das sicher über die Zeit funktioniert.
  • theolingo
    Outstanding Wayfarer
    Mampfbacke schrieb: »

Moin!

Falls es der Lösungsfindung dient - ich habe mein iPhone XR auf iOS 14.6 (gestern offiziell veröffentlicht) upgedatet.
    Das Ergebnis bei mir ist ernüchternd: Alles wie gehabt - über WLAN empfange ich Benzinpreise und Traffic, unterwegs über Bluetooth mit mobilen Hotspot keine derartigen Informationen. Verbindung zu MyDrive wird aber hergestellt.

Hast Du den TomTom Support schon kontaktiert? ich warte noch eine Antwort.
    Am letzten Freitag Wolke und Traffic waren da, aber das Gerät hat mich über die A2 navigiert wo ein großer Stau war. MyDrive App und Google Maps wurde der Stau angezeigt nur am Discover wieder mal nicht. So langsam nervt das Gerät. Ab liebsten würde ich es zurückgeben.
  • Mampfbacke
    Mampfbacke Registered Users Beiträge: 8
    Master Explorer
    bearbeitet Mai 2021
    theolingo schrieb: »
    Mampfbacke schrieb: »

Moin!

Hast Du den TomTom Support schon kontaktiert? ich warte noch eine Antwort.
    Am letzten Freitag Wolke und Traffic waren da, aber das Gerät hat mich über die A2 navigiert wo ein großer Stau war. MyDrive App und Google Maps wurde der Stau angezeigt nur am Discover wieder mal nicht. So langsam nervt das Gerät. Ab liebsten würde ich es zurückgeben.

Hi!
    Wolke und Trafficanzeige wird bei mir auch manchmal aktiviert angezeigt - Traffic- oder Benzindaten kommen trotzdem nicht an. Orte aus MyDrive werden aber synchronisiert (gecheckt mit Änderungen über die iPhone-App).

Den Support habe ich am 07.05. per Chat kontaktiert, die wollten sich dann per Mail bei mir melden. Haben mich auf Nachfrage am 11.05. um Geduld gebeten. Danach kam nichts mehr, habe am Samstag (29.05.) nochmals auf baldige Lösung bzw. Zwischenmeldung gedrängt. Warte noch auf Antwort...
    Und ja - Ich würde das Gerät mittlerweile auch am liebsten zurückgeben, denn ohne aktuelle Stauinformationen ist das Gerät für mich nicht brauchbar.
  • stesto
    Prominent Wayfarer
    Falls jemand was vom Support hört, dann haltet uns bitte doch auf dem Laufenden. Wir kämpfen ja alle mit dem gleichen Problem.
  • Pitje74
    Pitje74 Registered Users Beiträge: 35
    Prominent Wayfarer
    Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem mit Android 11
    Trafic funktioniert nicht mehr. WLAN und Bluetooth sind verbunden. itgg9wviubzh.jpg
  • stesto
    Prominent Wayfarer
    Pitje74 schrieb: »
    Trafic funktioniert nicht mehr. WLAN und Bluetooth sind verbunden. itgg9wviubzh.jpg
    Diese Mitteilung finde ich sehr überraschend. Bislang waren von dieser Problematik nach meinem Kenntnisstand nur iPhones betroffen. Zu Testzwecken habe ich mein Discover mit einem Android 11 Smartphone verbunden und muss sagen es läuft alles fehlerfrei.
    Von TomTom habe ich wegen dieses Problems seit geraumer Zeit leider nichts mehr gehört.
  • Pitje74
    Pitje74 Registered Users Beiträge: 35
    Prominent Wayfarer
    bearbeitet Juni 2021
    Pitje74 schrieb: »
    Diese Mitteilung finde ich sehr überraschend. Bislang waren von dieser Problematik nach meinem Kenntnisstand nur iPhones betroffen. Zu Testzwecken habe ich mein Discover mit einem Android 11 Smartphone verbunden und muss sagen es läuft alles fehlerfrei.
    Von TomTom habe ich wegen dieses Problems seit geraumer Zeit leider nichts mehr gehört.

Bis vor ein paar Tagen hat es auch ohne Probleme funktioniert.
    Werd das Navi zurücksetzen bzw. erstmal neu verbinden.

Edit: alle Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet. Nun funktioniert es wieder.
  • theolingo
    Outstanding Wayfarer
    Die letzten Tage hat mein GO Discover, verbunden mit Samsung S20 FE, erstaunlicher gut funktioniert. Keinerlei Probleme mit Traffic. Es gab auch ein Softwareupdate.

Samstag bin ich eine Strecke 100 Km  gefahren und alles war Top. Probiere die Tage mit dem Iphone 8 nochmal.