Probleme mit Live Diensten — TomTom Community

Probleme mit Live Diensten

stestostesto Beiträge: 24 [Outstanding Wayfarer]
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Livediensten und Radarkameras,
Obwohl die Verbindung zum iphone besteht (Wolke und Fahrzeugsymbol werden angezeigt) werden keine Staus angezeigt.
Auch mit meinem Konto ist das Gerät nicht verbunden. Läuft das zur Zeit bei TomTom was schief ???
«1

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 15,054
    Superusers
    Wie sieht es zuhause im Wlan aus? Tauchen dann die Vermissten Staus auf?
    Bei der Go App hatte ich letztens 2 Baustellen die erst gute 5km voher kurzfristig in der Routenleiste auftauchten, obwohl mein 5200 diese schon ca 30km vorher kannte.
    Es kommt also manchmal auch drauf an zu welchem Server die Geräte kontakt haben.
    Und Server Probleme hatte TomTom seit letzter Woche die aber wohl eher MyDrive Connect betrafen.
  • stestostesto Beiträge: 24 [Outstanding Wayfarer]
    Also im heimischen WLAN werden die Staus angzeigt.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 15,054
    Superusers
    Ok 🤔
    Wenn si im Wlan angezigt werden und über Bluetooth Tethering nicht obwohl man sich bei beiden Situationen innerhalb des Traffic Radius befindet bin ich leider auch ratlos was die Ursache sein könnte.

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Nutzer der selbiges (vielleicht sogar mit Beispiel [also ort des Staus/behinderung]) beschreiben kann.
    Es scheint wohl Serverprobleme zu geben. Von TomTom hört man ja leider auch nichts.
    Es wäre ja sehr informativ zu erfahren welche Störung vorliegt und welche der TomTom Dienste davon betroffen sind. Dann bräuchte der Kunde sich nicht vergeblich auf Fehlersuche zu begeben.
  • MampfbackeMampfbacke Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Moin!
    Ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem mit meinem Discover. Die Bluetooth-Verbindung zum Navi funktioniert, meine Orte werden synchronisiert aber es werden keine Staus und Benzinpreise angezeigt.

Es kommt auch vor, dass die Anmeldung zu MyDrive über den mobilen Hotspot fehlschlägt - dann gibt's ein " Ups - Wir haben Probleme beim Zugriff auf die TomTom-Dienste. Versuchen Sie es später noch einmal"...

Verbinde ich das Gerät über WLAN ruft er alle Daten sauber ab.
    Am Handy kann es nicht liegen, da mein "Go 510" alle Staus über die Mobilverbindung anzeigt.
    Gerät nach Supportkontakt zurückgesetzt - erfolglos! Danach keine Rückmeldung mehr vom Support.
    Mampfbacke schrieb: »
    Moin!
    Ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem mit meinem Discover. Die Bluetooth-Verbindung zum Navi funktioniert, meine Orte werden synchronisiert aber es werden keine Staus und Benzinpreise angezeigt.

Es kommt auch vor, dass die Anmeldung zu MyDrive über den mobilen Hotspot fehlschlägt - dann gibt's ein " Ups - Wir haben Probleme beim Zugriff auf die TomTom-Dienste. Versuchen Sie es später noch einmal"...

Verbinde ich das Gerät über WLAN ruft er alle Daten sauber ab.
    Am Handy kann es nicht liegen, da mein "Go 510" alle Staus über die Mobilverbindung anzeigt.
    Gerät nach Supportkontakt zurückgesetzt - erfolglos! Danach keine Rückmeldung mehr vom Support.

Das passt. Sowohl das gleiche Problem als auch die gleich schwache Support Leistung.
    Wenn die drei Standard Ratschläge aus dem Support Handbuch nicht greifen, ist man scheinbar völlig planlos.
    Damit der Kunde nicht mit seinen Problemen nervt, da schafft man einfach die Telefonhotline einfach ein....

Vielleicht schaut ja hier mal ein Moderator von TomTom vorbei, der sich unseres Problems erbarmt oder mitteilt das es sich um ein grundsätzliches Problem handelt.
  • JustynaJustyna Beiträge: 5,247 Moderator
    Hallo @stesto ,

Gib mir bitte die Seriennummer des Navis an, ich sehe keine unter Deinem Konto...

Gruß,

Justyna
    bearbeitet 13. Mai
    Hallo @Mampfbacke,

Könntest Du mir mitteilen, ob Hotspot bei Dir aktiv ist und Internetfreigabe?
    Wenn ja, könntest Du mir sagen, wo der Traffic genau nicht läuft?
    Was für ein Händy hast Du( OS, Modell)?

Gruß,

Justyna
    Justyna schrieb: »
    Hallo @stesto ,

Gib mir bitte die Seriennummer des Navis an, ich sehe keine unter Deinem Konto...

Gruß,

Justyna

Hallo Justyna,
    danke für die Rückmeldung. Die Seriennummer lautet:
    ZW3041V01472
    Hallo @Mampfbacke,

Könntest Du mir mitteilen, ob Hotspot bei Dir aktiv ust und Internetfreigabe?

Gruß,

Justyna

Hallo Justyna,
    Hotspot und Internetfreigabe sind aktiviert.
    Trafficmeldungen bzw. Benzinpreise bekomme ich nirgendwo angezeigt. Das Trafficsymbol (zwei Autos) ist grau und hat ein "X" - Wolke- und Bluetooth-Symbol sind weiß.

Ich nutze ein iPhone XR mit iOS 14.5.1

Gruß
    Mampfbacke

Hallo @Mampfbacke,

Könntest Du mir mitteilen, ob Hotspot bei Dir aktiv ust und Internetfreigabe?

Gruß,

Justyna

Hallo Justyna,
    Hotspot und Internetfreigabe sind aktiviert.
    Trafficmeldungen bzw. Benzinpreise bekomme ich nirgendwo angezeigt. Das Trafficsymbol (zwei Autos) ist grau und hat ein "X" - Wolke- und Bluetooth-Symbol sind weiß.

Ich nutze ein iPhone XR mit iOS 14.5.1

Gruß
    Mampfbacke

Ist bei mir das Gleiche. Wolkensymbol ist weiß und das Autosymbol ist grau mit einem X.
    bearbeitet 14. Mai
    Ein Lösungsansatz in Verbindung mit der iOS-Version ist vielleicht gar nicht so verkehrt.

- Zeitlich passt der Beginn des Problems mit dem Update auf die iOS-Version 14.5 oder 14.5.1 (Release dicht beieinander)
    - Ich habe spaßeshalber das iPhone XR meiner Tochter mit Version 14.4.2 testweise genutzt (vorher alle Verbindungen im Navi gelöscht) und habe alle Daten empfangen (Traffic und Benzinpreise)
    - Stesko nutzt auch ein iPhone (mit iOS 14.5 oder höher???)
    Hallo @stesto,

Nutzst Du auch iPhone XR mit iOS 14.5.1?

Gruß,

Justyna
    Hallo @stesto,

Nutzst Du auch iPhone XR mit iOS 14.5.1?

Gruß,

Justyna

Hallo Justyna,
    Ich nutze ein iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.5.1
    Gruß Stefan
    Also neben dem noch immer grauen X im Fahrzeugsymbol ist das Discover noch immer nicht mit meinem TomTom Konto verknüpft. Damit meine ich den Login auf der TomTom Webseite. Hier wird unter meinem Account kein Gerät angezeigt. MyDrive hingegen funktioniert problemlos. Falls der Support das mal lesen sollte - ich bräuchte HILFE !!!
    Ich habe gestern noch mal einen Test mit dem Discover gemacht. Zuerst daheim mit dem WLAN verbunden und alles klappte vorschriftsmäßig und Baustellen und Staus wurden angezeigt. Bei einer Probefahrt und Verbindung über das iphone war zwar das Auto- und das Wolkensymbol weiß aber trotzdem wurden Staus und Baustellen nicht angezeigt obwohl wie gesagt die Verbindungen da waren. Vielleicht liest das ja jemand vom Support.
  • BemboBembo Beiträge: 15,786
    Superuser
    @stesto
    hier liest keiner vom Support.
    Superuser
    Wieso ist dieser Thread immer noch bei den Fragen.???
    Das ist so üblich wenn die Frage noch nicht beantwortet wurde.
    Superuser
    bearbeitet 19. Mai
    stesto schrieb: »
    Das ist so üblich wenn die Frage noch nicht beantwortet wurde.

@stesto
    Dem ist nicht ganz so.
    Genau wie ich dir weiter oben geantwortet habe, das hier im Forum kein Supporter liest.
    Nur die Moderatorin
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,643
    Superuser
    bearbeitet 19. Mai
    Ein Lösungsansatz in Verbindung mit der iOS-Version ist vielleicht gar nicht so verkehrt.

- Zeitlich passt der Beginn des Problems mit dem Update auf die iOS-Version 14.5 oder 14.5.1 (Release dicht beieinander)
    - Ich habe spaßeshalber das iPhone XR meiner Tochter mit Version 14.4.2 testweise genutzt (vorher alle Verbindungen im Navi gelöscht) und habe alle Daten empfangen (Traffic und Benzinpreise)
    - Stesko nutzt auch ein iPhone (mit iOS 14.5 oder höher???)

Hat @Stesko überlegt ob vielleicht das Problem bei IOS 14,5 oder höher liegen könnte....???? Auch bei IOS nachgefragt......?????

PS.- Bei mir ( Android) klappt alles.....vielleicht mal ein Android probieren.....
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,505
    Superuser
    Mal am Handy den Flugzeug modus für einige Sekunden aktivieren. Wenn es dann noch nicht geht mal die BT verbindung auf beiden Seiten löschen und neu pairen.
    Ich werde morgen mal testen ob es mit iOS 14.6 mittlerweile besser geht.
    stesto schrieb: »
    Ich werde morgen mal testen ob es mit iOS 14.6 mittlerweile besser geht.

14.6? - Beta-Tester?
    Bin gespannt auf das Ergebnis.
  • spooky_spooky_ Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Fahre seit erscheinen mit iOS 14.6 und hatte vorher teilweise Probleme mit Traffic - bei mir funktioniert Traffic seit 14.6 Beta 2 weitestgehend ohne Probleme (bis auf ein paar wirklich kurze Aussetzer, die aber kaum am iOS gelegen haben dürften)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0