Radarkamera

Plappi
Plappi Registered Users Beiträge: 53
Outstanding Explorer
Beim Login in mein tomtom-Konto erschien die Mittelung, dass das Radarkamera-Update aktiviert werden könnte.
Drei Monate für 0,99€.
Bezieht sich dieser Dienst ausschließlich auf fest installierte Blitzer?
Die mobilen Blitzer, die von den anderen Usern auf der Straße live gemeldet werden, sollte ich doch trotzdem aufs Display empfangen, oder nicht?!?

Beste Antworten

• kumo
    kumo Beiträge: 8,570
     Superuser
    Antwort ✓
    Laut Ankündigung (erster Post):
    Karten und TomTom Traffic sind für die gesamte Lebensdauer des TomTom-Geräts verfügbar.
    Die anderen Dienste sind für 1 Jahr als Testversion verfügbar. Danach können unsere Kunden ein Abonnement im TomTom Webshop erwerben.
    'Andere Dienste' in diesem Sinne wären für mich: Blitzerwarnungen, Informationen zu Kraftstoffpreisen, Verfügbarkeit von Parkplätzen abseits der Straße, POIs zum Laden von Elektrofahrzeugen

@Justyna und @Jürgen - könnt ihr für Klarheit sorgen?
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,563
    Moderator
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Hallo @Plappi,

Diese Mitteilung, die Dir angezeigt wurde, betriift Dein abgelaufenes Abo für Unlimited Navigation, d.h. die TomTom Go Navigation App, die noch vor einigen Tagen aktiv war.
    Es wurden Dir die Radarkameras für die App für diesen Preis angeboten.

Was Dein brandneues Gerät betrifft, sind dort alle Dienste samt Radarkameras richtig freigeschaltet.

Gruß,

Justyna
«1

Antworten

• Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 18,026
     Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    Du bekommst alle Blitzer angezeigt die TomTom in der Datenbank hat inklusive Mobiler die gemeldet wurden.
    Die Meldung auf der Webside ist falsch. Ich habe die Meldung auch obwohl mein 5200 Lifetime Kameras hat.

Erst nach einem Jahr musst du aktiv werden.

Im Englischen Forum wurde das auch durch Vikram bestätigt das man die Meldung auf der Webside ignorieren kann.
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    Ah, ok. Danke.
    Die Kameras sollten Lifetime sein.
    Laut TT bezieht sich das kostenlose Jahr mit anschließendem optionalem Abo auf die Parkhäuser und Spritpreise.
  • kumo
    kumo Beiträge: 8,570
     Superuser
    Antwort ✓
    Laut Ankündigung (erster Post):
    Karten und TomTom Traffic sind für die gesamte Lebensdauer des TomTom-Geräts verfügbar.
    Die anderen Dienste sind für 1 Jahr als Testversion verfügbar. Danach können unsere Kunden ein Abonnement im TomTom Webshop erwerben.
    'Andere Dienste' in diesem Sinne wären für mich: Blitzerwarnungen, Informationen zu Kraftstoffpreisen, Verfügbarkeit von Parkplätzen abseits der Straße, POIs zum Laden von Elektrofahrzeugen

@Justyna und @Jürgen - könnt ihr für Klarheit sorgen?
  • Lochfrass
     Superuser
    Sehe ich auch so Kumo.
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    bearbeitet Februar 2021
    Da müssen wir uns wohl überraschen lassen. Hauptsache Livetraffic bleibt weiterhin dabei.

Dann melde ich also demnächst täglich Blitzer, die ich selbst nicht empfangen kann ohne Abo ?!?... :-(
  • Tiranon
    Tiranon Registered Users Beiträge: 82
    Supreme Trailblazer
    Plappi schrieb: »
    Da müssen wir uns wohl überraschen lassen. Hauptsache Livetraffic bleibt weiterhin dabei.

Dann melde ich also demnächst täglich Blitzer, die ich selbst nicht empfangen kann ohne Abo ?!?... :-(
    Du hast ja jetzt erstmal ein Jahr frei. Vielleicht überlegt TT sich in der Zeit ja noch was anderes. Offizielle Preise scheint es für die Dienste (Sprit und Parkplatz) ja auch noch nicht zu geben?!
  • Lochfrass
     Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    Wenn mich recht entsinnen kann und sich das Discover nicht all zu sehr von den vorherigen WIFI Geräaten unterscheidet wirst du kein Kamera Melden Symbol bei deaktiviertem abo sehen.

Nachtrag: Kannst du auch reproduzieren indem du die Kamera Warnungen deaktivierst und dann eine Route simulierst.
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    Es geht mir gar nicht um das Geld. Beim 6200 sowie in der Android App habe ich Livetraffic plus Liveblitzer. Finde es unlogisch und die Blitzer nun bei einem nagelneuen Gerät nicht mehr inklusive zu bekommen.
    Ist aber nur meine Meinung.

Danke euch allen für die raschen Antworten!
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    Habe gerade die Preise vom TT-Support erfahren, er schreibt:

"Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Premium-Dienste auf Ihrem Gerät nach Ablauf des 1-Jahres Sie € 5.00 pro Jahr kosten und der Radarkamera-Dienst wird die € 29.99 pro Jahr kosten."

Die Frage ist natürlich, wie sich das mit den Blitzern entwickelt, da es ja in Deutschland mittlerweile verboten ist, wird auch die aktive Melde-Community kleiner.
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    Was ist mit Premiumdiensten gemeint? Parkhäuser & Sprit?
    Weshalb eine solch undurchsichtige und chaotische Preispolitik?
    Das wären ja mehrere Abos pro Gerät und Jahr.
    Scheint irgendwie unlogisch.

Zum Thema "verboten":
    Es ist auch verboten zu schnell zu fahren. Deshalb tun es tagtäglich trotzdem Millionen von Menschen.... Und daher hoffe ich auch weiterhin auf viele gemeldete Blitzer.
  • Lochfrass
     Superuser
    Was ist mit Premiumdiensten gemeint? Parkhäuser & Sprit?
    Weshalb eine solch undurchsichtige und chaotische Preispolitik?
    Das wären ja mehrere Abos pro Gerät und Jahr.
    Scheint irgendwie unlogisch.
    Sehe ich nicht so. Spritpreise und Parkhäuser z.B. interessieren mich nicht. Kameras hingegen schon.
    Ich denke das der Kamera Dienst ein Pauschaler Dienst ist also ein Dienst der für Mehrere Geräte Kompatibel ist.
    So bräuchte man nicht Kamera Dienst Nav4, Kameradienst WIFI, Kameradienst Discover usw.
    Manche kommen jetzt ja schon nicht klar mit Live Diensten und Kamera/Traffic Diensten.
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    Dann müssten die Kameras ja aus meiner Android App entfernt werden. Für die ich übrigens ein extra Abo pro Jahr habe.
    Da bin ich ja mal gespannt.
  • Lochfrass
     Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    Die Kameras sind in der App doch inklusive.
    Und man wurde von TT ja drauf hingewiesen das sie auf eigene Verantwortung genutzt werden können.
    Es gibt ja auch PND Geräte bei denen sie inklusive sind und es gibt PND Geräte wo sie auch nur als Probe Abo dabei sind und dann im anschluss zugebucht werden müssen.
    Es ist halt Geräte Abhängig.
    Dennoch kann ich die Gestaltung nachvollziehen das man Kameras und Spritpreise/Parkhäuser als speperaten Dienst anbietet.
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    Genau. Und das widerspricht deiner Vermutung, dass Kameras ein pauschaler Dienst sind. Dann würde ich sie entweder doppelt zahlen oder aber auf beiden Geräten nutzen können.

Und wenn man schon Abos für einzelne Dienste nochmals einzeln anbieten möchte, dann doch bitte auch noch Parkhäuser von Spritpreisen trennen. Denn Parkplätze interessieren mich absolut nicht ;-)

Mir ist das mit der Kohle echt egal. Bin nur ein Fan von Gesamtpaketen. Sonst muss ich ständig überlegen welches Einzelabo ich wann verlängern muss. Nicht im Sinne des Kunden.
  • Lochfrass
     Superuser
    Genau. Und das widerspricht deiner Vermutung, dass Kameras ein pauschaler Dienst sind.

Da haben wir aneinander vorbei gesprochen. Mit Pauschaler dienst meine ich das es für mehrere Geräte Generationen verwendet werden kann ohne Umprogrammierung.
    Ahnlich wie ein CI Modul wo man zb HD+Karten benutzen kann. Das Modul kann man in mehreren Geräten Verwenden (Smasung/Sony usw) muss aber für jede (z.B. HD+ Karte) selber getrennt zahlen.

Pauschaler Dienst bezog sich also eher auf die Technische Seite. ;)
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,596
    Superuser

Solltest du irgendwann Blitzer nicht mehr bekommen einfach tt AmiGO auf Handy instalieren und schon hast du weiter Blitzer...:-)
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    Hatte ich mal getestet. Danke für den Hinweis. 👍
    Bin aber wie gesagt leider ein Freund von All-In-One Produkten.
  • Dagobert
    Superuser
    Hatte ich mal getestet. Danke für den Hinweis. 👍
    Bin aber wie gesagt leider ein Freund von All-In-One Produkten.

So was zu finden wird immer schwieriger...., es ist leider so dass man sich selber Teile so organisiert wie jemanden passt.... Navi, Handy , Autoradio, CarPlay, AA, etc. Dann noch per Kabel, Bluetooth oder WLAN, Hot Spot, WLAN im Auto.. Also ein All-In-One zu finden ist denke ich unmöglich..:-)
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    Dann müssten die Kameras ja aus meiner Android App entfernt werden. Für die ich übrigens ein extra Abo pro Jahr habe.
    Nein du darfst sie bei der Fahrt nur nicht benutzen. Wenn du aber vor der Fahrt schaust "Am Kindergarten und am Ortsausgang ist ein Blitzer" sagt keiner was. Nur das Benutzen während der Fahrt ist verboten
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    Sorry aber meine Aussage bezog sich auf einen gänzlich anderen Sachverhalt.
    Da hast du was falsch verstanden,
  • Dagobert
    Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    Tiranon schrieb: »
    Nein du darfst sie bei der Fahrt nur nicht benutzen. Wenn du aber vor der Fahrt schaust "Am Kindergarten und am Ortsausgang ist ein Blitzer" sagt keiner was. Nur das Benutzen während der Fahrt ist verboten

Und der Polizist kann bestimmt schauen ob ich in meinem Handy Blitzerap genutzt habe..., Was man sich alles denken kann...., hehehehe
    Und hier schreiben so viele über solche Sachen und es ist viel schlimmer betrunken oder unter Drogen Auto zu fahren. Da ist wahrscheinlichkeit noch größer erwischt zu werden ( ist auch verboten , fahren under Alkoholkonsum) und TROTZDEM trinken die Leute ein paar ( ist ja nischt schlimm).
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    Dagobert schrieb: »

Und der Polizist kann bestimmt schauen ob ich in meinem Handy Blitzerap genutzt habe..., Was man sich alles denken kann...., hehehehe
    Und hier schreiben so viele über solche Sachen und es ist viel schlimmer betrunken oder unter Drogen Auto zu fahren. Da ist wahrscheinlichkeit noch größer erwischt zu werden ( ist auch verboten , fahren under Alkoholkonsum) und TROTZDEM trinken die Leute ein paar ( ist ja nischt schlimm).

Naja klar ist es schlimmer die anderen Dinge, trotzdem ist es verboten. Und nur weil der Kumpel mal was trinkt muss man das ja nicht auch tun.
  • Dagobert
    Superuser
    Dagobert schrieb: »

Naja klar ist es schlimmer die anderen Dinge, trotzdem ist es verboten. Und nur weil der Kumpel mal was trinkt muss man das ja nicht auch tun.

Verboten war es schon immer, sie haben es dann offiziel gemacht. Ich wollte nur schreiben woruber die Leute hier Angst haben wo die wahrscheinlichkeit dass dein Handy kontrolliert wird gleich null ist und wo man öffter betrunkene erwischt bei kontrollen machen sich die Leute bei trinken nicht so viele Gedanken OBWOHL das auch verboten ist. Das ist mir ein wenig unlogisch....
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,563
    Moderator
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Hallo @Plappi,

Diese Mitteilung, die Dir angezeigt wurde, betriift Dein abgelaufenes Abo für Unlimited Navigation, d.h. die TomTom Go Navigation App, die noch vor einigen Tagen aktiv war.
    Es wurden Dir die Radarkameras für die App für diesen Preis angeboten.

Was Dein brandneues Gerät betrifft, sind dort alle Dienste samt Radarkameras richtig freigeschaltet.

Gruß,

Justyna
  • Plappi
    Outstanding Explorer
    bearbeitet Februar 2021
    Danke @Justyna für die Antwort.

So wie ich das verstehe, bezieht sich die Meldung auf die Android-App..?!
    Diese Abo habe ich vor einiger Zeit um ein weiteres Jahr verlängert.
    Heißt: Ich kann dort weiterhin Livetraffic nutzen, erhalte jedoch ohne das zweite Abo keine Radarkameras aktualisiert..?!

Ist aber dann auch sehr unglücklich auf der TT-Homepage dargestellt.
    Die Meldung erscheint ausschließlich wenn ich auf die Details zum Go Discover klicke.
    smfzes0x9fcl.jpg