seit dem reset funktioniert das mit den sprachen nicht mehr beim navigieren — TomTom Community

seit dem reset funktioniert das mit den sprachen nicht mehr beim navigieren

hallo, ich musste mein lkw navi auf werkseinsrtellung zurück setzen cund seit dem funktioniert das mit den sprachen nur noch bedingt. auf autobahnen oder in der stadt, beim wechsel der strassen oder autobahn wurde das bisher immer angesagt, aber seit der zurückstellung geht da nichts mehr. was kann ich da bitte tun, um dieses problem zu beheben?

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 14,513
    Superusers
    Welches Gerät hast du denn?
    Oftmals wurden versehentlich die Sprachanweisungen ausgeschaltet.
    gcrgiq9yoru2.jpg

Als Stimme die auch Straßennamen ansagen kann sollte dann für Deutschland Anna oder Yannik aktiviert sein.
  • CargobulleCargobulle Beiträge: 6 [Apprentice Traveler]
    TT go professional 6250
    Superusers
    Ja ok. Dann prüfe bitte mal ob das Sprechbalasen Icon aktiv ist und welche Stimme du Eingestellt hast.
    fuer die deutsche sprache gibt es 3 moeglichkeiten und nur die erste ist eine computerstimme, die auch strassennamen, schilder usw sprechen kann, die habe ich gewaehlt und alles so eingestellt, daß es passen muesste. bei den radarmeldungen kommt nur sehr unbeholfen was aus dem lautsprecher, abr nix genaues. vor dem reset war das einwandfrei und lies kei9ne wuensche offen
    Superusers
    Ah ok.
    Nur zum verständnis. Es wird zwischen einem Reset und Werkseinstellungen unterschieden.

Reset=
    Bei eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20 sec. dauerhaft gedrückt halten bis das Gerät mit dem Logo neu durch startet. Es gehen keine Daten verloren bis auf (bei einigen Geräten) die letzten Ziele. Damit kann man schon viele Probleme lösen

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen=
    Im Gerät Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen.
    Dabei werden alle Einstellungen so zurück gesetzt als wenn es aus dem Laden kommen würde.

Ich wrde dir Vorschlagen das du es Nochmals auf Werkseinstellungen zurück setzt.
    Bei der neueinrichtung wo man nach dem Land gefragt wird nochmals einen Reset machen und dann anachließend mit der wieder einrichtung beginnen.

Ich hoffe es benimmt sich dann wieder.
    ich brauche das navi halt beruflich, da ich sehr viel in europa unterwegs bin und bisher auch zufrieden damit war
  • KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,692 [Revered Voyager]
    Hallo @Cargobulle,
    Cargobulle schrieb: »
    ich brauche das navi halt beruflich, da ich sehr viel in europa unterwegs bin und bisher auch zufrieden damit war

bis jetzt waren Sie zufrieden, wir wollen, dass Sie auch weiter zufrieden werden. Ich drucke Ihnen Daumen, dass Sie das schaffen.

MfG.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,709
    Superuser
    Normalerweise ist " Anweisungen im voraus lesen" nach einem Reset und sogar nach dem zurück setzen wieder automatisch aktiviert! Überprüf das mal bei dir unter - Stimmen - Anweisungseinstellungen ! Dort ist /sollte außer "Ausländische Strassennamen vorlesen" alles aktiviert sein. Wenn du auch das was @Lochfrass geschrieben hat so eingestellt hast müßte es eigentlich gehen. Allerdings wären etwas genauere Angaben, für zB. "radarmeldungen kommt nur sehr unbeholfen was aus dem lautsprecher, abr nix genaues." schon wichtig, sehr unbeholfen und nix genaues sagt nicht viel aus!
    Was fehlt bei den Angaben? Biegen sie rechts/links ab, halten sie sich links/rechts usw. kommt da gar nichts?
    Wenn dem so wäre würde ich das Gerät nochmal zurück setzen und neu einrichten, bringt das auch nichts müßten eventuell die Mods. @jutyna, @Ewaa ran. Die bräuchten dann deine SN. Menü - ganz nach hinten scrollen zum ? - Info, dort findest du alles zu deinem Gerät!
    hallo guten tag,
    erst masl vielen dank fuer die zahlreichen ratschlaege zur behebung meines problems. als ich heute morgen los gefahren bin, hat komischereise wieder alles wie gewohnt funktioniert! ich habe mein navi zuerst auf werkseinstellung zurueck gestellt und wieder alles eingestellt. das mit den stimmen funktionierte nicht, darauf hin habe ich einen reset gemacht, was auch nichts brachte. alles war wie gesagt wie verlangt eingestellt, von den stimmen hab ich nur die ANNA auf meinem navi, aber komischerweise geht jetzt wieder alles.

DANKE
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,709
    Superuser
    bearbeitet 7. Februar
    Das ist allerdings seltsam aber wenn es nun wieder geht !! Hier kannst du dir für dein Gerät übrigens auch die Stimme von Yannick zuweisen lassen. Ist auch ne Computerstimme die einfach mehr als die anderen können!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0