Mein "Navigon" im Smartphone lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich will nur die App öffnen. Es zeigt — TomTom Community

Mein "Navigon" im Smartphone lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich will nur die App öffnen. Es zeigt

Emil9Emil9 Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 5. Februar in Off Topic Ecke
Mein "Navigon" im Smartphone lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich will nur die App öffnen. Es zeigt stets an: "Verbindungsfehler", obwohl alle Karten installiert sind und ich keine Verbindung brauche. Wer kann helfen?

Beste Antwort

Antworten

• ThueringerThueringer Beiträge: 188 [Exalted Navigator]
    Antwort ✓
    Guten Morgen, du bist hier im Tomtom-Forum gelandet. Aber vielleicht wirst du hier fündig: https://www.nextpit.de/forum/491011/google-play-store-navigon-verbindungsfehler
    Viel Glück ;)
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,737
    Superuser
    Ist Navigon nicht geschichte..?
    Ich hatte früher die App aber Würzburger haben es abgeschafft/ verkauft...?
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,882
    Superuser
    Navigon ist Geschichte! Garmin (der neue Besitzer seit fast 10 Jahren) hat schon 2018 angekündigt Navigon abzuschalten!
    Im Netz gefunden unter winfuture.de
    Support-Ende Mai 2020
    Die Nutzer-Community reagierte mit viel Groll auf die Entscheidung durch Garmin. Vorrangig, da mit der Ent­scheidung für das Aus der Navigon App auch das Support-Ende auf Mai 2020 fest­gelegt wurde. Käufer konnten sich in den Apps zuvor aber "lebens­lange Karten­­updates" sichern, was viele merklich ärgerte. Mit dem jetzt ver­öffent­lichten Update wird die finale Phase eingeleitet. Nach den Infor­mationen, die Garmin 2018 verkündet hatte, ist mit diesem Update nun Schluss, weitere wird es nicht geben.

Garmin schweigt allerdings zum geplanten weiteren Vorgehen. Daher könnte es auch noch eine Überraschung geben, denn bis Mai könnten theoretisch doch noch weitere Updates folgen.
    Superuser
    Dann wäre es Ende 2021, oder @s-i-g-g-i . 2020 ist schon vorbei..😉
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,882
    Superuser
    Ist wohl wieder was raus gejagt worden!
    Das Update beinhaltet aktualisiertes Kartenmaterial mit dem Hinweis "Kartenupdate Q2/2020"
    Die sind was die Informationen angeht keine Spur besser als TT, schein wohl eine Branchenmarotte zu sein. =)
    Aber alle bekommen neues auferlegt was ihre grauen Zellen in Schuss bringen könnte!
    =)=)
    Steht in § 327f Absatz 1 BGB-E drin!
  • SilberpfeilSilberpfeil Beiträge: 401 [Exalted Navigator]
    Navigon hat sich mit Q4/2020 Karten endgültig verabschiedet.

Ansonsten waren die damals vor der Garmin Übernahme gar nicht schlecht, ich habe noch ein Navigon PNA von vor über 10 Jahren irgendwo herumliegen...
    Komsch, daß Garmin die Marke gekillt hat, in Dautschland zumindes war Navigon ja recht beliebt.
  • Emil9Emil9 Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Meinen Dank an Thueringer, Dagobert, s-i-g-g-i und Silberpfeil! Ja, ich war hier ganz verkehrt und habe trotzdem hilfreiche Antworten bekommen. Danke! Wusste, dass Navigon übernommen war und dachte, TomTom hätte sie geschluckt. Mal schauen, ob die Würzburger mir noch helfen. Eigentlich müssten sie, denn ich hatte "lebenslänglich" bezahlt.
    Beste Grüße!
  • kumokumo Beiträge: 7,807
    Superusers
    Und wenn die Würzburger nicht helfen können, dann gäbe es ja auch noch eine TomTom Smartphone App... Ähem...
    ...und die App läuft nach dem Trick mit SD Karte entfernen richtig gut und schnell :)
    Superusers
    Thueringer schrieb: »
    ...und die App läuft nach dem Trick mit SD Karte entfernen richtig gut und schnell :)
    Du beziehst dich auf Android 11, richtig?

Unter Android 6 (Samsung S5 mini) läuft sie.
    Unter Android 10 (Samsung A42 5G) wird quasi der Turbo eingelegt.

@kumo
    Ja Android 11. 5G hat mein S10 nicht aber immerhin 4G+ :)

Superusers
    @Thueringer
    Ich meinte nicht die Netzverbindung (meine Vodafone CallYa Karte loggt sich maximal in 4G Netze ein) sondern die Hardware. Das neue Smartphone selbst ist im Vergleich zum alten superschnell. Und mit der Möglichkeit, irgendwann eine 5G fähige SIM-Karte zu nutzen, bin ich auf Seiten des Smartphones zukunftssicher.
  • Emil9Emil9 Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Es ist schon merkwürdig:
    Ich habe Navigon auf
    - Note 3 mit Android 5,
    - Galaxy Tab S mit Andr. 6 und seit Herbst auf
    - Galaxy S10+ mit Andr. 10, am Sonntag Update auf Andr. 11.
    Auf dem Tab S lief und läuft Navigon immer.
    Auf dem Note 3 lief es nicht mehr, aber jetzt nach Entfernen der SD-Karte wieder. Danke für den Tipp!
    Auf dem S10+ läuft es weiterhin nicht, weder mit Andr.10 auch nicht mit 11, mit und ohne SD-Karte.
    Wie soll man das verstehen?
    Nach Würzburg habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen.
    Superuser
    Liest ihr die Posts nicht, hier...?
    Navignon ist für Würzburger die Geschichte...😉
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0