TomTom bringt den GO Discover auf den Markt

1568101114

Kommentare

• Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 17,800
     Superuser
    @Comoro
    Ja das siehst du richtig. FSE bietet das Discover nicht.
  • Comoro
    Comoro Registered Users Beiträge: 2
    Apprentice Seeker
    Warum solche Funktionen einsparen muss bleibt bleibt mir leider fremd...
    Andere kriegen es auch hin solche Funktionen zu bieten udn darüber hinaus. Dachte das wir mit dem discover ein Upgrade bekommen.
  • kumo
    kumo Beiträge: 8,533
     Superuser
    Comoro schrieb: »
    Dachte das wir mit dem discover ein Upgrade bekommen.
    Und ich denke, es handelt sich um das Basismodell einer neuen Modellreihe.

Je nachdem wer nun recht hat, wirst du entweder ewig warten müssen oder es wird irgendwann ein Modell mit weiteren Funktionen veröffentlicht. Die Zeit wird es zeigen.

• Traveler2020
    Traveler2020 Registered Users Beiträge: 49
    Renowned Trailblazer
    Es kann durchaus sein dass in zukunft noch weitere Modelle kommen.

Denn bei meinem Discover 6" ist unten hinter dem Silbernen Kleber mit der Typennummer drauf ein Slot auszumachen.

Man spürt den Slot wenn man mit dem Fingernagel leicht druck ausübt.
    Hat die Grösse für Microsim oder ne kleine SD Karte.

Das Gehäuse könnte also schon für zukünftige Versionen Konstruiert sein.

Ist beim 7 Zoll unter dem Silbernen Kleber auch ein Slot zu spüren?
  • Ondansetron
    Ondansetron Registered Users Beiträge: 58
    Supreme Trailblazer
    ctu1fijsvzb1.jpg
    Also beim GO Premium 5" ist unter dem Aufkleber auch ein Slot spürbar. Wie siehts denn da beim Discover aus?
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,872
    Superuser
    Gehäuse vermutlich für zukünftige Navis.
    Das 7 Zoll hat ja nach englischer Anleitung keine Möglichkeit eine externe Speicherkarte einzusetzen.
    MfG. Bembo
  • andy77.
    andy77. Registered Users Beiträge: 902
    Revered Pioneer
    Ondansetron schrieb: »
    ctu1fijsvzb1.jpg
    Also beim GO Premium 5" ist unter dem Aufkleber auch ein Slot spürbar. Wie siehts denn da beim Discover aus?

Da ist die SIM drin :)
  • Traveler2020
    Renowned Trailblazer
    Habe ja noch via den TomTom Amazonen Store die Halterung für Festmontage Bestellt und nun eingebaut.

Das Kugelgelenk hält den Discover 6" während der Fahrt gut, aber beim wegnehmen des Navis hält dies so gut dass die ganze Halterung beim Kugelkopf nach unten geht.

Wenn ich das nun zig mal zurückdrücken muss so ist die Kugelkopfhalterung im nu ausgeleiert.

Habe den anderen Thread von 2015 zum Thema Kugelkopf gelesen und hier beim Discover 6 " gibt es dass selbe Problem nun auch.

Werde denn mal via die Amazone Tauschen lassen und wenn es dann immernoch das selbe Problem gibt es mal mit einer Schraube wie im anderen Thread beschrieben versuchen.

• Ondansetron
    Ondansetron Registered Users Beiträge: 58
    Supreme Trailblazer
    andy77. schrieb: »
    Da ist die SIM drin :)

Ach, Danke! :)
  • florian m.
    florian m. Registered Users Beiträge: 68
    Sovereign Trailblazer
    Konntet ihr eigentlich die alten TOMTOM-Ladestecker und Adapter weiterverwenden?
    Oder gibt der Ladeadapter mehr Strom für die Ladung frei, sodass die alten Adapter zu schwach sind.

Wie verhalten sich die neuen Displays bei Sonneneinstrahlung und wie bei Dunkelheit?

Gruß
  • Tiranon
    Tiranon Registered Users Beiträge: 82
    Supreme Trailblazer
    florian m. schrieb: »
    Konntet ihr eigentlich die alten TOMTOM-Ladestecker und Adapter weiterverwenden?
    Oder gibt der Ladeadapter mehr Strom für die Ladung frei, sodass die alten Adapter zu schwach sind.

Wie verhalten sich die neuen Displays bei Sonneneinstrahlung und wie bei Dunkelheit?

Gruß

Zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen.
    Zum Display kann ich sagen das es sehr gut ist, egal ob Tag oder Nacht. Manche müssen die Helligkeit natürlich einstellen (weil sie besonders empfindlich sind oä), ich habe es wie es aus der Packung kommt und ich bin sehr zufrieden
  • Traveler2020
    Renowned Trailblazer
    florian m. schrieb: »
    Beim meinem beigelegten Discover 6" Ladestecker steht "Output 5V/2.4A"

Wenn Deine alten Ladestecker den selben Output an einem der USB Buchsen hat so geht es.
    Ich konnte meinen bisherigen Ladestecker den ich damals zusätzlich bei TomTom erworben habe weiternutzen.

• Traveler2020
    Renowned Trailblazer
    Eine Frage an die Discover 7 Zoll Nutzer, hat eventuell einer auch noch ein Go 6200 oder Go Premium Gerät?
    Wenn ja, gehen diese erwähnten Geräte auch auf die spezielle Go Discover 7 Zoll Halterung drauf?

Wenn der Teil mit dem Magneten und den Kontakten an der Halterung Identisch ist wie bei den erwähnten Navis so müsste ja auch mein Go Discover 6 Zoll auf die Halterung gehen.

Die 7 Zoll Halterung hat ja diesen Drehring beim Kugelgelenk um das Navi besser zu Halten, und so eine Halterung wäre auch für das 6 Zoll Discover ideal.
  • Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 17,800
     Superuser
    Die Halterung vom 7" ist größer.
    Das 7" Gerät passt nicht auf die Go Premium Halterung da diese zu klein ist.
  • Traveler2020
    Renowned Trailblazer
    Danke für die Info.

Schade, denn so hätte TomTom das Problem der sich senkenden Halterungen gelöst gehabt.

Hoffe es folgt noch eine solche verbesserte Halterung für die 6 Zoll Geräte.

• Tiranon
    Supreme Trailblazer
    Traveler2020 schrieb: »
    Danke für die Info.

Schade, denn so hätte TomTom das Problem der sich senkenden Halterungen gelöst gehabt.

Also ich hatte noch nie Probleme mit der Halterung.
  • Traveler2020
    Renowned Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    @Tiranon
    Es gibt einen mittlerweile 7 Seiten langen Thread zu dem Thema hier im Forum.

Hatte das Problem auch schon mal mit dem Go 5100.
    Und nun der Go Discover 6" ging mit der einen neu gekauften Original TomTom Halterung schon leicht nach unten beim Fahren und beim abnehmen noch mehr.

TomTom hat sich schon etwas gedacht als sie beim neuen 7 Zoll den Drehring zum Fixieren beim Kugelkopf angebracht haben.

Hier der Thread zu dem Thema:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1087283/go-6100-zu-schwer-fuer-die-halterung-navi-sinkt-immer-ab/p1
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    @Tiranon
    Es gibt einen mittlerweile 7 Seiten langen Thread zu dem Thema hier im Forum.

Hatte das Problem auch schon mal mit dem Go 5100.
    Und nun der Go Discover 6" ging mit der einen neu gekauften Original TomTom Halterung schon leicht nach unten beim Fahren und beim abnehmen noch mehr.

TomTom hat sich schon etwas gedacht als sie beim neuen 7 Zoll den Drehring zum Fixieren beim Kugelkopf angebracht haben.

Hier der Thread zu dem Thema:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1087283/go-6100-zu-schwer-fuer-die-halterung-navi-sinkt-immer-ab/p1

Ok danke für den Link. Vielleicht hatte ich nie Probleme weil ich die Halterung verkehrt rum auf dem Armaturenbrett "kleben" habe. Aber es scheint da durchaus Unterschiede zu geben...
    murdock007 schrieb: »
    Hallo Christian,
    Beim 2. Gerät war die Halterung "out of the box" deutlich schwergängiger und auch an den letzten Tagen mit Temperaturen jenseits der 35°C veränderte sich die Halterung auch nach Stunden nicht.
  • Bembo
    Superuser
    Tiranon schrieb: »
    Danke für die Info.

Also ich hatte noch nie Probleme mit der Halterung.

Hast ja auch noch keine Erfahrung.
    Vor 4-5 Jahren gab es Probleme. (Hitze)
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    Hehe der war gut ;-) hatte schon das TT 920
  • Bembo
    Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    Tiranon schrieb: »
    Hehe der war gut ;-) hatte schon das TT 920

Ja, die hatten das Problem zum Glück nicht. Waren gute Navis.
    Hast du das 920 noch?
  • andy77.
    andy77. Registered Users Beiträge: 902
    Revered Pioneer
    bearbeitet Februar 2021
    Anmerkung ohne ein solches Gerät zu besitzen ;)

Der 7 Zoll braucht mehr Strom als der 6“ Bruder sonst steht u.a. das:
    g3snr22h94ou.png

Die Halterung hat eine Verschraubung:
    pg3gxundjfes.jpeg

(und hier auch ein SD Slot)

Bei meinem go6200 muss ich die Halterung beim herausnehmen halten, sonst muss mit erhöhter Kraft das Gerät aus der Magnethalterung gezogen werden. Das Gerät senkt sich nicht, habe aber das Gerät nicht an der Scheibe...

Edit: oben im Bild ist eine Routenvorschau, ist diese immer noch in „normaler“ Geschwindigkeit? Brauche die Funktionen eigentlich nicht aber früher war es besser gelöst (schneller)
  • Bembo
    Superuser
    @andy77.
    Habe auch keine Probleme mit der Halterung. Auf dem Armaturenbret.
    Wegen Strom 7 Zoll. Das ist klar.
    MfG. Bembo
  • kumo
    kumo Beiträge: 8,533
     Superuser
    @andy77.
    Im unteren Bild sind nach meinem Eindruck drei Dinge falsch benannt:
    Micro USB-Anschluss -> Click-and-Drive Mount
    Micro SD Steckplatz -> Micro USB-Anschluss
    Click-and-Drive Mount -> Feststellmutter (dann aber Linie zu kurz)

Stelle dir nun vor, @Ewaa oder @Justyna oder @Jürgen würden das von mir genannte als Fehler bestätigen. Sie wüssten dann mangels Quellenangabe nicht, woher das Bild stammt und könnten keine Korrektur veranlassen. Du bist nun lange genug dabei, um zu wissen, wie man Links mit einer Quellenangabe in einen Beitrag einfügt.

• Traveler2020
    Renowned Trailblazer
    andy77. schrieb: »
    Der 7 Zoll braucht mehr Strom als der 6“ Bruder...
    Könnte mal jemand mit dem 7 Zoll Gerät schauen was auf dem beigelegten Ladestecker bei "Output" zu Lesen ist?

Brille oder Lupe zu empfehlen, die Schrift auf dem Ladestecker kann sehr klein sein.

Bei mir Senkt sich nun gar nichts mehr, habe wie jemand beim 6100 Thread gezeigt hat eine Fixier/Rändelschraube hinten an der Halterung Montiert.
    Hält so wirklich Bombenfest, auch entnehmen mit einer Hand ohne das es sich Senkt geht Top.