Tomtom 5200 zeigt großen Umweg — TomTom Community

Tomtom 5200 zeigt großen Umweg

nmsFL4_8nmsFL4_8 Beiträge: 7 [New Seeker]
Ich fuhr am 18.12.20, von Köln nach Bremen. Kurz vor Bremen , ca. 11.45 sagte mein TomTom 5200 (frisches Update, schnellste Verbindung) ich soll auf die Autobahn nach Wilhelmshaven abbiegen. Ich fuhr diese Autobahn ca,30Min, wurde aber mißtrauisch, da das Gerät noch 67 km gerade aus, also kein Abbiegen anzeigte. Ich wäre demnach direkt in Wilhelmshaven gelandet. Ich ging auf" letzte Ziele" und ließ die Route neu berechnen. Jetzt sagte das Gerät nächste Ausfahrt runter, was ich auch machte. Der Rest der Strecke fuhr ich auf kleinen Strassen durch viele Dörfer zu einer Weserfähre, meinen Termin erreichte ich mit Verspätung. Auf der Autobahn Köln-Bremen erschien auf dem Display 12.50 als Ankunftszeit, bei der Neuberechnung auf der Autobahn Wilhelmshaven 13.25. Es war ein großer Umweg und ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Gerät, ich fahre seit ca 14 Jahren mit TomTom. So etwas habe ich noch nie erlebt.Was ist da falsch gelaufen??

Beste Antwort

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,882
    Superuser
    Antwort ✓
    Irgend eine Adresse muss das Gerät gehabt haben! (Umschalten auf 2D und dort auf die Zielflagge tippen)
    Ist alles recht seltsam und einzigartig aber jetzt kann das nicht mehr zurück verfolgt werden!

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 15,451
    Superusers
    Da ich die gegend bedingt kenne, könnte ich mir nur vorstellen das eine Störung auf der A1 vor lag, so das es dich als schnellere Route von der A1 runter haben wollte auf die A29 bis Oldenburg und dann auf die A28 richtung Bremen.
    Gerade im Bereich vor Bremen "knubbelt" es sich gerne mal auf der A1
    Im Nachhinein ist das immer schwirig nachzuvollziehen.
    HIer auf MyDrive ist vielleicht zu sehen was ich meine.
    >>klick<<
  • nmsFL4_8nmsFL4_8 Beiträge: 7 [New Seeker]
    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Tomtom zeigte die falsche Route, ich wäre in Wilhelmshaven gelandet! Erst als ich eine erneute Routenberechnung durchführen ließ, zeigte das Gerät eine andere Route, die zuerst gezeigte Route war somit definitiv falsch, unabhängig was auf der A1 war. Mein Audi-Navi empfahl auf der A1 zu bleiben, aber ich habe kein Vertrauen zu dem Audi-Navi. Was kann ich tun, damit eine solche Fehlweisung des TomToms nicht noch mal passiert?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 15,451
    Superusers
    bearbeitet Dezember 2020
    nmsFL4_8 schrieb: »
    Was kann ich tun, damit eine solche Fehlweisung des TomToms nicht noch mal passiert?

Leider nicht wirklich viel, außer die Route auf dem TomTom zu kontrolllieren wenn man abweichungen feststellt.
    Auch ein kurzer Blick auf MyDrive (am besten in der App) ist oftmals hilfreich.
    Auch in den Einstellungen der Routenplanung würde ich empfehlen die Einstellung so zu setzen das man bei einer schnelleren Route "gefragt" wird. So kann man sich das vorher anschauen ob es wirklich was bringt.
    wenn ich die Fehlberechnungen der Route nicht vermeiden kann, muss ich ständig mit GoogleMaps die Route gegenchecken, das nervt. Der Hinweis "Fragen" ist hilfreich, werde ich einstellen, Danke
  • KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,756 [Revered Voyager]
    Hallo @nmsFL4_8,

es kann in Eistellungen (von Gäret) liegen und aktuelle Route. Vergleichen Sie bitte die.

MfG.
    Einstellung ist : schnellste Route und Fragen. Mit dieser Einstellung hat das Gerät erst eine falsche Route, dann - mit der gleichen Einstellung- eine andere, bessere Route gezeigt. Ich glaube, dass es nicht an der Einstellung liegt, am ehesten ist beim letzten Update ein Bug mit gekommen.
    Vermeiden Sie dabei etwas?
    Ich z. B. Autobahnen. Fahre ich auf Autobahn dann rechnet Navi bis nächsten Ausfahrt runter von die. Das macht etwas Chaos.

MfG.
    das ist ein Vorschlag, aber so mache ich es nicht, da ich wegen der Termine ungefähre Ankunftszeiten brauche
  • kumokumo Beiträge: 7,807
    Superusers
    Moin...

Wurde allgemein 'Bremen' als Ziel angegeben oder eine bestimmte Straße? Ich denke an einen Straßennamen, den es auch in Wilhelmshaven gibt. Plane die Route bitte noch einmal über die Navi-Funktion 'Letzte Ziele' und schaue dir auf der nordorientierten Landkarte an, wohin dann navigiert wird.
    es war ein Straßennamen, den es nur in Lesum/Bremen gibt (An Knoops Park). Ich bin mehrfach mit diesem Tomtom zu dieser Adresse geleitet worden, ohne Probleme, diesmal war es jedoch anders. Warum leitete mich mein Gerät nach Wlhelmshaven, dann , bei der gleichen Adresse , nach Bremen ?
    Superuser
    Mich würde jetzt interessieren wo in Wilhelmshaven denn das Gerät hin gefahren wäre! Wilhelmshaven ist keine Aussage!
    Ich prüfen vor jeder Fahrt die Route. Es gibt zu viele die schnell mal falsch sein können!
    Ich bin vor lauter Blindheit vor vielen Jahren mal in Landau an der Isar statt in Landau /Pfalz gelandet! =)
    Die Route war beim Start OK, hat sich aber unterwegs vor Bremen geändert. Das Gerät zeigte nur 67 km in Richtung Wilhelmshaven an.Eine Adresse in Wilhelmshaven gab es nicht, ich bin noch nie in Wilhelmshaven gewesen. Ich lass jetzt GoogleMaps gleichzeitig laufen, damit so etwas nicht noch mal passiert.
    Superuser
    Antwort ✓
    Irgend eine Adresse muss das Gerät gehabt haben! (Umschalten auf 2D und dort auf die Zielflagge tippen)
    Ist alles recht seltsam und einzigartig aber jetzt kann das nicht mehr zurück verfolgt werden!
    Tja... "wertrauen ist gut überprüfen ist besser"...
    Aus Erfahrung weiß ich schon, dass "schnellste" kann ziemlich lang sein (auf 700 Km lang bei "kürzesten 600 Km zeitlich eine Stunde) aber andere Stadt und Adresse habe ich so ein Fall noch nicht.

MfG.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0