Wann funktionieren die Server wieder???

13

Antworten

• Rissmo
    Rissmo Registered Users Beiträge: 9
    Master Explorer
    bearbeitet Januar 2021
    Es wundert mich dass meine anderen Tom Tom Geräte mit TomTom MyDrive Connect funktionieren.
  • Smartfahrer453
    Smartfahrer453 Registered Users Beiträge: 25
    Prominent Wayfarer
    Wenn ich das richtig sehe kann man bei TomTom Kartenupdates für den Smart kaufen, dann aber mit der Software SmartMediaConnect nicht auf die SD Karte installieren weil TomTom Server Probleme hat. Sowas kann ja mal vorkommen aber doch nicht mehrer Wochen oder gar Monate!
  • Rissmo
    Master Explorer
    Wenn der Admin die Zeit die er einsetzt um die Beiträge zu editieren einfach in die Lösung investieren würde dann wäre das Problem bestimmt schon gelöst.
    Ich glaube nicht das TomTom auch nur ein bisschen Interesse hat an unserem Problem.
    Es kann doch nicht so schwer sein.
  • fida72
    fida72 Registered Users Beiträge: 10
    Legendary Explorer
    Wann funktionieren die Server ?????????????????
    Hallo !!!!!!!!!!! jemand von TomTom da?????????

ES REICHT JETZT!!!!!!!!!
  • TAIFUN4
    TAIFUN4 Registered Users Beiträge: 390
    Supreme Pioneer
    Nein, hier ist keiner von TT da! Dat is n Forum und keine Supportseite des Herstellers!
  • Rissmo
    Master Explorer
    Ich hatte gestern mit Garmin telefoniert (ja, ganz richtig, telefoniert) es ging um meine Sport Uhr.
    Ich bekam sofort Hilfe, es dauerte 2 Minuten um das Problem zu lösen.
    Jetzt ist die Frage: was lerne ich in Zukunft daraus?
  • Shagodu
    Shagodu Registered Users Beiträge: 16
    Outstanding Explorer
    Rissmo schrieb: »
    Ich hatte gestern mit Garmin telefoniert (ja, ganz richtig, telefoniert) es ging um meine Sport Uhr.
    Ich bekam sofort Hilfe, es dauerte 2 Minuten um das Problem zu lösen.
    Jetzt ist die Frage: was lerne ich in Zukunft daraus?
    Dass Garmin eine Telefonnummer hat im Gegensatz zu TomTom?
  • Shagodu
    Shagodu Registered Users Beiträge: 16
    Outstanding Explorer
    Kann man eigentlich auch ein anderes Navigationssystem im Smart benutzen? Ich meine das von TomTom fest eingebaute.
  • Fraha123456
    Fraha123456 Registered Users Beiträge: 28
    Outstanding Wayfarer
    Hallo
    Jetzt ist fast 1/4 Jahr vergangen und kein Fortschritt. Das ist jämmerlich!!!!
    Vielleicht kann mal ein Moderator für TomTom Stellung beziehen?
  • TAIFUN4
    TAIFUN4 Registered Users Beiträge: 390
    Supreme Pioneer
    Warum? Die Moderatoren sind hier nicht als TT-Vertreter/PR-Agenten tätig.
  • Fraha123456
    Fraha123456 Registered Users Beiträge: 28
    Outstanding Wayfarer
    TAIFUN4 schrieb: »
    Warum? Die Moderatoren sind hier nicht als TT-Vertreter/PR-Agenten tätig.

Hallo
    Dieses Forum wird von TomTom als Supporthilfe angeboten. Demzufolge ist Deine Antwort einfach für den Darmausgang. Als Moderator kann man zu allem, wie bereits geschehen, Stellung nehmen und Lösungen anbieten.
    User können nicht an den Servern basteln oder neue Software programmieren.
    Grüße
  • Joans
    Joans Registered Users Beiträge: 6
    Master Explorer
    Die einzige Möglichkeit für ein einfaches Karten-update ist wohl zur Zeit nur über diesen Link möglich.

https://www.smart.com/de/de/apps-downloads/gps-update
  • Steph666
    Steph666 Registered Users Beiträge: 1
    New Seeker
    Ich bin auch betroffen. Es nervt!
    :-(
  • Rissmo
    Master Explorer
    Hi,
    heute mal wieder den Chat mit TomTom gestartet, hatte Langeweile =)
    und habe jetzt ein sehr gutes Gefühl, nachdem (wie immer erst geschrieben wurde ich soll alles löschen und dann wieder installieren) hat mir der Mitarbeiter mitgeteilt „TomTom arbeitet sehr hart an dem Problem“ hahaha.
    Echt geil,
    eines ist klar Kein TomTom mehr oder ein Auto mit TomTom.
    =)
  • Smartfahrer453
    Smartfahrer453 Registered Users Beiträge: 25
    Prominent Wayfarer
    Ich komme mir langsam auch veralbert vor. Soll TomTom doch offen zugeben dass sie die "SmartMediaConnect" Software nicht mehr unterstützten und damit viele Smartfahrer von ihren Updates ausschließen ODER was ich sehr hoffe, klar sagen bis wann das Problem gelöst wird. Dabei kommt es auf ein/zwei Wochen hin oder her nicht an, wir warten ja schon seit Dez. 2020!
  • sdt62
    sdt62 Registered Users Beiträge: 3
    Apprentice Traveler
    Ich komme mir langsam auch veralbert vor. Soll TomTom doch offen zugeben dass sie die "SmartMediaConnect" Software nicht mehr unterstützten und damit viele Smartfahrer von ihren Updates ausschließen ...
    Ich hab ein bezahltes Abo und sie verweigern die Leistung.
  • s-i-g-g-i
    s-i-g-g-i Beiträge: 9,556
    Superuser
    Rissmo schrieb: »
    eines ist klar Kein TomTom mehr oder ein Auto mit TomTom.
    =)
    Der war gut!!!! =)=) , also ich kaufe ein Auto das meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht ! Nicht nach dem welches Zubehör verbaut ist! Aber ich gehöre vermutlich zu den Deppen die Markentreu sind! Ich würde wieder den Bayern kaufen auch wenn ein TT drin wäre! Im übrigen wissen viele noch nicht mal was sie navigiert. Irgend ein No Name Gerät verbaut und im Hintergrund laufen versteckt eine TT Software und TT Karten.

• Rissmo
    Master Explorer
    Der war noch besser.
    Du kaufst etwas von den du weißt das du damit Probleme haben wirst?
  • s-i-g-g-i
    s-i-g-g-i Beiträge: 9,556
    Superuser
    Wer sagt den dass ich was kaufe wovon ich weiß daß ich Probleme habe?? Auf was beziehst du das?
  • Patrick73
    Patrick73 Registered Users Beiträge: 1
    New Seeker
    Funktioniert heute immer noch nicht, wie soll ich jetzt die Software des Gerätes aktualisieren oder andere Kartenteile installieren ? Ich wusste ja dass Smart beim Teufel ist aber dass TomTom ebenfalls Tot ist als ehem. Marktführer war mir neu...
  • Fazer-Thom
    Fazer-Thom Registered Users Beiträge: 982
    Revered Pioneer
    s-i-g-g-i schrieb: »
    ... , also ich kaufe ein Auto das meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht ! Nicht nach dem welches Zubehör verbaut ist!
    Gehört die Navigationssoftware nicht auch dazu? Wenn sie nicht den Vorstellungen und Wünschen des Besitzers entspricht, kann das die Freude an dem Fahrzeug vermiesen.
  • Momi18
    Momi18 Registered Users Beiträge: 4
    Apprentice Traveler
    Was mache ich eigentlich wenn die das nicht hinbekommen? Bekomme ich dann von Smart ein neues Navigationsgerät von einem anderen Hersteller?

Ist TomTom schon pleite?
  • hddiesel
    hddiesel Registered Users Beiträge: 8
    Master Explorer
    bearbeitet Februar 2021
    Hallo,

wenn der TomTom Server angeblich nicht erreichbar ist, dann MyDrive Connect beenden.
    Anschließend zu folgendem Ordner gehen:
    "C:\Users\*** Hier euer Benutzername ***\AppData\Local\TomTom"
    Jetzt im Ordner TomTom, den Ordner "HOME3" komplett löschen.

MyDrive Connect wieder starten und euer TomTom mit dem PC über USB mit dem original TomTom Geräteverbindungskabel direkt verbinden.
    Der Server sollte jetzt wieder erreichbar sein und die Updates neu installiert werden können.

War ein Tipp von einem Support Mitarbeiter, als es bei mir einmal Serverprobleme gab. Der Tipp hat bei mir bis jetzt, immer das Serverproblem sofort behoben.

Die Software auf dem Gerät neu installieren.
    Starttaste am TomTom drücken und halten, bis das TomTom mit Trommel Wirbel neu startet und auf dem Bildschirm die Gerätedaten auf schwarzem Hintergrund anzeigt werden.
    Notfalls warten, bis das Gerät nochmals mit Trommel Wirbel neu gestartet wurde, so dass die Gerätedaten vollständig angezeigt werden.

Jetzt die Starttaste kurz loslassen und sofort 3 kurze Klicks auf die Starttaste ausführen.

Erfolgten die 3 Klicks im richtigen Zeitintervall, dann zeigt das Display nach dem Neustart ein TomTom und einem Kabel zum PC eventuell auch mit einem roten Kreuz am Kabel.

Jetzt die Finger vom PC und TomTom lassen, bis die neue Software auf das Gerät geladen und installiert wurde.

Ist die Software neu installiert, erfolgt ein automatischer Neustart mit Trommel Wirbel, jetzt abwarten ob nochmals ein Neustart erfolgt, war bei mir der Fall, da noch eine neuere Version des Betriebssystems installiert wurde.

Bei mir wurde einmal nach dem Neustart keine Karte angezeigt, da angeblich keine Karte installiert wurde.
    Sollte keine Karte ausgewählt und keine neue Adresse mit der Länderauswahl gewählt werden können, einfach die Software nochmals neu installieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Karl
  • MarcoPu
    MarcoPu Registered Users Beiträge: 5
    Master Explorer
    Hallo Karl

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Denke aber dass die meisten (mich eingeschlossen) hier ein Problem mit Smart Media Connect und nicht mit MyDrive Connect haben. Ich habe aber nichtsdestotrotz deine Anleitung versucht, in der Hoffnung dass es Funktionieren könnte.

Da ich den Ordner TomTom in den AppData nicht finden konnte, habe ich gleich das ganze SmartMediaConnect mithilfe von Revo Uninstaller (ein Tool, welches nach der Deinstallation die Daten und Einstellungen löscht, welche der Uninstaller übersehen hat) deinstalliert. Anschliessend SmartMediaConnect wieder installiert.
    Leider ging dadurch der Fehler nicht weg

Gruss
    Marco
  • MarcoPu
    MarcoPu Registered Users Beiträge: 5
    Master Explorer
    Noch ein Nachtrag. Ich war kürzlich im Kontakt mit Tomtom um mich zu erkundigen wie der aktuelle Stand ist. leider scheint es so, dass TomTom selbst nicht genau weiss, weshalb SmartMediaConnect nicht mehr funktioniert.

Zum glück war aber der Support sehr kulant, was mein TomTom-Karetenabo anging und hatte dies ohne Probleme kostenlos für die Zeit des Ausfalls verlängert. Ich rate deshalb allen, die hier Probleme haben, Kontakt mit dem Support aufzunehmen und freundlich für eine kostenlose Verlängerung des Kartenabos zu fragen. Denn wahrscheinlich muss TomTom erst die finanziellen Konsequenzen spüren, damit sie genügend Ressourcen zur Behebung dieses Problems investieren.