DAS 2G-NETZWERK IN DER SCHWEIZ WIRD ABGESCHALTET — TomTom Community

DAS 2G-NETZWERK IN DER SCHWEIZ WIRD ABGESCHALTET

l.a.gianoli_un19l.a.gianoli_un19 Beiträge: 9 [Apprentice Traveler]
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für ihre E-Mail vom 15.11.2020: das 2G-Netzwerk in der Schweiz wird am 31.12.2020 abgeschaltet.

Mein TomTom-Gerät GO Premium X nutzt das 2G-Netzwerk für den Empfang von TomTom Traffic-Verkehrsinformationen und andere Dienste über die eingebaute SIM-Karte….

Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und 95% von meinen Reisen gehen in diesem Land, wo nun ausgerechnet keine Verkehrsinformationen mehr empfangen kann, es sei denn mit Hilfe ein Bluetooth.

Ich bin überrascht, dass Sie am 13.09.2019 eine neue TomTom-Gerät GO Premium X für EUR 299,98 (volle Preis sogar EUR 429,95) verkauft haben, dass nun nicht mehr der letzte Stand der Technik entspricht.

Das Gerät hat noch fast 1 Jahr Garantie und deswegen halte ich Sie in eine gewisse Verpflichtung: können Sie bitte ein Upgrade der SIM-Karte auf 4G oder sogar 5G anbieten?

Danke im Voraus und schöne Grüsse.

Antworten

• mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,937 [Supreme Pioneer]
    Die Beiträge nehmen zu, mal sehen wie laut der Aufschrei noch wird. TT kann froh sein, daß es nur die "kleine Schweiz" ist. B)
  • kumokumo Beiträge: 7,378
    Superusers
    Die SIM Karte stellt dem Mobilfunk-Modul quasi nur die Telefonnummer zur Verfügung. Da das Mobilfunkmodul nur 2G fähig ist, wird dein Wunsch nicht zum angestrebten Ziel führen.
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 715 [Revered Pioneer]
    Ich bin überrascht, dass Sie am 13.09.2019 eine neue TomTom-Gerät GO Premium X für EUR 299,98 (volle Preis sogar EUR 429,95) verkauft haben, dass nun nicht mehr der letzte Stand der Technik entspricht.

Dafür gab es die Kiste ja günstiger. =)
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,937 [Supreme Pioneer]
    30 Prozent ausreichend.....?! :'(
  • HöbuHöbu Beiträge: 1 [New Traveler]
    TomTom ist doch nicht so dumm oder ahnungslos, dass sie nicht schon lange wussten, dass 2G in der CH auf Ende 2020 abgeschaltet wird: Wenn wir in der CH 2G nicht mehr nutzen können, sollen wir ein neues Gerät kaufen, so klingeln bei Tomtom die Kassen noch schöner!!
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,705
    Superuser
    Die Abschaltung konnte man auch schon im Frühjahr 2019 oder sogar vorher schon im Netz lesen! Wer danach noch ein 2G Navi kauft weil es ein "vermeindliches " Schnäppchen ist, macht was falsch!
    TT agiert Weltweit auch in Ländern wo 2G noch nicht und auch nicht so schnell abgeschaltet wird! Also bleiben die Geräte natürlich auf dem Markt!
    Ich glaube es gibt nur ein Land wo noch vor der Schweiz abgeschaltet hat, bin mir nicht ganz sicher aber es könnte Australien sein!

• BemboBembo Beiträge: 15,487
    Superuser
    bearbeitet 10. Januar
    Ja, es war Australien.
    @Höbu
    Deswegen muss man kein neues Navi Kaufen. Navigieren tun die Geräte auch ohne 2G
    Ein RDS/TMC Empfänger Kaufen, dann hast die Dienste wieder.
    MfG. Bembo
  • l.a.gianoli_un19l.a.gianoli_un19 Beiträge: 9 [Apprentice Traveler]
    Danke Bembo. Ist ein RDS/TMC Empfänger mit mein TomTom-Gerät GO Premium X überhaupt kompatibel? Danke im Voraus für die Info und schöne Grüsse. LAG
    Superuser
    Danke Bembo. Ist ein RDS/TMC Empfänger mit mein TomTom-Gerät GO Premium X überhaupt kompatibel? Danke im Voraus für die Info und schöne Grüsse. LAG

Schau bitte den Anschluss Mini USB Stecker von deinem Navi an.
    Und vergleiche hier:
    https://www.bing.com/images/search?q=tomtom+rds/tmc+empfänger&qpvt=tomtom+RDS/TMCempfänger&form=IGRE&first=1&tsc=ImageHoverTitle
    Fürs GO 6200 passt es super. Aber das Premium?
    lg. Bembo
    Danke Bembo. Die Frage bleibt offen: Aber das Premium?
    Das muss TT selber lösen und nicht auf die Community einfach überlassen.
    Kannst du es bitte weitergeben? Inzwischen mache ich weiter mit Bluetooth.
    Gruss. LAG.
    Superuser
    @I.a.gianoli
    Ich bin ein Benutzer wie du.
    Vielleicht kann @Justina Moderatorin die Frage beantworten
    LG. Bembo
  • KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,692 [Revered Voyager]
    @ Bembo,

@Justyna ... kleine Fehler.

MfG.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 14,493
    Superusers

Auf dieser Seite wird das Premium als Kompatibel angezeigt wenn man nach unten scrollt.
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/accessories/chargers-cables/traffic-receiver/

Es gib auch noch eines mit einem kleineren "Knbbel" wo merkwürdigerweise die Go Professionals als Kompatibel angezeigt werden, was in meinen Augen gar keinen Sinn ergibt da sie eigentlich auf gleiche Hardware zugreifen.

Erstmal muss man aber als Kunde glauben was sie auf ihren eigenen Seiten schreiben.
    So habe ich nun 2 Möglichkeiten: Bluetooth und RDS/TMC Empfänger. Einfach genial, danke Forumleute! Wirklich sehr nett und kompetent. Leider ich kann nicht vieles hier beitragen, da nicht expert bin und andere Schwerpunkten habe. Trotzdem es hat Spass gemacht etwas neues zu lernen. Bis nächstes Mal. GLA
  • wisentjägerwisentjäger Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Habe im Nov.2020 ein TomTom Go Premium gekauft, erhielt jetzt die Nachricht, dass 3G in D ausgeschaltet wird, hat das Einfluß auf die Navifunktion ?
    Wenn ja fühle ich mich von TOMTOM betrogen, denn die haben Insiderwissen, dann wäre das ein Fall für meinen RA.
    Danke für ne Antwort
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 14,493
    Superusers
    @wisentjäger
    Nein es hat keinen Einfluss darauf.
    Das Navigiern funktioniert grundsätzlich auch ohne jeden kontakt zum Internet.

Aber worauf deine Frage vermutlich abzielt:
    Alle bisherigen Navis nutzen das 2G Netz. Und das bleibt ja noch erst bestehen in D.
    Du kannst das Navi also auch nach 3G abschaltung im vollem Umfang nutzen.
    Superuser
    Hallo @wisentjäger
    Es läuft kein einziges Navi auf 3G
    Alle auf 2G, was in der Schweiz nicht mehr funktioniert.
    MfG. Bembo
  • wisentjägerwisentjäger Beiträge: 4 [Master Traveler]
    @Lochfrass und @ Bembo danke für Eure Info an einen Nichtwissi
    VG Wisentjäger
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0