DAS 2G-NETZWERK IN DER SCHWEIZ WIRD ABGESCHALTET
vielen Dank für ihre E-Mail vom 15.11.2020: das 2G-Netzwerk in der Schweiz wird am 31.12.2020 abgeschaltet.
Mein TomTom-Gerät GO Premium X nutzt das 2G-Netzwerk für den Empfang von TomTom Traffic-Verkehrsinformationen und andere Dienste über die eingebaute SIM-Karte….
Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und 95% von meinen Reisen gehen in diesem Land, wo nun ausgerechnet keine Verkehrsinformationen mehr empfangen kann, es sei denn mit Hilfe ein Bluetooth.
Ich bin überrascht, dass Sie am 13.09.2019 eine neue TomTom-Gerät GO Premium X für EUR 299,98 (volle Preis sogar EUR 429,95) verkauft haben, dass nun nicht mehr der letzte Stand der Technik entspricht.
Das Gerät hat noch fast 1 Jahr Garantie und deswegen halte ich Sie in eine gewisse Verpflichtung: können Sie bitte ein Upgrade der SIM-Karte auf 4G oder sogar 5G anbieten?
Danke im Voraus und schöne Grüsse.
Antworten
Superusers
Dafür gab es die Kiste ja günstiger.
Superuser
TT agiert Weltweit auch in Ländern wo 2G noch nicht und auch nicht so schnell abgeschaltet wird! Also bleiben die Geräte natürlich auf dem Markt!
Ich glaube es gibt nur ein Land wo noch vor der Schweiz abgeschaltet hat, bin mir nicht ganz sicher aber es könnte Australien sein!
Superuser
@Höbu
Deswegen muss man kein neues Navi Kaufen. Navigieren tun die Geräte auch ohne 2G
Ein RDS/TMC Empfänger Kaufen, dann hast die Dienste wieder.
MfG. Bembo
Superuser
Schau bitte den Anschluss Mini USB Stecker von deinem Navi an.
Und vergleiche hier:
https://www.bing.com/images/search?q=tomtom+rds/tmc+empfänger&qpvt=tomtom+RDS/TMCempfänger&form=IGRE&first=1&tsc=ImageHoverTitle
Fürs GO 6200 passt es super. Aber das Premium?
lg. Bembo
Das muss TT selber lösen und nicht auf die Community einfach überlassen.
Kannst du es bitte weitergeben? Inzwischen mache ich weiter mit Bluetooth.
Gruss. LAG.
Superuser
Ich bin ein Benutzer wie du.
Vielleicht kann @Justina Moderatorin die Frage beantworten
LG. Bembo
@Justyna ... kleine Fehler.
MfG.
Superusers
Auf dieser Seite wird das Premium als Kompatibel angezeigt wenn man nach unten scrollt.
https://www.tomtom.com/de_de/drive/accessories/chargers-cables/traffic-receiver/
Es gib auch noch eines mit einem kleineren "Knbbel" wo merkwürdigerweise die Go Professionals als Kompatibel angezeigt werden, was in meinen Augen gar keinen Sinn ergibt da sie eigentlich auf gleiche Hardware zugreifen.
Erstmal muss man aber als Kunde glauben was sie auf ihren eigenen Seiten schreiben.
Wenn ja fühle ich mich von TOMTOM betrogen, denn die haben Insiderwissen, dann wäre das ein Fall für meinen RA.
Danke für ne Antwort
Superusers
Nein es hat keinen Einfluss darauf.
Das Navigiern funktioniert grundsätzlich auch ohne jeden kontakt zum Internet.
Aber worauf deine Frage vermutlich abzielt:
Alle bisherigen Navis nutzen das 2G Netz. Und das bleibt ja noch erst bestehen in D.
Du kannst das Navi also auch nach 3G abschaltung im vollem Umfang nutzen.
Superuser
Es läuft kein einziges Navi auf 3G
Alle auf 2G, was in der Schweiz nicht mehr funktioniert.
MfG. Bembo
VG Wisentjäger