Wie kann ich die Datein eines bestimmten POI herauslesen, das ich am PC gespeichert habe? — TomTom Community

Wie kann ich die Datein eines bestimmten POI herauslesen, das ich am PC gespeichert habe?

Navifreak21Navifreak21 Beiträge: 24 [Master Explorer]
bearbeitet 17. August in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo, auf meInem PC habe ich die Daten meines alten TOMTOM XL im Ordner Mydrive gespeichert. Aus welcher Datei kann ich die Daten dieses einen POI herauslesen?
"bin, contacts, cp, ephem, Europe_Cental, gns, itn, licenses, logging, LoquendoTTS, maps, program, script, sounds, statdata, TomTom-Cfg; voices"

Beste Antwort

Antworten

• Navifreak21Navifreak21 Beiträge: 24 [Master Explorer]
    bearbeitet 13. August
    Hallo,
    ich habe de Speicher Meines TomTom Xl auf meinen PC kopiert und möchte ihn nun auf mein neues Tom Tom Start 62 übertragen.
    Wie mache ich das?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,533
    Superuser
    bearbeitet 13. August
    Was hast den bei den Vorschlägen aus diesem Thread nicht geklappt?
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1126275/kann-ich-die-favoriten-vom-tomtom-xl-auf-tomtom-start-62-uebertragen

Hast du die Poi Dateien denn nun im *.ov2 Format vorliegen?

Die müsstest du dann auf der Webside MyDrive https://mydrive.tomtom.com/de_de/ hochladen.
    p0qahowxh8a3.jpg
    "Was hast den bei den Vorschlägen aus diesem Thread nicht geklappt?"
    Bei mir kommt zwar diese die Anfrage das neue Navi zu verbinden, dann heisst es 'Verwalten Sie Ihr Gerrät mit MyDrive Connect'
    Wie geht diese Verwaltung?
  • kumokumo Beiträge: 6,733
    Superusers
    Deine vorherige Antwort behandelt MyDrive Connect (MDC). Dort wirst du bei einem WiFi tauglichen Gerät nichts anderes zu sehen bekommen. MDC vermittelt bei diesen Geräten nur die Internet-Verbindung des PC zum Navi. Die Auswahl von z.B. Updates geschieht direkt am Navi. Bei den Vorgängermodellen hat MDC mehr Aufgaben.

Hast du die POI-Kategorie auf der weiter oben oben mit Bildschirmfoto und Link gezeigten Seite in dein persönliches Cloud-Konto (mit E-Mail-Adresse angemeldet) geladen?

Ist das Navi unter Menü -> Einstellungen -> MyDrive an exakt diesem Cloud-Konto (E-Mail-Adresse) angemeldet?

Bei erfolgreicher Synchronisation sollte die POI-Kategorie unter Menü -> Meine Orte unterhalb der sonstigen Favoriten sichtbar sein. Und unter Menü -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> POI-Listen auf Karte anzeigen sollte die eigene POI-Kategorie zur Anzeige angeboten werden.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,533
    Superuser
    @Navifreak21
    Ich versuche es nochmals mit Bildern zu verdeutlichen.

Verbinde zunächst das XL mit deinem PC und starte dann das Programm TomTom Content Transfer Assistent welches ich hier nochmals angehangen habe.
    Wenn du die Datei Ausführst solltest du zunächst die Sprachauswahl sehen.
    853otb5hm41n.png
    Dort klicke Deutsch an.Setze dann in dem nächsten Fenster unten das Häkchen und klicke auf Weiter.
    izbdfgewtzck.png
    Danach taucht ein Infofenster auf, klicke bitte wieder auf "Weiter"
    Danach erscheint nochmals ein Info Fenster, klicke dort bitte auch auf "Weiter"
    Nun solltest du folgendes Fenster sehen mit den Anweisungen das du dein Navi mit dem PC Verbinden solltest
    1tnu0fqzo2ar.png
    Stelle sicher das du dein navi mit dem Pc verbunden hattest und das es auch als Laufwerk erkannt wurde. Klicke dann wieder auf "Weiter"
    Es dreht sich nun ein Kreis im Fenster das dir signalisiert das das Programm arbeitet.
    Wenn es die Dateien Ausgelesen hat erhälst du diesen Bildschirm.
    llipn2erwy8w.png
    Minimiere nun das Programm und dann die "Windows" + R Tasten gleichzeitig drücken, bitte tippe ein: %localappdata% und anschliesend klicke OK
    hivzvaeas8dt.png
    Navigire dort zum Ordner Temp/TTDTM un kopiere die Datei Favorites.ov2 in deinen Ordner "Eigene Dateien" oder auf den Desktop.
    06u928rz2h8m.png
    pqal7xkw5t6z.png
    3h3ou2mearci.png
    Nachdem du die Datei an eine andere Stelle kopiert hast, schließe das Programm TomTom Content Transfer Assist und trenne das XL vom PC.
    Öffne nun im Browser die Webside https://mydrive.tomtom.com/de_de/ und logge dich dort mit den daten ein die du auch im Start 62 verwendest.
    Die von dir Zuvor gesicherte Datei "Favourites" lässt sich nun auf der Webside hochladen.
    b6cpkwtqz7t1.jpg

Tip: manchmal kann es schwierigkeiten geben wenn die Datei Favourites heist. Du kannst sie ruhig umbenennen vor dem Hochladen z.B. zu Alte Poi

Wenn sie hochgeladen ist kannst du den Browser wieder schließen.

Öffne nun das Programm "MyDrive Connect " mit dem dein Start62 ja verwaltet und upgedatet wird.
    Melde dich in dem Programm mit deinen Daten an. und verbinde das Navi mit dem PC.
    Ich gehe davon aus das du im Navigationsgerät unter Menü/TomTom Dienste/myDrive auch angemeldet bist.
    Nun sollte sich das Navi mit der MyDrive Cloud synchronisieren und deine Poi Datei im hintergrund herunterladen. Gebe dem Navi ruhig 5 Min Zeit bevor du es wieder trennst.

Deine Poi sollten nun im Navi unter Meine Orte ziemlich unten befinden so wie @Kumo es ja ach schon beschrieben hat.
    Man kann den Poi bei bedarf noch eines von 5 von TomTom vorgegebenen Symbolen zuweisen unter Menü/Einstellunegn/Erscheinungsbild/Poi-Listen auf Karte Zeigen.
    03cdvm9iz60z.jpg

Ich drücke mal die Daumen das es Verständlich war und du es hin bekommst.
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 611 [Revered Pioneer]
    Du kannst nur die Daten von nachträglich hinzugefügten POIs auf deinem alten TOMTOM XL auslesen. Diese befinden sich im Kartenordner "Europe_Cental" und haben die Dateiendung OV2. Diese kannst du mit zB. RouteConverter öffnen und bearbeiten.
    Möchtest du diese auf dein neues Navi übernehmen, musst du die POIs in MD unter Meine Orte --> POI-Dateien --> POI-Datei importieren hinzufügen.
    Superusers
    @Navifreak21

Du bist ja leider mit dem quasi gleichen Anliegen in mehreren Themen unterwegs. Aus deinen im anderen Thema geschriebenen Worten erahne ich die Frage 'Wie extrahiere ich die an einem NAV2 Gerät manuell gespeicherten Favoriten?' und habe dir dort geantwortet.

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1719915/#Comment_1719915
    hja bestens geklapp-Danke
    Superusers
    bearbeitet 14. August
    Navifreak21 schrieb: »
    hja bestens geklapp-Danke
    Du hast leider nur deinen Bericht 'hat geklappt' als 'Lösung' markiert. Nun überlege mal, ob du mit deinem 'hat geklappt' anderen Nutzern hilfst, die die gleiche Frage haben...

Es wäre besser, die Antwort als 'Lösung' zu markieren, die wirklich maßgeblich zur Lösung beigetragen hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0