Teile der Route beim Rückweg wieder fahren — TomTom Community

Teile der Route beim Rückweg wieder fahren

DieterlemDieterlem Beiträge: 3 [New Seeker]
Hallo,
leider habe ich keine Lösung für meine Tourenplanung bis jetzt gefunden. Ich möchte eine Rundtour planen und dabei einen Teil des Hinweges auch auf der Rückfahrt fahren. Doch TomTom mydrive will mit aller Gewalt dies vermeiden. Im Prinzip nicht schlecht, auch die Vorschläge sind meistens gut, jedoch mag ich wunderschöne Teilstrecken auch gerne bei der Rückfahrt nochmal fahren.
Wie bringe ich die Routenplanung im mydrive dazu, dass er dies erlaubt? Ohne dass ich eine separate Hin- und Rückroute planen muss.
Gibt es noch eine Alternative für TomTom mydrive?

Gruß
Dieterlem

Antworten

• kumokumo Beiträge: 6,645
    Superusers
    bearbeitet 20. Juli
    Moin...

Ich verstehe aus deinen Worten, du möchtest den Webseiten-Routenplaner im Modus 'Nervenkitzel' mit eingeschalteter Option 'Rundtour' verwenden.

Das folgende Beispiel war tatsächlich nicht einfach herzustellen.

-> Beispiel <- (klickbarer Link)

Erst plante ich eine Rundtour (in der finalen Version Start und Punkt 2), dann entschied ich mich, eine Strecke Mitte links doppelt zu fahren. Ich setzte zusätzliche Wegpunkte (3 und 6) vor Abzweigungen, an denen die ursprüngliche Tour verlassen und wieder betreten werden soll. Genau genommen setzte ich die Punkte erst einmal etwas neben die Strecke und verschob sie danach bei hohem Zoom auf die Strecke. Dann setzte ich Wegpunkte (4 und 5) auf Anfang und Ende der doppelt zu fahrenden Strecke. Danach war ein großes Umsortieren angesagt, um die nun vorhandenen Wegpunkte in die von mir gewollte Reihenfolge zu bringen. Dann musste ich noch einen Punkt (1) an eine Stelle auf der doppelt zu fahrenden Strecke setzen, um eine parallel laufende Straße zu vermeiden. So klappt das halbwegs und mühselig aber im wahren Leben würde ich so etwas nie machen.

Kleiner Witz am Rande: Der Wegpunkt 1 liegt an einer Straße 'Doppl'.
  • DieterlemDieterlem Beiträge: 3 [New Seeker]
    Man kann die Webseite überlisten, was eine ziemliche Fummelei ist. Jedoch wenn ich die Route speicher, dann besinnt sich TomTom wieder darauf, dass keine Strecke doppelt gefahren werden soll und wählt wieder eine Alternativroute. Das ist ziemlich nervend.
  • DieterlemDieterlem Beiträge: 3 [New Seeker]
    @Matthias, genauso wie du es beschreibst habe ich TomTom auch überlistet bekommen. Jedoch speichert er die Route dann doch anders. Dein Link zeigt das gleiche. Keine gemeinsame Teilstrecke.
    Da muss TomTom nochmal ran. Das ist nicht schön so.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0