Update auf Karte 10.50 funktioniert nicht - wer kann helfen ? — TomTom Community

Update auf Karte 10.50 funktioniert nicht - wer kann helfen ?

Habe das rider 550 und mir wurde das Kartenupdate angezeigt.
Eigentlioch wie immer, die vorhandene Karte wurde bei dem Prozess gelöscht um dann die Europakarte zu installiere. Nur diesmal gelingt der download nicht.
Somit stehe ich ohne Karte da....

Was ich bereits versucht habe und herausfinden konnte:
- es klappt nicht über Wlan (wie sonst problemlos)
- keine der Karten wird herunter geladen (einige bleiben bei 0% , andere zeigen direkt 8% an - dann passiert nichts bis die Fehlermeldung kommt)
- über MydriveConnect kann ich den Rider verbinden und er wird erkannt (Wlan wird deaktiviert), download aber auch damit nicht möglich
- anderer PC mit Neuinstallation MyDriveConnect funktioniert auch nicht
- Firewall am Router ausgeschaltet
- Rider im Router in die DMZ gesetzt
- Virenscanner (Defender) und Firewall am PC deaktiviert

Als letzten Versuch habe ich dann mit dem Smartphone einen Hotspot gemacht... damit geht es dann !
Ich konnte zumindest die D/A/CH Karte runter laden ... ok, mein Datenvolumen für den Monat ist aufgebraucht ... ;)

Frage:
Woran kann es liegen, daß mein Festnetzanschluss bei Unitymedia / Vodafone nicht funktioniert, aber der Mobile über O2 ? Habe die letzten Monate nichts verstellt und alles war bis dato problemlos.

Danke im Voraus....

Beste Antworten

• Katidriver1190Katidriver1190 Beiträge: 8 [Master Traveler]
    Antwort ✓
    @Justyna

Problem lokalisiert und behoben ! :)

Nachdem ich den Router (Asus RT-AC87U) in Verdacht hatte bin ich nun alle Einstellungen durchgegangen und es lag am Schlüsselwortfilter !
    Den hab ich seit Jahren drin, um die Kids vor Unfug zu schützen... aber seit neustem mag er wohl TomTom nicht.
    Erklärbar ist das nicht....

dd8og1do8zce.jpg
    (jetzt deaktiviert)

Vielleicht hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem und kann damit was anfangen. Man kann ja nicht genug um die Ecke denken ;)

Antworten

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,420 [Revered Voyager]
    Wenn ich Probleme beim Download von Karten habe (Abbruck während des Downloads) dann starte ich immer den Router einmal durch und danach ging es bisher immer ohne Probleme.
    @lonesomeRider
    auch das habe ich bereits versucht. Leider keine Änderung.

Auch alternativ noch mal ein Gäste Wlan.
    Der nächste Versuch wird wohl, den PC direkt am Modem anschließen um somit die potentielle Fehlerquellle des Routers zu umgehen.
    Ist nur zur Zeit schwierig, da zu viel Homeoffice am Router hängt ... ;)
  • DeerfnamDeerfnam Beiträge: 195 [Exalted Navigator]
    Für mich schauts erst mal so aus, als ob es an deinem DSL liegt.
    Welche Geschwindigkeit hast du da?
    Könnte es sein, daß das komplett durch deine Home-Office Aktivitäten dicht ist?
    Mach mal während des Downloads Messungen mit www.speedtest.net
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,420 [Revered Voyager]
    Bei den Datenmengen die für einen Kartendownload nötig sind würde ich einen versuch neben den Haupnutzungszeiten machen... also bei mir wäre es Nachts... :-)
    Auch Nachts das gleiche Problem und ich hab eine 120 Mbit Leitung.

Auch wenn der Download abbricht kann ich die Werte danach mit speedtest erreichen.
    Habe irgendwie das Gefühl, daß Unitymedia (oder mein Asus Router) einen nötigen Port blockt.
    Sehe, daß sich der Rider mit TomTom verbindet und Traffic startet.
    Aber dann kommt irgendwann die Fehlermeldung.

Nachtrag:
    Die Fehlermeldung die beim Kartendownload kommt lautet:
    "Update fehlgeschlagen" .... wenden Sie sich an den Kundensupport

Die Kommunikation zwischen mydrive / Smartphone / Rider funktioniert aber tadellos.
    Neu erstellte Routen am PC werden direkt mit dem Rider synchronisiert.

Werde nun mal den Support anmailen. ;(
  • BemboBembo Beiträge: 13,779 [Elite Vanguard]
    bearbeitet 4. Juni
    @Katidriver1190

Besser ist Anrufen. Mail klappt nicht immer.
    mfg. Bembo
    @Bembo
    Danke für den Tip.
    Hab beide deutschen Telefonnummern probiert, aber dort wird per Bandansage nur auf Tomtom.com/372 verwiesen.... die aufs Forum und die FAQ verweist...

Kontakt nur per Mail - was ich am WE schon erfolglos versucht habe.
    Leider ist auch kein Chat verfügbar :(
    So langsam gehen mir die Ideen aus....

Bin hier ja noch neu...., gibt es hier TomTom Mitarbeiter im Forum die vll. helfen können ?
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,388 Community Manager
    Wir haben da leider ein vorübergehendes Problem, das eigentlich gestern in Ordnung gebracht werden sollte, aber ein Stromausfall hat das verhindert. Heute klappt es hoffentlich besser. Tut uns leid, wenn es hier zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.
    bearbeitet 4. Juni
    Hallom @Katidriver1190

Weiss der Teufel was da bei TT los ist ?

Ich hoffe die Moderatorin @Justyna meldet sich. Bitte um etwas Geduld
    mfg. Bembo
    I
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,505 TomTom Moderator
    bearbeitet 4. Juni
    Hallo @Katidriver1190 ,

Ich versuchte mal in Deinem Fall irgendewas zu machen aber die Updates sind am Laufen..
    Könntest Du bitte mal sozusagen folgendes probieren um Updates zu unterbinden:

1. Trenne jetzt das Gerät vom Computer ab und schliesse My Drive Connect von der unteren Taskleiste( System-Trayinfo) indem Du auf Beenden kickst. Wenn Du es nicht auffinden kannst, starte einfach den Computer neu.
    2. Ohne das Programm MY Drive Connect zu starten, tippe gleichzeitig die Windows- Taste und R- Taste, schreibe im Suchfeld appdata, öffne dann den Ordner Local-TomTom-HOME 3 muss entfernt werden.
    3. Öffne bitte jetzt My Drive Connect und unter Meine Karten wähle die Karte und klicke auf Installieren darunter. Die sollte bei Dir extern geladen werden.

Gruß,

Justyna
    @Justyna
    danke für deine Antwort.

Hatte deine Lösung auch schon mal versucht aber ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich hat sich bei mir der Support per Mail gemeldet und mich noch auf eine Sache gestoßen, die zum Teilerfolg geführt hat.
    Habe meinen PC direkt an das Kabelmodem gehangen und dann ging es !
    Konnte die Europalkarte laden :+1:

Da ich keine Einstellungen im Router in den letzten Monaten verändert habe, ist es mir ein Rätsel.
    Downloads von mehreren GB, surfen, streamen usw. laufen problemlos.

Die "normalen" Datenübertragungen wie Routen oder Orte über Wlan senden funktionieren auch.
    Aber irgendwie mag der Update Server bei TomTom den Router nicht mehr....
    als wenn ein Port geblockt wird.

Danke jedenfalls an alle für die Tips - ich bleibe am Thema dran.

Immerhin kann ich nun wieder den Rider nutzen :)
    Antwort ✓
    @Justyna

Problem lokalisiert und behoben ! :)

Nachdem ich den Router (Asus RT-AC87U) in Verdacht hatte bin ich nun alle Einstellungen durchgegangen und es lag am Schlüsselwortfilter !
    Den hab ich seit Jahren drin, um die Kids vor Unfug zu schützen... aber seit neustem mag er wohl TomTom nicht.
    Erklärbar ist das nicht....

dd8og1do8zce.jpg
    (jetzt deaktiviert)

Vielleicht hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem und kann damit was anfangen. Man kann ja nicht genug um die Ecke denken ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0