Lautstärke 550 im Headset — TomTom Community

Lautstärke 550 im Headset

Wie kann ich die Lautstärke des TT 550 im Headset SENA S3 ändern?

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    Während der Ansage an der Quatsche, aber nur dann, weil du sonst die Lautstärke von einem anderen Profil änderst... Am besten dazu die Strecke zu einen weiter entferntes Ziel planen und dann unter „aktuelle Route „simulieren“, dann kannst du das in Ruhe zu hause probieren...
  • AlvoAlvo Beiträge: 169 [Revered Navigator]
    Hallo,
    bei dem leider nicht. Hier ist das Problem, ich hatte das Headset auch, dass du die Lautstärke am Rider einstellen musst, das Headset erwartet dies so. Nur das geht leider bei den neuen Ridern 4xx und 5xx nicht mehr. Da hilft nur, damit leben oder ein anderes, von TT als kompatibel eingestuftes Headset verwenden.
  • janusreistgernjanusreistgern Beiträge: 9 [Apprentice Traveler]
    Danke an Alvo und lonesamRider. Ich fürchte, Alvo hat Recht, leider. Aber vielleicht hat Jemand noch eine Idee.
    Ich meine, dass es im August 18 noch regelbar war, ich kann mich aber irren.
    Gruß janus
  • traveler01traveler01 Beiträge: 207 [Exalted Navigator]
    bearbeitet 30. Mai
    Hallo,
    habe mehrere Sena gehabt, derzeit SRL, aber auch noch ein billiges von Midland. Bei allen war oder ist die Lautstärkeeinstellung am Bedienteil des Navis.

Laut Bedienungsanleitung 3S Seite 14 ist beschrieben, dass das genauso gehen sollte.
    Das ist richtig, aber mit einer Firmwareaktualisierung wurde das leider abgeschaltet. Der Lautstärkeregler im Menü ist nur noch für den internen Lautsprecher. Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem. Auskunft von TT war, dass ich ein freigegebenes Headset verwenden soll, bei Sena Support gab es leider auch keine befriedigende Auskunft. Als Folge habe ich mir dann das SMH5 von Sena geholt. Hier klappt es so, wie von LonesamRider beschrieben wird.
  • UveTomTomUveTomTom Beiträge: 193 [Supreme Trailblazer]
    Hallo,
    Ich habe ein 4xxer und ein 3s Headset seit Jahren und ich kann problemlos die Lautstärke am 3s regeln, aber nur am Headset.
    vg
    Stimmt schon, die Lautstärke kann man beim S3 regeln, ABER nur bis zu einem bestimmten Punkt. Bei mir war es dann so, dass ich ab 80km/h keine Ansagen mehr gehört habe, mit dem SMH5 geht es.Hier kann ich die Lautstärke soweit anheben, dass ich auch bei mehr als 80km/h was höre. Beim S3 ging das nur bei Musikwiedergabe. Dazu habe ich auch bei Heise.de einen guten Artikel gefunden, der genau das sehr gut erklärt hat. Es liegt an der Auslegung der unterschiedlichne BT-Profile, die hier genutzt werden. Eigentlcih sollten die Geräte sich darüber abstimmen, wie die Lautstärkeregelung eingesetzt wird, nur klappt das nicht immer. Dann verlässt sich der eine auf den anderen, wie in vielen Bereichen halt auch so hier.

mfg
    Volker A.
  • UveTomTomUveTomTom Beiträge: 193 [Supreme Trailblazer]
    Ja aber es geht doch? Das s3 ist sehr klein und günstig und ab 80kmh braucht kein Mensch eine Navi-Ansage. Es ist ein sehr guter Kompromiss für relativ wenig Geld.
    Gruß Uve
  • rapiddaurapiddau Beiträge: 288 [Supreme Navigator]
    Kann nur immer wieder die Midland BTX2Pro und BTNextPro lobend erwähnen
    Mit einem Shoei GP-Air und der autom. Lautstärkenerhöhung gehts sogar noch bis 200km/h knapp verständlich...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0