BT- Verbindungsprobleme nach Softwareupdate/ Wer hat die Alles? — TomTom Community

BT- Verbindungsprobleme nach Softwareupdate/ Wer hat die Alles?

Hallo,

Mich würde es einfach mal interessieren, wie hoch der Anteil an Menschen alleine in diesem Forum ca ist, was die Probleme seit dem letzten Softwareupdate und der stabilen Bluetoothverbindung in Kombi der MyDrive App betrifft?

Bekanntlich wurde der Rider 550 Ja zum Motorradfahren ins Leben gerufen.
Nicht jeder schaut permanent auf das Display!
Viele benötigen eben diese erwähnte Schnittstelle um die Sprachansagen in den Helm zu bekommen.

Die Hotspot Variante ist eine Notlösung um die geht es nicht!
Zudem hat man hier auch nicht alle Features.

Es gab in den letzten Monate sehr viele Posts diesbezüglich, vielleicht können wir uns hier zusammen finden.

Bin gespannt ✌️
«1

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 14,366
    Superuser
    bearbeitet 4. April
    Von Bembo gelöscht
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 614 [Revered Pioneer]
    Ja, ich seit September letzten Jahres.
  • S1RS1R Beiträge: 161 [Supreme Navigator]
    bearbeitet 5. April
    Fazer-Thom schrieb: »
    Ja, ich seit September letzten Jahres.

Besten Dank für Deine Info✌️

Vielleicht bekommen wir hier in diesem Thread ja einige mit dem erwähnten Probleme unter einen Hut.
    Die anderen sind ja Reihenweise voll damit!

TomTom wiegelt ja jeden einzelnen mit lapidaren Standard EMails ab!

Die kennen wir ja bereits zu genüge !
    Glaubst du daran, dass sich Seitens TT noch was tut? Selbst die Superuser hier machen sich ja lustig über das Thema und empfehlen unermüdlich den Notbehelf des Tethering.

Glaubst du daran, dass sich Seitens TT noch was tut? Selbst die Superuser hier machen sich ja lustig über das Thema und empfehlen unermüdlich den Notbehelf des Tethering.

Es gibt ja zahlreiche die Nicht so wie die „TomTom Jünger“ denken und agieren!

Die unter einen Hut zu bringen wäre klasse!

Es gibt halt noch Menschen die sich nicht täglich mit faulen Kompromissen verarschen.

Schauen wir mal 👍
    Superuser
    bearbeitet 6. April
    Das Du überhaut noch hier bist.
    Wenn ich sooo unzufrieden wäre hätte ich mein Navi schon lange in den El-Schrott geschmissen.. TomTom Jünger ?
    Bembo schrieb: »
    Das Du überhaut noch hier bist.
    Wenn ich sooo unzufrieden wäre hätte ich mein Navi schon lange in den El-Schrott geschmissen.. TomTom Jünger ?

Über mein Dasein muss ich mit Dir nicht diskutieren!
    Richtig gehört 👍 und nun langweile mich bitte nicht weiter...
    Grazie 🙏

• DagobertDagobert Beiträge: 4,898
    Superuser
    @Bembo, es gibt immer Leute die nicht anderes zu tun haben...da kann man beim Surfen auch noch hier, sein Senf dazu geben....
    Und gerade jetzt wo Corona da ist, haben die Leute nicht sehr viel alternativen..., sitzen zu Hause und langweilen sich. Da kommt so ein Forum gerade recht.... :p

Ihr also "Nicht TT Junger" könnt noch eine WhatsApp Gruppe organisieren, da könnt ihr noch besser alles besprechen und ist einfacher als hier. Foren Software ist wirklich nicht so gut im vergleich mit WA... :p

Vom Wirkung ist aber gleich, also egal ob hier oder in WA oder sonstwo...:-)
    Dagobert schrieb: »
    @Bembo, es gibt immer Leute die nicht anderes zu tun haben...da kann man beim Surfen auch noch hier, sein Senf dazu geben....
    Und gerade jetzt wo Corona da ist, haben die Leute nicht sehr viel alternativen..., sitzen zu Hause und langweilen sich. Da kommt so ein Forum gerade recht.... :p

Ihr also "Nicht TT Junger" könnt noch eine WhatsApp Gruppe organisieren, da könnt ihr noch besser alles besprechen und ist einfacher als hier. Foren Software ist wirklich nicht so gut im vergleich mit WA... :p

Vom Wirkung ist aber gleich, also egal ob hier oder in WA oder sonstwo...:-)

Meine Güte, da haste Dich aber mächtig ins Zeug gelegt, Dein Text ist grandios 👍

Superuser
    bearbeitet 6. April
    @Dagobert
    Lassen wir ihn Leben.
    Mit so Lausbuben abgeben bringt so oder so nichts.
    lg. Bembo
  • Lorenz HauptLorenz Haupt Beiträge: 233 [Exalted Navigator]
    Hallo,

er bringt seine Meinung drastisch auf den Punkt. Diplomatisch ist anders. Mich störte nur das ewige Wiederholen der Meinung. Egal um welches Thema es hier ging. Das war der ganze Beitrag zur Lösung des Problems.

Lorenz
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 630 [Supreme Pioneer]
    bearbeitet 7. April
    Mal zum Thema.
    Vielleicht müsste man noch genau definieren was mit "BT- Verbindungsprobleme" gemeint ist.
    In meinem Fall funktioniert die BT-Verbindung zum Headset für die Ansagen einwandfrei. Keine Probleme, oder fast keine. Manchmal bei etlichen Pausen am Tag kann es schon mal etwas länger dauern bis die BT- Verbindung wieder steht. Die Ansage meines Sena "Medien verbunden" für das Headset kommt dann nach ein paar Kilometer.

Was allerdings Probleme macht ist die Verbindung (ich nehme an zur MyDrive-App) im iphone für Verkehrsdaten und zur Cloud. Und die Funktion z.B. Whatsapp Nachrichten anzuzeigen.
    Das ist beides nicht lebensnotwendig aber sollte funktionieren, ich habe dafür ja auch Bezahlt.

JoergenK schrieb: »
    Mal zum Thema.
    Vielleicht müsste man noch genau definieren was mit "BT- Verbindungsprobleme" gemeint ist.
    In meinem Fall funktioniert die BT-Verbindung zum Headset für die Ansagen einwandfrei. Keine Probleme, oder fast keine. Manchmal bei etlichen Pausen am Tag kann es schon mal etwas länger dauern bis die BT- Verbindung wieder steht. Die Ansage meines Sena "Medien verbunden" für das Headset kommt dann nach ein paar Kilometer.

Was allerdings Probleme macht ist die Verbindung (ich nehme an zur MyDrive-App) im iphone für Verkehrsdaten und zur Cloud. Und die Funktion z.B. Whatsapp Nachrichten anzuzeigen.
    Das ist beides nicht lebensnotwendig aber sollte funktionieren, ich habe dafür ja auch Bezahlt.

ja genau die Bluetoothverbindungen richtest Du ja erstmalig über die MyDrive App ein. Diese brichten ja bekanntlich ständig immer wieder ab, die Geräteschaften finden sich nicht mehr.
  • MoPeterMoPeter Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hallo in die Runde,

Ich habe auch Verbindungsprobleme über Bluetooth mit meinen beiden Rider 550 (Ja, ich habe mehrere Tomtom, weil die Frau fährt auch) an dem Iphone 7, sowohl auch am Iphone Xr. -
    Und das schon seit - ja über einem Jahr. Jetzt hatte ich Zeit mich damit mal ein paar (etliche) Stunden auseinander zu setzen.
    Ich habe folgendes herausgefunden
    Es liegt nicht an den Geräten sondern an der Software oder am verbauten Bluetoothchip - oder an Beidem.
    Manchmal klappt es, meist direkt nach der Einrichtung (noch vor der Einrichtung vom Wlan) aber nur für kurz.

Etliche Szenarien habe ich durchgetestet. Neuinstallation, zurücksetzen, ohne Wlaninstallation , bei Vollmond....- Spaß beiseite -... glaubt mir ich hab wirklich alles durch. Es klappt nicht stabil. An keinem meiner beiten Rider, Egal an welchem unserer Iphones. Man glaubt fas das man zu blöd ist. Aber das muss meiner meinung auch für blöde sofort funktionieren.

Nach verschiedenen Email mit der Hotline bekomme ich in Etappen nur Beruhigungs - Standartantworten welche mich für Stunden weiter beschäftigen würden, wen ich das nicht alles schon hinter mir hätte - und das macht richtig sauer!

Hier sind Auszüge : z.b.:
    "Ich entschuldige mich für die Verwirrung, da es sich bei dem Problem um einen Ausfall zu handeln scheint, für den wir ein Ticket Ccare-3300 erstellt haben, da es viele unserer TomTom Rider-Benutzer betrifft und unsere Entwickler sich aktiv mit diesem Problem befassen.

Ich schätze Ihre Bemühungen, indem Sie die erforderlichen Schritte zur Behebung des Problems ausführen.

Ich würde vorschlagen, dass Sie die folgenden Schritte zur
    Fehlerbehebung ausführen, um das Problem zu beheben.

• PND anhalten / fortsetzen (schnell die Ein/Aus-Taste drücken, um es anzuhalten, dann erneut, um es wieder fortzusetzen)
    • Deaktivieren / Aktivieren Sie die Bluetooth-Profile in den PND-Einstellungen > Bluetooth > Halten Sie Ihren Finger über Phone_Name
    • Führen Sie einen Soft-Reset des PND durch (halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis Sie die Trommel-Geräusche hören).
    • Starten Sie das Telefon neu
    • Telefon und Gerät
    trennen / erneut koppeln
    • Führen Sie eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen des Geräts aus und koppeln Sie es erneut

(Um eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen auszuführen, gehen Sie zum Hauptmenü - > Einstellung - > System - > Zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Wenn Sie während der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen aufgefordert werden, eine Sprache auszuwählen, führen Sie einen Soft-Reset auf Ihrem Navigationsgerät durch.

Soft-Reset: Halten Sie die Ein-
    / Aus-Taste gedrückt, bis Sie die Trommel-Geräusche hören und das Gerät neu startet. Dies kann 30 Sekunden oder länger dauern.)

Bitte versuchen Sie, die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurückzusetzen.
    1. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres iPhones und gehen Sie zu Allgemein.
    2. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
    3. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
    4. Wenn der Passcode eingerichtet ist, werden Sie aufgefordert, ihn einzugeben. Wenn Sie aufgefordert werden, die Aktion
    zu bestätigen, tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
    5. Das iPhone wird neu gestartet, wobei alle Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
    6. Versuchen Sie anschließend, Bluetooth auf Ihrem iPhone einzurichten, koppeln Sie das TomTom und prüfen Sie, ob Sie das Gerät mit dem iPhone verbinden können.

Überprüfen Sie außerdem die folgenden Details, um das Problem zu beheben:
    1) Aktualisieren Sie iOS auf 13.2.3
    2) Stellen Sie über Bluetooth eine
    Verbindung zu TomTom her
    3) Schalten Sie den "persönlichen Hotspot auf meinem Telefon" an (mit dem neuen iOS werden keine Daten über Bluetooth geteilt, wenn es nicht eingeschaltet ist).
    4) Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein Passwort für den persönlichen Hotspot eingerichtet haben. Sie müssen das TomTom nicht über Wi-Fi verbinden, da die Daten nun über Bluetooth genutzt werden.

Sie können den Hotspot für die Smartphone-Navigation mit dem neuesten Update verwenden.

Bitte teilen Sie
    mir das Ergebnis des Verfahrens mit, und wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie mir gerne antworten, und ich helfe Ihnen gerne.

Mit freundlichen Grüßen
    Hazel
    Das TomTom Kundenbetreuungsteam
    "

BLABLABLA

Dabei habe ich alles beigefügt - Bilder vom Screen mit allen Angaben zum iOS, der TOMTOM Version usw... . Sowohl habe ich auch im Text meiner email beschrieben, das ich das auch alles schon hinter mir habe.
    - und
    Ich soll auf IOS 13.2.3 updaten - dabei habe ich doch iOS 13.4.1 :s
    Wie soll das gehen?
    Aber die Antworten von Hazel zeigen mir das sie nichts von dem angesehen hat was ich gesendet habe und ich gewinne die Gewißheit das sich bei TOMTOM wirklich N I E M A N D auch nur ansatzweise für die Probleme der User mit deren schlechten Produkten interessiert. - Wir werden hier zum Narren gehalten

Die Hotspotvariante ist ebenso Suboptimal, weil Tethering jedes mal nach einer kleinen Pause (ca. 1,5 - 2 Minuten) neu gestartet werden muss, weil das Iphone nach aussetzen der Daten-Verbindung aus Sicherheitsgründen (und Stromspargründen ?) sich sonst nicht auf Anforderung vom TOMTOM her verbindet.

PS. - das Rider 450 läuft problemlos im gleichen Szenario (nur eben auch ohne MyDrive) - wie für blöde gemacht... und ich habe uns die 550er geholt weil ich geglaubt habe das wir dadurch einen Vorteil hätten (Anrufer sehen, Wlanupdate usw...). Leider habe ich nur noch einen Rider 450, den zweiten 450 habe ich leider schon weggegeben.

Na,- vielleicht liest das jetzt mal jemand von Tomtom - Aber das sich was ändert habe ich abgeschrieben.

Superuser
    Die Moderatoren/in werden es Lesen

Aber auch nur lesen!
    @MoPeter
    Es gibt lapidare vorgefertigte Textbausteine als Antwort vom Tom Tom Service denen ist das alles Jacke! Von denen kannst Di nichts verlangen und davon viel!
    Traurig aber wahr!
    Wenn du kannst gebe das Gerät zurück!

Ich nutze mitlerweile Calimoto, seither null Probleme, die Strecken vom Feinsten, dazu kein Ärger👍

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    DIe Datenverbindung vomn Iphone zum Rider 550 funktuioniert sehr zuverlässig. Ich habe den Hotspot immer aktiviert und es braucht auch nur mehr Strom wenn diese benutzt wird. Ich brauche den auch nicht Aus- und wiedr Einzuschalten, das funktioniert mit meinen 6s unter IOS 13.4 ohne Probleme.
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,898
    Superuser
    S1R schrieb: »
    @MoPeter
    Es gibt lapidare vorgefertigte Textbausteine als Antwort vom Tom Tom Service denen ist das alles Jacke! Von denen kannst Di nichts verlangen und davon viel!
    Traurig aber wahr!

Ich nutze mitlerweile Calimoto, seither null Probleme, die Strecken vom Feinsten, dazu kein Ärger👍

So ist es richtig, wenn TT nicht passt, einfach was anders nehmen.
    Aber dann noch so viel Zeit haben, um hier mit paar anderen, nur negativ zu schreiben verstehe ich nicht. Wie ich lese du bist mit Calimoto sehr zufrieden...da frage ich mich was du dann noch hier ( wo nur Probleme seit Monaten, Jahren gibt, etc) machst. Es ist doch schön, dass du was für dich gefunden hast, das Wetter ist perfekt, fahre und geniesse es anstatt hier deine Zeit zu verbrauchen.
    Oder kann man es doch NICHT OHNE TT...??? Trotz Probleme hofft man doch immer noch auf besserung....???? Wie passt dann das mit deine Aussage oben:...?
    Ich nutze mitlerweile Calimoto, seither null Probleme, die Strecken vom Feinsten, dazu kein Ärger
  • KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,305 [Exalted Pioneer]
    Hallo für alle,

Ich denke (auch danke) @Dagobert und @Bembo für Doppelfazit. Auf andere Seite denke ich die werden nicht aufhören. Falls die nicht gestoppt werden.

MfG
    Dagobert schrieb: »
    @MoPeter
    Traurig aber wahr!

So ist es richtig, wenn TT nicht passt, einfach was anders nehmen.
    Aber dann noch so viel Zeit haben, um hier mit paar anderen, nur negativ zu schreiben verstehe ich nicht. Wie ich lese du bist mit Calimoto sehr zufrieden...da frage ich mich was du dann noch hier ( wo nur Probleme seit Monaten, Jahren gibt, etc) machst. Es ist doch schön, dass du was für dich gefunden hast, das Wetter ist perfekt, fahre und geniesse es anstatt hier deine Zeit zu verbrauchen.
    Oder kann man es doch NICHT OHNE TT...??? Trotz Probleme hofft man doch immer noch auf besserung....???? Wie passt dann das mit deine Aussage oben:...?
    Ich nutze mitlerweile Calimoto, seither null Probleme, die Strecken vom Feinsten, dazu kein Ärger

Deswegen darf ich mich hier trotzdem noch aufhalten!

Ich berichte von Tatsachen, wenn die nun mal negativ sind ist das nicht mein Problem!

Dann sollte Tom Tom sich einfach mal bewegen!

Ich bin schließlich Nicht Der Einzige❗️

In diesem Sinne und bis bald 👍

Aber auch nur lesen!

Mehr kann man von dir nicht erwarten. Ausser dumme Kommentare + Bin anderer Meinung anklicken.

Bembo

Jetzt mal ernsthaft. Du schreibst, die Moderatoren werden es lesen. Das Problem besteht seit September und es hat sich nichts getan. Die Moderatoren können nichts tun. Also werden sie es lesen und wieder vergessen. Was ist daran dumm? Und wozu gibt es den Button "Andere Meinung", wenn man den nicht benutzen darf, wenn man anderer Meinung ist?
    Und ich werde weiterhin unermüdlich auf den MIssstand hinweisen.
    Es ist ja keine Funktion die wir uns wünschen, sondern eine Funktion, die es gab und durch eine buggige Software nicht mehr möglich ist.
    Kartenköner schrieb: »
    Hallo für alle,

Ich denke (auch danke) @Dagobert und @Bembo für Doppelfazit. Auf andere Seite denke ich die werden nicht aufhören. Falls die nicht gestoppt werden.

MfG

DAS ist ein dummer Kommentar!
    Hallo,

das 'unermüdlich darauf hinweisen' wird halt vielleicht irgendwann ein wenig nervig.

Lorenz
    Lorenz Haupt schrieb: »
    Hallo,

das 'unermüdlich darauf hinweisen' wird halt vielleicht irgendwann ein wenig nervig.

Lorenz

Dann klicke einfach weiter 👍

Hallo,
    Lorenz Haupt schrieb: »
    Hallo,

Lorenz

Dann klicke einfach weiter 👍

danke für den Tipp.

Lorenz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0