Karte ohne Navigation - Nord-Ausrichtung/3D In Fahrtrichtung — TomTom Community

Karte ohne Navigation - Nord-Ausrichtung/3D In Fahrtrichtung

Hallo zusammen,

zum Saisonende 2019 bin ich vom Garmin 595 auf der TTR550 umgestiegen. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem TTR550 zufrieden, wenn gleich mir schon einige Möglichkeiten des Zumo 595 beim Rider fehlen.

Eigentlich bin ich nur umgestiegen, weil mir die Routenplanung über dieses BaseCamp völlig auf den Keks gegangen ist. Auch eben, dass ständig ein PC zur Hand sein mußte, um überhaupt die Routen aufs Gerät zu bekommen.

OK...

Nun zur Frage...

Beim Zumo hatte ich auch ohne Navigation immer die Kartenansicht in Fahrtrichtung, was den Vorteil hatte, dass ich einen recht guten Überblick über das Rechts und Links hatte.

Mit dem TTR550 ist es, wie ich finde eine Katastrophe, denn entweder habe ich die Kartenansicht in Nord-Ausrichtung oder 3D in Fahrtrichtung. In der letztgenannten Einstellung kann man nun wirklich nicht brauchbares mit der Kartenansicht anfangen. In der Nord-Ausrichtung ist das Kartenbild derart klein, dass nun wirklich garnix zu erkennen ist und der Pfeil (meine Einstellung) läuft dann auch - eben Nord-Ausrichtung - auch mal mir entgegen.

Gibt es ggf. eine Einstellung, die ich noch nicht kenne, um dies zu meiner Zufriedenheit einstellen zu können oder ist es wie es ist?

Möchte ich nämlich nur mal ohne Navigation so‘n bisschen in der Gegend herumfahren und mir von der Karte anzeigen zu lassen, was rechts und links an Sträßchen vorhanden sind, komme ich zu keinem Ergebnis. Wenn es keine Einstellung dafür gibt, dann war der 595er klar besser.

Danke für ein paar zielführende Info‘s.

Gruß
Manfred

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,627
    Superuser
    Du könntest es so einstellen das es in der Routenansicht auch ohne Route in Fahrtrichtung anzeigt. Dann allerdings nur in 2D.
    Soll heißen das du dann auch bei Aktiver Route eine 2D in Fahrtrichtung hättest.

Bei Umschaltung (druck auf den Fahrtrichtungsanzeiger Pfeil über den + und - Tasten) wechselt dann von 2D Nordausgerichtet (Kartenansicht) zu 2D in Fahrtrichtung(Routenansicht)
    Einzustellen unter Menü/Einstellungen/Erschainungsbild/Routenansicht
    http://download.tomtom.com/open/manuals/Rider_Wi-Fi/html/de-de/index.htm#Guidanceview.htm
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet 27. März
    Hallo @manoku-1 und willkommen im Benutzerforum von TomTom.

Die von Dir gewünschte Einstellung ist auch bei den Navis von TomTom möglich.

Damit auch in der 2D-Ansicht die Karte nicht immer in der Nord-Ausrichtung erscheint sondern in Fahrtrichtung ausgerichtet ist, gehst Du auf
    Menü > Einstellungen >Erscheinungsbild > Routenansicht > Routenansichtsstil > 2D (in Verkehrsrichtung)

Zumindest beim GO 5200 ist danach auch in der 2D-Ansicht die Karte immer in Fahrtrichtung ausgerichtet, selbst wenn keine Route geplant ist. Man kann bei Bedarf trotzdem noch auf die 3-Anschicht wechseln.

Beim Rider 550 müsste die von mir beschriebene Vorgehensweise ebenfalls möglich sein.

Grüße, Wolfgang

Nachtrag:
    In meinem Beitrag hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen, eine Umschaltung auf die 3D-Ansicht wäre dann aber nicht mehr möglich!
    @Lochfrass hatte das richtig beschrieben:
    Lochfrass schrieb: »
    Bei Umschaltung (druck auf den Fahrtrichtungsanzeiger Pfeil über den + und - Tasten) wechselt dann von 2D Nordausgerichtet (Kartenansicht) zu 2D in Fahrtrichtung(Routenansicht)
  • manoku-1manoku-1 Beiträge: 64 [Renowned Wayfarer]
    Hallo,

lieben Dank für die Hinweise... - trotz einiger „Spielerei“ am und mit dem TTR550 bin ich bis dahin noch noch vorgedrungen.

Ich habe nun die Einstellung auf 2D geändert und werd beim nächsten Mal sehen, ob es so dann für mich OK ist.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß
    Manfred
  • andy77.andy77. Beiträge: 642 [Revered Pioneer]
    Ich fahre im Auto mit dem go6200 und vorher mit go600 nur im 2D Modus und den Zoom nach Strassentyp. Finde es sieht besser und übersichtlicher aus. Jeder so wie er es will ;)

Störend ist von TomTom, dass es früher mit den älteren Geräten möglich war beim Kompass umzustellen etwa so: 2D genordet - 3D in Fahrtrichtung - 2D in Fahrtrichtung. Leider programmiert TomTom anscheinend nichts mehr für die PNDs und Kundenwünsche bleiben Wünsche. Wäre sicherlich ein kleiner Aufwand.
    Hallo,

bin heute mal ne kleine 110km Runde mit der neuen Einstellung - ohne Navigation - gefahren.

Wenngleich es der Zumo 595 tatsächlich noch besser kann, war es aber schon mal wesentlich besser, als mit den oben beschriebenen Einstellungen.

Nochmals Danke für den Tipp.

Gruß
    Manfred
  • WerbouschegWerbouscheg Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo aus Wien,
    Frage an Manfred: bin seit kurzem Besitzer eines 550 aber noch keinerlei praktische Erfahrungen mit diesem Navi, darum würde es mich interessieren, was wird alles am Bildschirm angezeigt, wenn man es ohne geplante Route nutzt? Danke im Voraus für Deine Antwort.
    Rainer
    Superuser
    Beim Rider 550 dürfte es wohl ohne Route kaum mehr sein wie hier

Kartenansicht
    i5d593a77h2u.jpg

Routenansicht ohne Route
    6fmc3uqn81l0.jpg

Ist also nicht wirklich was spannendes dabei.
    Danke für die Antwort bzw. die Bilder.
    Superuser
    Möglicherweise für das eine oder andere auch hilfreich:
    http://download.tomtom.com/open/manuals/Rider_Wi-Fi/html/de-de/index.htm#WelcometonavigationwithTomTom-RIDER.htm
    bzw als PDF
    http://download.tomtom.com/open/manuals/Rider_Wi-Fi/refman/TomTom-RIDER-EU-UM-de-de.pdf

Aber meistens finden sich hier im Forum ein paar USer die auch weiter helfen können.
    Danke für die Links. Die PDF Version hatte ich schon, die Online Version gefällt mir aber noch besser. Ich finde diese Foren gut um mit neuen Produkten vertraut zu werden bzw. Insidertipps zu bekommen, die in keinem Benutzerhandbuch stehen.
    Sorry - Rainer - aber ich bin nicht jeden Tag hier im Forum, deshalb kam auch keine Antwort von mir.

„Lochfrass“ hat dankenswerterweise auf die Frage geantwortet... - genauso ist die Anzeige in 2D und 3D.

Gruß
    Manfred
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0