SD-Card — TomTom Community

SD-Card

Hallo - hab einen fest installierten Navi in meinem Renault Scenic und möchte eine neue SD-Card kaufen. Habe nur ne uralte DACH-Card und brauche Europa. Problem: Auf der Bedienungs-Kurzanleitung steht auf dem Aussendeckblatt "Carminat TOMTOM" während auf der Rück-/Innenseite "Carminat TOMTOM LIVE" steht. Fahrzeug ist Bj. 2011 - so alt dürfte auch der Navi sein.

Bei bisherigen Recherchen hab ich festgestellt, dass es wohl einen Unterschied zwischen beiden Kartenversionen gibt. Oder doch nicht?

Beste Antwort

Antworten

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    Hallo und willkommen im Benutzerforum von TomTom.

Was genau ist jetzt Deine Frage?

Geht es Dir um den Unterschied zwischen "Carminat TomTom" und "Carminat TomTom LIVE"?
    Oder geht es Dir um den Unterschied zwischen der Navigationskarte DE-AT-CH und der Navigationskarte von Europa?

• DagobertDagobert Beiträge: 4,973
    Superuser
    bearbeitet 25. März
    Es sollte eine SD Karte in 16 GB Größe reichen. ( egal ob du nur Carminat oder noch Live dazu hast)
    Wenn du Live hast, dann hast du noch eine SIM im Gerät im Auto.
    Die frage ist ob du wenn du die hast die LIvedienste schon nützt oder genutzt hast.
    Wenn nicht, wird nach ca 1,5 Jahe schwer die SIM Karte wieder zu reaktivieren.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,917
    Superusers
    bearbeitet 25. März
    Elchdoktor schrieb: »
    Was genau ist jetzt Deine Frage?
    Er Möchte wissen ob die "Carminat Live" SD karte auch mit einem "Carminat" kompatibel ist.

Meiner Meinung nach schon da beides NAV Karten verarbeitet und das Live Gerät eine eigene Sim hat

So weit ich weiß sind MAXIMAL 8GB zugelassen @Dagobert

wee385rqp9fy.jpg

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/~/kompatible-speicherkarten-für-die-karteninstallation

• AafjeAafje Beiträge: 4 [New Seeker]
    Nö - noch nie Livedienste genutzt. Hab das Auto erst 1 Jahr und es war nicht nötig...weiß auch garnicht was "Livedienste" sind. Egal - ich kann also einfach ne neue Karte hier bei TOMTOM kaufen - alte Karte raus und neue rein und fertig?!
    Superusers
    bearbeitet 25. März
    Die Seriennummer des Gerätes sollte aufschluß geben ob du ein Live oder ein Normales Gerät hast
    Seriennummer beginnend mt IA ist das Normale Gerät
    Seriennummer beginnend mit IB ist das Live Gerät.

Dann kannst du bei der Kartenbestellung präzise angaben machen.
    Einzig mit der erkennbaren Speicherkapazität bin ich mir nicht ganz Sicher. Also ob das Garminat auch 8GB Karten erkennt, da die Europa Karte ja größer ist.
    Aber der Support sollte sowas beantworten könnnen.

Kontakt Support:
    Deutschland: 089 143 770272 Mo-Fr 9:00-17:30
    Deutschland alternativ: 069 6630 8012
    Österreich: 0810 102 557 Mo-Fr 9:00-17:30
    Schweiz: 0844 0000 Mo-Fr 9:00-17:30

Ich gehe davon aus das es geht, möchte aber nichts fest behaupten
    Hi "Lochfrass" - ER ist ne 72-jährige Blondine :o . Ich möchte NUR die alte D/A/CH-Karte gegen eine neue Europa tauschen und war nicht sicher welche ich da kaufen kann. Soweit ich die Antworten verstanden hab ist es egal ob mein Carminat mit oder ohne "Live" ist - OK?
    Superusers
    Generell sollte es egal sein da die Live Dienste eine Zusatztfunktion darstellen wenn das Gerät dafür ausgelegt ist( Wetter,Blitzer und Stauwarner usw).

Je nachdem wo du die Karte kaufst muss man ja das gerät angeben oder es steht in der Beschreibung.

Ich habe gerade mal auf der Homepage von TomTom Nachgesehen und da wird Carminat als kompatibel mit der Europa Karte angezeigt
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/europe/
    kannst du selber Prüfen wenn du bei der Kompatiblitätsprüfung die Seriennummer Anfangsbuchstaben eingibst.
    Also Bei Carminat IA oder jhalt IB für die Live version vom Carminat

Es sollte also kein Problem sein.
    @Elchdoktor - falls der o.a. Link mir ein Update meiner derzeitigen Karte zeigt dürfte das nicht funktionieren da die Kapazität meiner momentanen Karte für Europa nicht ausreicht. Frag mich bitte nicht nach dem Volumen - hab da keine Ahnung. Aber mein etwas versierterer Lebensgefährte hat das bereits festgestellt.
    Superusers
    Vermutlich hat du momentan eine 4GB SD Karte. aber wie ich einen Thread vorher erwähnt habe wird die Europa Karte als Kompatibel angezeigt.
    Vermutlich hat sich dein Post mit meinem überschnitten zeitlich gesehen.
    Ansonsten haben wir ja auch die Nummer vom Support angegeben. Dort sollte man dir/Euch auch weiterhelfen können.
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,973
    Superuser
    @Lochfrass es stimmt was du geschrieben hast aber es hat auch mit 16 GB geklappt., wenn ich mich gut erinnere.
    Hier noch mal was über SD Karten obwohl ich weiß dass auch SDHC Karten geklappt haben
    http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/~/kompatible-speicherkarten-für-die-karteninstallation
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0