Anfängerhilfe gesucht — TomTom Community

Anfängerhilfe gesucht

Hallo liebe Motoradfreunde,

bin von Calimoto auf ein TTR 550 umgestiegen. Hatte heute schon zweimal telefonischen Kontakt mit TOMTOM, aber der Support ist echt nicht das Wahre.

Erstes Problem war die BT Verbindung zwischen RIDER und IPhone. Laut diesem Forum gibt es ja immer noch keine Lösung für dieses Problem.
Also stelle ich das erst mal hinten an.

Jetzt habe ich mal versucht mit der MyDriveAPP eine Route zu planen. Ich stelle dort Nervenkitzel und Rundreise ein. Nun sende ich die Stopps, das Gerät empfängt diese, wandelt aber die komplette Tour um. Ich würde dann zum Wegpunkt fahren und die gleiche Strecke wieder zurück.
Nun kenne ich die Möglichkeit das ganze als Track zu speichern, dann verzichte ich aber auf die Flexibilität.
Gibt es da irgendeinen Trick oder werde ich meine Routen über das Gerät planen müssen?

Ich habe am TomTom eingestellt, dass ich stets eine Kurvenreiche Route möchte und unbefestigte Strassen vermeiden möchte. Lege ich jetzt einen Wegpunkt an, an dem es keine andere Möglichkeit gibt, navigiert er mich trotzdem über unbefestigte Strassen. Gibt es im nachhinein nochmals eine Möglichkeit oder eine Übersicht zu sehen welche Strassen das Rider in meiner Route als unbefestigt erkennt?

Zum besseren Verständnis: Bei Calimoto hab ich gesagt: Ich möchte heute 70km fahren, bitte kurvenreich, keine Autobahnen.
Bei meinen Rider habe ich heute 2-3 Wegpunkte am Gerät angegeben, irgendwelche Strassen halt. Danach hab ich geschaut ob die Kilometer passen, fertig war meine Tour. Nach einer Stunde stand ich irgendwo im Wald, weil ein Punkt angeblich im Wald war.

Ich hoffe ihr könnten mir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Max

Kommentare

• UveTomTomUveTomTom Beiträge: 193 [Supreme Trailblazer]
    bearbeitet 10. März
    Nimm 3 Wochen Urlaub und übe mit tomtom, oder ...
  • DeerfnamDeerfnam Beiträge: 244 [Exalted Navigator]
    @Maxe1994
    Vergiss erst mal Calimoto. Das ist komplett anders als TT
    Warum immer eine Tour komplett planen. Kann man, muß aber nicht.
    Ich gebe mittlerweile meist nur noch das Ziel ein und lasse den Rest den Rider 550 machen. Meistens findet er wunderschöne kleine Straßen. Man muß nur ein bißchen mit den Einstellungsmöglichkeiten bei "Spannende Tour planen" spielen. Mir persönlich passt es meist am Besten, wenn ich die beiden mittleren Einstellungen nehme.

Aber es gibt natürlich auch Situationen, wo man eine Tour vorplannen will/muß. Dann am Besten nicht MyDrive verwenden. Plane zum Beispiel mit kurviger.de. Speichere die Strecke als *.itn ab. Und dann auch als Tour und nicht als Route verwenden. Bei Route will der Rider die Strecke stur so abfahren, wie du sie gespeichert hast. Klingt erst mal gut, macht aber bei jeglichem Abweichen von der Strecke (Umleitung oder so) Probleme, weil der Rider dann immer auf den nächsten Routenpunkt fahren will und dich dadurch immer zurück führen will. Bei Tour kannst du während der Fahrt angeben, daß der nächste Wegepunkt ausgelassen bzw. gelöscht werden soll. Dadurch wird der übernächste Wegepunkt angefahren und alles ist gut. Keine Angst, der Wegepunkt wird dabei nicht wirklich gelöscht. Du kannst die Strecke getrost auf dem Rider lassen und zu einem anderen Zeitpunkt erneut fahren
    bearbeitet 13. März
    UveTomTom schrieb: »
    Nimm 3 Wochen Urlaub und übe mit tomtom, oder ...

Kauf dir ein Garmin und werde glücklich damit
  • Maxe1994Maxe1994 Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    bearbeitet 10. März
    &Deerfnam
    Danke für deine Antwort.
    Mein Problem ist, das ich selten ein spezielles Ziel habe. Ich orientiere mich gerne an der Zeit und an den Kilometern.
    Bekomme ich die Datei von Kurviger.de ohne PC auf das TomTom ?

Viele Grüße :)
    bearbeitet 10. März
    Maxe1994 schrieb: »
    &Deerfnam
    Danke für deine Antwort.
    Mein Problem ist, das ich selten ein spezielles Ziel habe. Ich orientiere mich gerne an der Zeit und an den Kilometern.
    Ist mit dem 550er auch kein Problem.

Ich habe letztes Jahr mehrfach die Strecke direkt am Rider eingegeben. Am Besten zuerst das Ziel angeben und dann ein paar Zwischenpunkte. Aber nicht zuviel. Ich gebe für eine Strecke von ungefähr 250 km max. 2 Zwischenpunkte ein. Den Rest macht der Rider.
    Maxe1994 schrieb: »
    Bekomme ich die Datei von Kurviger.de ohne PC auf das TomTom ?

Viele Grüße :)

Nein.

Ist aber ganz easy.

Rider per USB an den PC anstecken und die Route direkt auf den Rider kopieren. Dann "Routen importieren" wählen und schon ist die Datei auf dem Navi.

Die Routen (Striche) und Tracks (gepunktet) werden nach dem Druck auf "Fertig" zur endgültigen Installation auf den Rider angeboten.
  • Maxe1994Maxe1994 Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Habe heute mal bei MyDrive die Rundreiseoption rausgenommen und meinen Rückweg selber „bepunktet“.

Funktioniert wesentlich besser. Noch besser wenn die BT Funktion mal richtig funktionieren würde.
    bearbeitet 17. März
    Hallo,
    Och seit Ihr gemein wieder ein minus für mein Zitat " Aber manche fühlen sich nur wohl wenn Sie sich als Oberlehrer profilieren können. Aber das neue tt500 kann man nicht gesund beten.
    Gruß Uve

Mein 550er funktioniert eigentlich recht gut. Derzeit vermisse ich nur die Möglichkeit den Rider per Bluetooth mit anderen Navi's oder dem Smartphone zu verbinden.

Euer ständiges Bashing macht die Sache sicher nicht besser. Und trägt zudem nie was zur Problemlösung bei.
  • UveTomTomUveTomTom Beiträge: 193 [Supreme Trailblazer]
    Ja genau,
    Eigentlich funktioniert es, aber das BT geht nicht.
    Und Rundkurs geht nicht. Innenstadt vermeiden geht nicht, unbefestigte Straßen vermeiden geht nicht,
    Routen auf tt übertragen geht nicht...... aber ich bin voll zufrieden. 500€ es ist voll das Geld wert ....bashing was ist das.
    Was TT mit uns treibt ist verarsche.
    Ja genau,
    Eigentlich funktioniert es, aber das BT geht nicht.
    Bei mir schon.
    Und Rundkurs geht nicht. Innenstadt vermeiden geht nicht, unbefestigte Straßen vermeiden geht nicht,
    Bei mir schon
    Routen auf tt übertragen geht nicht......
    Bei mir schon
    bashing was ist das.
    Was TT mit uns treibt ist verarsche.
    bashing --> hier klicken

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0