8 GB SD-Karte für Europaupdate zu klein ... wie wechsele ich auf größere SD-Karte ? — TomTom Community

8 GB SD-Karte für Europaupdate zu klein ... wie wechsele ich auf größere SD-Karte ?

Hallo

Ich möchte das neue Europa Update installieren. Nun ist die alte Europakarte auf einer 8 GB SD Karte installiert da der interne Speicher zu klein war. Diese 8 GB SD-Karte ist aber für das neue Update zu klein. Jetzt will ich auf eine größere SD Karte nachrüsten. Wenn ich aber die 8 GB Karte entferne ist auch die Europakarte weg und das Gerät meldet mir, dass keine Karte installiert ist und ich soll eine installieren oder kaufen. Wie bekomme ich die neue Europakarte auf die neue, größere SD Karte ?

Danke

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,627
    Superuser
    Hallo

Entweder musst du dich an den Support wenden und sie bitten das sie dir irgendeine kleine Navigationskarte zur verfügung stellen die du dann auf den internen Speicher laden kannst.
    Anschließend hast du wieder zugriff auf das Menü im Navigationsgerät und kannst eine Speicherkarte "für Karten" formartieren.
    TomTom akzeptiert nur Speicherkarten bis 32GB obwohl eine 16Gb völlig reichen sollte.

Alternativ kannst du mal nachschauen ob du in MyDrive Connect die möglichkeit hast eine Teilkarte zu installieren. Das sollte sich mit einem klick auf die Navigationskarte in MyDrive Connect überprüfen lassen.
    Hast du keine möglichkeit gefunden dann:

Kontakt Support:
    Deutschland: 089 143 770272 Mo-Fr 9:00-17:30
    Deutschland alternativ: 069 6630 8012
    Österreich: 0810 102 557 Mo-Fr 9:00-17:30
    Schweiz: 0844 0000 Mo-Fr 9:00-17:30
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    Lochfrass schrieb: »
    Alternativ kannst du mal nachschauen ob du in MyDrive Connect die möglichkeit hast eine Teilkarte zu installieren. Das sollte sich mit einem klick auf die Navigationskarte in MyDrive Connect überprüfen lassen.
    Nachfolgend noch ein Beispielbild für das, was @Lochfrass beschrieben hat:
    xt3beg5qfu1c.jpg

• XL883XL883 Beiträge: 8 [New Seeker]
    Danke für die Hilfe ... ich installiere gerade eine kleinere Teilkarte von Europa auf den internen Speicher ... danach lege ich die 32 GB Karte ein und fahr das Navi hoch ... wenn ich es richtig verstanden habe kann ich dann mit dem Gerät die SD Karte formatieren und dann die neue Europa Version auf die 32 GB Karte installieren ... Richtig verstanden ??

kann/soll ich dann die kleinere Teilkarte vom internen Speicher löschen ... wenn ja, wie lösche ich die ??
  • kumokumo Beiträge: 6,747
    Superusers
    bearbeitet 7. März
    Lasse die Kartenzone unbedingt auf dem internen Speicher. Oder willst du einen toten Klotz haben, wenn ein Problem mit der Speicherkarte auftritt?

Den Menüpunkt zum Umschalten zwischen den Karten findest du unter Menü -> Einstellungen -> Karten.
    Danke ... daran hatte ich gar nicht gedacht, stimmt, ist ein Argument

Ich habe dann ja 2 Karten auf dem Gerät (wenn das alles so klappt) ... die kleinere Teilkarte auf dem internen Speicher und die Europakarte auf der SD Karte.

Welche Karte wird dann genommen wenn ich das Gerät starte ... kann ich das auswählen ??
    Danke für die tolle Hilfe ... ich probier das jetzt mal alles so aus (bei meiner Leitung dauert das leider immer Stunden :-( ) ... Danke
    Superuser
    Jooop. Die zuletzt Aktive Karte wird automatisch wieder aufgerufen beim Start.
    Es könnte sein, da du ja eine Teilkarte installiert hast das diese bei der Installation durch MyDrive connect automatisch gelöscht wird, da die Gesamtkarte ja auf SD liegt. Ich möchte da jetzt nichts behaupten.
    Währe es eine andere Karte zb Israel dann würde sie definitiv im Internen Speiche verbleiben.
    Ich drücke mal die Daumen das alles gut geht
    Es will nicht klappen ... hab die 8 GB SD Karte raus gemacht und mehrmals versucht über mydrive eine kleinere Teilkarte auf den internen Speicher zu installieren ... bekomm nach Stunden immer ne Fehlermeldung ... ??
    bearbeitet 7. März
    Über MyDrive? Du meintest bestimmt die Software MyDrive Connect. ;)

Welche Fehlermeldung wird Dir denn angezeigt, und wo? In MyDrive Connect oder auf dem Display des Navis?

Welches Navi hast Du überhaupt?

Superuser
    Wie lautet die Fehlermeldung?
    Beim Stöbern im Forum habe ich gesehen das es scheinbar Probleme gibt mit älteren Geräten (Nav3) also Start 25 Go1015 usw.
    Welches Navi hast du denn wenn ich es nicht zufällig überlesen habe?
    bearbeitet 7. März
    Ich bekomme in Mydrive Connect nach Stunden der Installation die Fehlermeldung: es konnten nicht alle Inhalte installiert werden

Das Gerät ist ein Start 50/5
    bearbeitet 7. März
    Ein Start 50/5?

Dann könnte es sein, dass auch Dein Navi von dem gleichen Problem betroffen ist, welches seit ca. 6. März bei vielen älteren Navis auftritt. Siehe
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1121735/das-mdc-vebindungsproblem
    Über das dort beschriebenen Problem ist TomTom bereits informiert und sucht schon nach einer Lösung.

Falls meine Vermutung stimmt, dann kannst Du im Moment leider nur abwarten.

bearbeitet 7. März
    My Drive Connect zeigt immer die Meldung ihr Gerät wird aktualisiert und nach einer ganzen Zeit zeigt es die Meldung, dass nicht alle Inhalte aktualisiert werden konnten ??

Ich probier jetzt seit gestern mittag 16:00 Uhr das Navi zu aktualisieren ... ich glaub bald werf ich es zum Fenster raus

bearbeitet 7. März
    XL883 schrieb: »
    Ich probier jetzt seit gestern mittag 16:00 Uhr das Navi zu aktualisieren ... ich glaub bald werf ich es zum Fenster raus
    Lese meinen vorigen Beitrag.

Das Problem liegt also weder an Dir noch Deinem Navi sondern bei MyDrive Connect. Du wirst Dich also mindestens bis Montag gedulden müssen, bis von TomTom das Problem mit MyDrive Connect behoben ist.

Bis dahin ist es leider sinnlos, trotzdem immer wieder eine Aktualisierung Deines Start 50/5 zu versuchen.

Danke ... dann probiere ich es nächste Woche noch einmal ... dank dir
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online2

oe5psl
oe5psl
Test9
Test9