Mit neuer Speicherkarte alles auf neu aktualisieren, aber das geht derzeit nicht! — TomTom Community

Mit neuer Speicherkarte alles auf neu aktualisieren, aber das geht derzeit nicht!

Hallo,

Da meine 4gb Speicherkarte zu klein geworden ist, habe ich mir eine mit 32gb gekauft. Wie kann ich diese Speicherkarte aktualisieren so das das (Start 60) es findet und ich weitermachen kann? Derzeit im (MyDriveConnect) ist zwar das Navi verbunden aber hier steht immer => Gerät wird aktualisiert mit % Zahl aber da geht nicht's weiter. Und am Navi Display selbst ist zu lesen => Keine Karte verfügbar. Installieren sie eine Karte, die sie bereits besitzen, erneut oder wechseln sie zum TOMTOM Shop, um eine neue Karte zu kaufen.

Ich möchte nicht nur alles aktualisieren, sondern auch Radar, aktuelle Karten kaufen um auf den neusten Stand zu sein und diese halt raufspielen. Darum auch eine 32gb Speicherkarte für mehr Platz. Dann möchte ich hier auch gleich fragen was sollte auf die Seicherkarte kommen und was in den internen Speicher? Und wie geht das dann?

Bin dankbar auch für eure Hilfe.
«1

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,613
    Superuser
    bearbeitet 18. Januar
    Hallo
    Falls keine kleine Navigations Karte vorhanden ist die du auf den Internen Speicher bringen kannst, lasse dir durch den Support eine zuteilen. Die brauchst du damit die neue Speicherkarte durch das Navi für Navigationskarten formartiert werden kann.
    anschließend sollte es dir möglich sein die Aktuellen Karten auf Speicherkarte zu laden.

Kontakt Support:
    Deutschland: 089 143 770272 Mo-Fr 9:00-17:30
    Deutschland alternativ: 069 6630 8012
    Österreich: 0810 102 557 Mo-Fr 9:00-17:30
    Schweiz: 0844 0000 Mo-Fr 9:00-17:30
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet 18. Januar
    Hast Du die 4 GB Speicherkarte noch? Was passiert, wenn Du 4 GB Speicherkarte wieder in das Navi einsetzt? Wird Dir dann in MyDrive Connect die Möglichkeit angeboten, die offenbar auf der SD-Karte installierte Navigationskarte durch eine "kleinere" Karte zu ersetzen?

Siehe die beiden Beispielbilder für mein START 52:
    obwr7l6vb1sp.jpg

l4vt2m2qlxlv.jpg

In dem Fall installiere die kleinere Navigationskarte im internen Speicher des Navis bevor Du die 4 GB Speicherkarte durch die 32 GB Speicherkarte ersetzt.

Falls Dir diese Möglichkeit nicht angeboten wird in MyDrive Connect, dann befolge den Rat von @Lochfrass

• raimi-27raimi-27 Beiträge: 20 [Apprentice Traveler]
    bearbeitet 18. Januar
    Ja die 4gb Karte habe ich noch da liegen. Da eine größere Karte auf der 4gb ja nicht Platz hatte, habe ich eine kleinere EU Karte gewählt um diese dann zu aktualisieren. Nur wie oben geschrieben wird es mir nicht aktualisiert. Wird immer unter 10% angezeigt und die Minuten und das war's. Wollte oder habe versucht das Navi im My Drive Connect per dopelklick anzustupsen, aber das erkannte er auch nicht. Habe es mal öfters versucht zu drennen und so probiert was auch zu keinem Erfolg führte. Könnte es nochmals probieren, aber denke das klappt nicht.
    bearbeitet 18. Januar
    So sieht das aus mit 4gb Speicherkarte.

Obwohl jetzt am Display am Navi steht => Aktualisieren => Gerät nicht trennen. Bin aber gespannt wie lange das gut geht. War des öfteren das dann Schluss war und fertig war die Aktualisierung noch immer nicht.

Wie bekomme ich dieses Bild weg wenn es nicht funktionieren sollte? Derzeit wenn ich das Navi verbinde kommt bei My Drive Connect jedesmal dieses Bild wo er aktualisieren möchte was aber nicht funktioniert.
    Mal abgesehen von der geplanten Aktualisierung:

Lässt sich das Navi noch bedienen, wenn die 4 GB Speicherkarte im Navi ist? Hast Du dann überhaut noch Zugriff auf das Menü des Navis?

bearbeitet 18. Januar
    So sieht es nach mehr als 1h aus wenn man die 2 Screenshots vergleicht. Am Navi selbst ist zu lesen => Gerät nicht trennen. Das Update wird in Kürze fortgesetzt.

Wenn ich am Navi auf ok drücke, ist zu lesen => Keine Karte verfügbar. Installieren sie eine Karte, die sie bereits besitzen, erneut oder wechseln sie zum TOMTOM Shop, um eine neue Karte zu kaufen. Und wenn ich wieder auf ok gehe, ist mal nicht's zu sehen. Nach paar Sekunden kommt wieder das Bild wie geschrieben => Keine Karte verfügbar...

Ich habe jetzt mal das TOMTOM Home deinstalliert und eine aktuelle Version installiert. Kann mich hier anmelden mit meine Daten was auch erkannt werden. Am Navi ist auch zu lesen das ich verbunden bin, aber wenn ich bei TOMTOM Home weiterfahre tut sich nicht's bzw. das Navi ist nicht verbunden.
  • kumokumo Beiträge: 6,744
    Superusers
    bearbeitet 18. Januar
    raimi-27 schrieb: »
    blablabla... aber wenn ich bei TOMTOM Home weiterfahre tut sich nicht's bzw. das Navi ist nicht verbunden.
    Weil TomTom HOME für dein Gerät schlicht das falsche Verwaltungsprogramm ist. Ältere Geräte lassen sich NUR per TomTom HOME verwalten, neuere Geräte lassen sich NUR per MyDrive Connect verwalten. Die Hilfeseite zur Installation von TomTom HOME weist auch darauf hin.

Laut deinem vorherigen Screenshot hast du MyDrive Connect genutzt und dieses Verwaltungsprogramm hat auch eine Verbindung zum Gerät aufgebaut.

bearbeitet 18. Januar
    @raimi-27
    Aus Deinen Angaben werde ich allmählich nicht mehr schlau. Und offenbar weißt Du selbst nicht, mit welcher Software Dein Navi überhaupt verwaltet wird. Um Dir helfen zu können, müssen wir also erst mal Deine Gedankengänge sortieren.

Laut Deinem Beitrag aus dem Jahr 2017 hast Du ein START 60/6:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1589556/#Comment_1589556

Zumindest das START 60 wird mit MyDrive Connect verwaltet. Weshalb installierst Du dann TomTom HOME? Oder hast Du verschiedene Navis?

Überprüfe mal mit dem nachfolgenden Link, welche Software Du für Dein Navi oder Deine Navis brauchst:
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518

bearbeitet 18. Januar
    Ach kacke das wusste ich nicht das TOMTOM Home nicht kompatibel ist mit meinem Navi und das nur My Drive Connect sich verbinden lässt. Dann muss ich wohl wieder deinstallieren und neu installieren ok danke.

Genau ich habe das Navi ''TOMTOM Start 60''.

Meine Seriennummer fängt mit ''VB'' an.

Ich habe das ganze Jahr 2019 nie geupdatet und ich weiß nicht vielleicht spielt das auch verrückt samt das Navi irgendwie.
    Superusers
    Warte bitte, bis @Justyna am Montag wieder im Dienst ist.

Wenn ein Update so stockt, wie es auf deinen vorherigen Bildern zu sehen ist, ist es häufig nötig, die einmal (oder durch manuelles Eingreifen mehrmals) angestoßenen Updates auf der Serverseite zu stoppen, eine kleine D+A+CH Karte zuzuweisen und diese erst einmal auf dem internen Speicher des Geräts zu installieren.
    bearbeitet 18. Januar
    @kumo

Meldet diese Person sich hier dann oder wie?

Ich habe My Drive Connect wieder installiert und mich angemeldet da ich mal neugierig war was jetzt passiert. Danach habe ich das Navi verbunden und seit mehr als 30min ist zu lesen das Gerät wird aktualisiert und ist am vorbereiten...
    Ich wüsste auch nicht wie/wo man bei My Drive Connect auf Stopp gehen kann und so zu ändern das man mal eine kleine Karte raufspielt. Generell finde ich das alles so stockt ist es schwierig gewisse Dinge zu ändern bzw. zu wählen z.b interner wie externe Speicher und so.

Ein anderes Navi möchte ich mir auch nicht kaufen da ich 2021 mir ein neueres Auto kaufe wo ein Navi schon drinnen sein sollte.

Superusers
    bearbeitet 18. Januar
    'Diese Person' ist Moderatorin des Forums und hat Möglichkeiten, die wir anderen Nutzer nicht haben.

Alternativ kannst du versuchen, mit dem TomTom Kundendienst Kontakt aufzunehmen. Einfach nach unten scrollen und unten links im grauen Bereich auf 'Kontakt' klicken, Gerätemodell und Art des Problems eingeben und zum Beispiel die Option 'Telefon' wählen. Du landest dann natürlich in einem Callcenter, das sich nicht in Deutschland befindet.

Ein 'Stopp' gibt es in MyDrive Connect für einmal angestoßene Updates nicht. Ganz verzwickt (eigene Erfahrung) wird es, wenn man durch (verständliches) hin- und hergeklicke in den Prozess eingreift. My Drive Connect muss laufen, bis es selbst ein Problem feststellt. Leider.
    Ok danke auch bis jetzt für eure Unterstützung.

Möchte sagen auch das irgendwie wurden die Updates erfolgreich abgeschlossen und bin so auf dem neuesten Stand.

Habe gestern um aktuell zu sein eine neue Karte gekauft wie auch die Radarkamera.

*Mitteleuropa – 1 Jahr Kartenaktualisierungsservice
    *Speed Camera Updates

Wie kann ich diese Karte wie Speed Camera erfolgreich installieren? In My Drive Connect sehe ich diese aktuellen gekauften Updates nicht. Glaube ich hab's blöderweise mit dem TOMTOM Home gekauft. Wenn ich das gewusst hätte das TOMTOM Home mit Start 60 Navi nicht funzt dann ja hätte ich's nicht gekauft. Trotzdem müsste das irgendwo/irgendwie zu sehen sein oder nicht um weiter zu kommen.

Superuser
    Hallo

Je nach Zahlungsart kann es sein das es bis zu 48Std dauert bis sie aktiv geschaltet werden. Wenn du dich auf der Homepage einloggst solltest du deine Bestellung sehen können und welchen Status sie hat. https://www.tomtom.com/de_de/account/details.html#profile
    Wenn es Freigeschaltet ist müsste es dir als Update angezeigt werden bzw unter Meine Inhalte/Meine Dienste in MyDrive Connect
    GGF musst du dich an den Support wenden damit die es deinem Gerät zuweisen
    Kontakt Support:
    Deutschland: 089 143 770272 Mo-Fr 9:00-17:30
    Deutschland alternativ: 069 6630 8012
    Österreich: 0810 102 557 Mo-Fr 9:00-17:30
    Schweiz: 0844 0000 Mo-Fr 9:00-17:30
    Sieht derzeit so aus.
    Werde da morgen auch anrufen.
    Superuser
    Ich denke das wird das beste sein. Das allerdings keine bestellungen vorliegen finde ich merkwürdig. Hast du eine Bestätigung über die Bestellung bekommen?
    Ich drücke mal die Daumen das der Support das aufklären kann.
    Ja habe gestern die beiden Bestätigungen bekommen.
    Superuser
    Den Kontakt mit Support halte ich für Sinnvoll. Nach meinem Kenntnisstand hat das Herät evtl sogar Livetime maps so das man das Geld für den Kartenservice storniett werden könnte.
    Ich möchte mich aber nicht festlegen das es Lifetime maps haben sollte
    bearbeitet 19. Januar
    raimi-27 schrieb: »
    Ja habe gestern die beiden Bestätigungen bekommen.
    Bist Du auf dem Navi bzw. in MyDrive Connect mit der gleichen Mailadresse und dem gleichen Passwort eingeloggt, welches Du für die Bestellung genutzt hast?

Elchdoktor schrieb: »
    Bist Du auf dem Navi bzw. in MyDrive Connect mit der gleichen Mailadresse und dem gleichen Passwort eingeloggt, welches Du für die Bestellung genutzt hast?[/quote]

Ja.

• EwaaEwaa Beiträge: 497 Moderator
    Hallo @raimi-27

Dein Gerät hat das lebenslange Europakarte-Abo.

So wie @Elchdoktor gezeigt hat. :) Markiere dann nur -> Vollversion der Karte

LG Ewaa
    @Ewaa

Ja danke und wurde mir heute beim Support gesagt und der Betrag wird mir retour gesendet. Lebenslang heißt hier immer aktuelle Updates zur verfügung ohne zu zahlen.
    @Ewaa

Weißt du warum dieses Navi (Start 60) so beim updaten sich stockt intern? Hast du evtl einen Rat? Um ehrlich zu sein weiß ich nicht so recht warum auf einmal das mit dem aktualisieren geklappt hat. Habe vor die Weihnachten schon mehrmals probiert ohne Erfolg. Dann mal auf die Seite gelegt und diese Tage wieder mal probiert und endlich klappte es.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online1

inputs2hve
inputs2hve