Kein Internet über SIM-Karte seit 1.1.2020 — TomTom Community

Kein Internet über SIM-Karte seit 1.1.2020

Hallo liebe Tomtom-Gemeinde,

ich habe seit Neujahr 2020 keine Internetverbindung via SIM mit meinem go 6200. Reset und zurücksetzen mit anschließendem Reset bei Länderabfrage haben nicht geholfen. Bin jetzt via USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. und hab mich neu mit my drive verbunden. Traffic steht da "Dienst derzeit nicht verfügbar". "Wir haben Probleme beim Zugriff auf die TomTom-Dienste, versuchen Sie es später....

kann jemand von TomTom dazu etwas sagen? Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 14,363
    Superuser
    Hallo @Käuzchenkuhle

Nächste Woche dem Support anrufen. Die werden die SIM wieder aktivieren
    .mfg. Bembo
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,313
    Superusers
    Es gab wohl Probleme mit Vodafone (Provider von TT). Einige SIM Karten müssen deshalb neu eingrichtet werden. Der Support kann das lösen.

Falls nicht, @Justyna anhauen :)
    Superuser
    @MarcBy
    Wurde das Problem von Vodafone immer noch nicht gelöst ?
  • KäuzchenkuhleKäuzchenkuhle Beiträge: 25 [Prominent Wayfarer]
    also, ich hab beim Support angerufen; ich soll eine Wiederherstellung im Reparaturmodus machen!! Hab ich auch versucht, es kam aber kein Zahnradsymbol und nach koppeln keine Fortschrittsanzeige auf m Rechner und nach 3h hab ich das Ganze getrennt. Ergebnis, es hat gar nicht angefangen. Ich frage mich auch, ob es das Mittel der Wahl ist, denn das Navi fährt normal hoch, Karte ist drauf ect. Es verbindet sich eben nur nicht mit dem Internet. Wenn es per USB mit dem Rechner verbunden ist, kann ich mein MyDrive Konto anmelden und bei Info steht auch Verkehrsinfo und Radarkamera aktiviert. Aber bei Traffic oben in der Kopfleiste ist ein Kreuz und beim anklicken kommt „es gibt derzeit Probleme...“
    Hat noch jemand einen Tipp? Soll ich echt eine Wiederherstellung der Software machen ???
    Danke Justyna, ich habe deine Anleitung 2-3 x durchgeführt. Leider immer noch keine Internetverbindung via SIM. Muss ich die Taste so lange drücken (bei Länderauswahl...) bis Trommelgeräusch, so wie beschrieben oder länger, bis Bildschirm schwarz mit weißer Schrift?
    Auf jeden hab ich mich nun mal via WLAN vernetzt und da funktioniert alles bestens. Ich kann also bei mir zuhause navigieren 😂 Ich hatte das schon mal! Was genau da gemacht wurde, kann ich nicht mehr sagen. Auf alle Fälle hoffe ich weiter auf Hilfe denn im Grunde ist das Navi wenn es funzt für mich Gold wert.
  • andy77.andy77. Beiträge: 642 [Revered Pioneer]
    Die Internet ist nicht immer sofort da sondern kann mehrere Minuten dauern.
    Auch im „Bootmenü“ ist ersichtlich ob das Gerät im Netz ist...
    Das weiß ich, es dauert schon mal n bisschen, so 2-3 Minuten nach dem Hochfahren. Ich hab locker ne Stunde gewartet.
    Superuser
    @Käuzchenkuhle
    Dann lass die SIM mal vom Support kontrollieren. Das sollte doch kein Problem sein.
    mfg. Bembo
    Sollte man annehmen. Aber glaub mir, es ist am Telefon nicht soooo einfach zu erläutern, wie wenn man sich gegenüber säße und es MIT dem Navi in der Hand zeigen könnte. Ich hab denen am Telefon vorgestern schon so genau wie möglich beschrieben, was nicht funktioniert. Entsprechend denk ich ja auch, da sitzen Profis, die nix Anderes machen als genau solche Probleme zu lösen. Wenn ich nun aber mit leichten Verständigungsproblemen komme, weil viele Angestellte? dort zwar gut deutsch sprechen, es aber nicht ihre Muttersprache ist dann weiß ich schon, in welche Ecke ich gleich gestellt werde, darum lass ich es lieber. Gestern sagt man mir, ich solle über den Reparaturmodus gehen, heute fragt man ob die Verbindung nur auf bestimmten Routen verloren geht.....dann wieder sagt ein Mitarbeiter, es sei ein generelles Problem mit Vodafone und man könne da im Moment nix machen, es wären alle betroffen. Ich hoffe weiter dass jemand das Problem lösen kann und die SIM nicht etwa defekt ist!??
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,313
    Superusers
    Sonst lass das Navi vom Support tauschen.
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,611 Moderator
    Hallo @Käuzchenkuhle,

Sowohl die SIM Karte wurde neuerstellt als auch SIM Profil. Es bleibt uns der Austausch der SIM Karte im Reparaturzentrum.
    Sag mir bitte, ob Du den Kaufbeleg noch hast und schick mir am besten Deine aktuelle Lieferadresse und Telefnonummer zwecks Erstellen des Reparaturauftrages- per private Nachricht.

Gruß,

Justyna
    Ich hab dir eine Nachricht geschickt.
    Guten Morgen an Alle,

aaaalso, nachdem ich kurz davor war, einen Reparaturauftrag zu stellen (wobei ich da gar nicht genau weiß, wie das praktisch abläuft) habe ich mir heute früh verwundert die Augen gerieben, als ich auf dem Display meines Navis Verkehrsstörungen und Verzögerungen ect. .. gesehen habe. Nach kurzem Blick aufs Handy, ich war mir sicher das Bluetooth ausgeschalten ist, stand fest, die Simkarte des Go 6200 funktioniert wieder!! Warum und wieso kann ich nicht sagen und ob es von Dauer sein wird, kann sowieso NIEMAND wissen aber erst mal ist das Problem nicht mehr vorhanden. Diese Info wollte ich hier einfach mal mitteilen.

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    nachdem ich kurz davor war, einen Reparaturauftrag zu stellen (wobei ich da gar nicht genau weiß, wie das praktisch abläuft)
    Den Reparaturauftrag würde Dir gegebenenfalls @Justyna zusenden. Siehe
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1688204/#Comment_1688204
    In ihrem verlinkten Beitrag hatte sie ja geschrieben, welche Angaben sie von Dir braucht um den Reparaturauftrag zu erstellen..

Ich freue mich, dass Dein GO 6200 jetzt offenbar wieder richtig funktioniert.

• Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 614 [Revered Pioneer]
    Du warst aber auch nicht in deinem WLan eingeloggt?
    Zwischendurch habe ich mich auch mal via WLAN zuhause eingeloggt. Um zu sehen ob die Live-Dienste überhaupt funktionieren. Aber heute morgen NEIN. Ich habe extra kontrolliert in der Systeminfo. Da wird angezeigt „verbunden mit integrierter SIM ...
  • Hellg67Hellg67 Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Hallo
    Bei meinen Go Camper funktioniert Gprs auch nicht mehr,könnten sie bitte meine Sim auch wieder aktivieren.
    Superuser
    Hallo @Hellg67
    Bitte melde dich beim Support. Unten links unter Kontakte.
    Oder schreib den Moderatorinnen @Justyna oder @Ewaa eine PN

mfg. Bembo
  • Hellg67Hellg67 Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Danke Bembo
    Habe beide mal angeschrieben
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,611 Moderator
    Halllo @Hellg67,

Wir haben Dir die SIM Karte neuerstellt und den Profil der Sim Karte auch geändert.
    Mach bitte nun das Zurücksetzen und schaue mal, ob Traffic sichtbar ist.

Gruß,

Justyna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0