Unterschied 1.18.1 und 1.6.1 - Seite 2 — TomTom Community

Unterschied 1.18.1 und 1.6.1

2

Kommentare

• DagobertDagobert Beiträge: 5,067
    Superuser
    Tester321 schrieb: »
    Was mich allerdings zu der Frage bringt,warum TomTom überhaupt 2 verschiedene Versionen verfolgt?!
    Wenn du nach oben schaust, einige Posts früher, hab ich dir schon geantwortet warum 2 Versionen....😂😂😂
  • Tester321Tester321 Beiträge: 17 [Master Explorer]
    Lochfrass schrieb: »
    Wenn die Neue App im Deutschsprachigen Raum öffentlich wird, wird vielleicht die Alte App eingestampft bzw nicht weiter gepflegt.

das könnte durchaus passieren. aber welchen sinn sollte das machen? entwickelt audi zum beispiel auch einen A4 und einen A4.1 ? eigentliche nicht. ich bin mir zwar noch nicht sicher, für welchen markt die jetzige 1.7, nachfolger der 1.6.1 gedacht ist/war.... Für mich ist sie jedenfalls vielversprechender, dank NDS
    Dagobert schrieb: »
    Was mich allerdings zu der Frage bringt,warum TomTom überhaupt 2 verschiedene Versionen verfolgt?!
    Wenn du nach oben schaust, einige Posts früher, hab ich dir schon geantwortet warum 2 Versionen....😂😂😂

sorry....deinen beitrag hatte ich erst später gelesen.
    erstmal herzlichst danke für die antwort. was du sagst ist denkbar und soll wahrscheinlich ein "sicherer weg" zum ziel sein. dennoch halte ich das für überflüssig von TT. es sei denn, es gibt einen anderen grund, den wir noch nicht kennen für form und funktion der folgenden 1.7 NDS version. zukunft laut TT ist es ja, das kartenupdate sehr zu beschleunigen. aller 2 wochen soll eins kommen. die 1.18.1 ist dafür nciht vorbereitet.
    Stellt sich trotzdem die Frage, warum jetzt mager gekocht wird, wenn am ende noch 1 kilo fett drauf kommt.
    Anders gesagt..... man testet im hintergrund und unterhält die öffeentlichkeit mit der normalen 1.18.1..... den rest gibt es einfach nicht. oder wie soll ich das verstehen ?
    die 1.7 NDS findet doch auch jeder im Internet. warum dann so tun, als gäbe es sie nicht. beide laufen hervorragend.
    Superuser
    Bei neuer App 1.7 kommt dann wöchentliche Aktualisierung...
    Warum weshalb, wieso wissen wir nicht, nur tt kann die Antwort geben. Wie auch immer, es dauert nicht mehr so lange und Beta wird dann nicht mehr Beta sein...:-)
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 13,223
    Superusers
    aber welchen sinn sollte das machen? entwickelt audi zum beispiel auch einen A4 und einen A4.1 ?
    Dann vergleiche es halt mit Windows 7 und Windows 10 oder die ganzen Android bzw iOs Versionen.

Ich weiß auch nicht was alle an den NDS Karten und wöchentlichen Updates gefressen haben. Schau dir mal den Speicherbedarf von NDS Karten und der alten Karte an,
    Die Wöchentlichen updates nennen sich schon heute bei den PND Navis "Mapshare"
    Also irgendwie ist das alles für mich keine richtige Weiterentwicklung🥱
    Superuser
    Das wie @Lochfrass schreibt mit WIN ist ein guets Beispiel..:-)

Du hast win 7 und es gibt Win 8 und 10. Die neuere versionen können die Apps und auf win 7 muss du programme installieren....

Wenn du jetzt sagst win 7 weg ( was übrigens damals mit XP passiert ist) wollen viele nicht, weil sie mit win 7 zufrieden sind und sagen, dass sie keine Apps am PC brauchen etc.....

Bei Handys....wenn ich z.B. Samsung S8 habe, brauche ich S9 oder 10....????
    Natürlich nicht, die Kamera ist ein bisschen besser, ein bisschen mehr speicher aber in großen und ganzen gibt es nicht mehr viel unterschied. Wenn aber in paar Jahren
    S8 nicht mehr mit Systemupdateds versorgt wird, werden immer weniger apps funktionieren und weniger sicherheit vorhanden sein. So werden die Kunden gezwungen in 5,6,7 Jahren neue Hadys zu kafuen weil die alten obwohl vollfunktionsfähig nicht mehr richtig funktionieren. Und wenn mir ein z.B. S8 reicht ( oder jeder andere Handy) dann wäre schön in paar Jahren ( auch 7,8,9....) einfach eine Möglichkeit Akku zu tauschen und und Software aktuallisieren zu haben. Industrie hat keine interesse, weil dann halb so viel Handys verkauft werden...( über umweltfreundlich möchte ich gar nicht anfangen).....
  • YarisHSDYarisHSD Beiträge: 172 [Sovereign Trailblazer]
    bearbeitet Dezember 2019
    @Tester321
    Bislang habe ich deine Beiträge hier mit einem schmunzeln gelesen.
    Aber mittlerweile reicht's hier als Troll beizutragen!

Lass es!
    Oder hast du auch die Windows 8 Nutzer genervt, die damals schon die Windows 10 Beta nutzten???

TT 1.6.1, bzw. aktuell 1.7 sind Beta Versionen!!!
    Und damit noch nicht öffentlich!
    YarisHSD schrieb: »
    @Tester321
    Bislang habe ich deine Beiträge hier mit einem schmunzeln gelesen.
    Aber mittlerweile reicht's hier als Troll beizutragen!

Lass es!
    Oder hast du auch die Windows 8 Nutzer genervt, die damals schon die Windows 10 Beta nutzten???

TT 1.6.1, bzw. aktuell 1.7 sind Beta Versionen!!!
    Und damit noch nicht öffentlich!

@YarisHSD an dich einen ganz besonders lieben gruss. ich kann deine schmerzen verstehen undteilen. allerdings habe ich nicht/nicht viel von dir hier gelesen?! insofern bin ich über deine kostruktive kritik sehr erfreut. offensichtlich sind ja nicht alle meinungen gleich und das ist gut so. deshlab diskutiert man ja auch hier!
    welche weisheit dich da beschlichen hat, uns zu verraten, dass 1.6.1 und 1.7 noch beta sind, weiss ich nicht, denn das ist uns bekannt und wurde hier schon gesagt. bitte lies dazu nochmal den titel unseres thread.
    über den "Troll" sehe ich mal hinweg, da andere bessere und beiträge überhaupt hier absetzen. solltest du dich also genervt fühlen, darfst du uns sehr gern ignorieren!
    Lochfrass schrieb: »
    aber welchen sinn sollte das machen? entwickelt audi zum beispiel auch einen A4 und einen A4.1 ?
    Dann vergleiche es halt mit Windows 7 und Windows 10 oder die ganzen Android bzw iOs Versionen.

Ich weiß auch nicht was alle an den NDS Karten und wöchentlichen Updates gefressen haben. Schau dir mal den Speicherbedarf von NDS Karten und der alten Karte an,
    Die Wöchentlichen updates nennen sich schon heute bei den PND Navis "Mapshare"
    Also irgendwie ist das alles für mich keine richtige Weiterentwicklung🥱

zum thema windows 8 oder 10... Im umfang und leistung beider beta versionen besteht kein grosser unterschied. sie werden aber parallel entwickelt. eine im final, die andere im beta modus. erkennbar ist, wo die zukunft hin geht. in folgendem artikel kann man etwas zum thema NDS Karten, dessen funktion und aufbau, sowie entwicklung und pflege erfahren ;
    https://books.google.ch/books?id=6cj0BgAAQBAJ&pg=PA514&dq=TomTom+Navigation+–+NDS&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjH4vj9kZfmAhUgysQBHa3BBbwQ6AEIKTAA#v=onepage&q=TomTom Navigation – NDS&f=false
    Ich hoffe niemandes Urheberrechte damit zu verletzen!
    ...und ja....wer TomTom kennt, weiss auch, dass es früher mapsharing gab. nur glaube ich heute, dass andere singnalquellen und infos zur verbesserung beitragen.
    Dagobert schrieb: »
    Das wie @Lochfrass schreibt mit WIN ist ein guets Beispiel..:-)

Du hast win 7 und es gibt Win 8 und 10. Die neuere versionen können die Apps und auf win 7 muss du programme installieren....

Wenn du jetzt sagst win 7 weg ( was übrigens damals mit XP passiert ist) wollen viele nicht, weil sie mit win 7 zufrieden sind und sagen, dass sie keine Apps am PC brauchen etc.....

Bei Handys....wenn ich z.B. Samsung S8 habe, brauche ich S9 oder 10....????
    Natürlich nicht, die Kamera ist ein bisschen besser, ein bisschen mehr speicher aber in großen und ganzen gibt es nicht mehr viel unterschied. Wenn aber in paar Jahren
    S8 nicht mehr mit Systemupdateds versorgt wird, werden immer weniger apps funktionieren und weniger sicherheit vorhanden sein. So werden die Kunden gezwungen in 5,6,7 Jahren neue Hadys zu kafuen weil die alten obwohl vollfunktionsfähig nicht mehr richtig funktionieren. Und wenn mir ein z.B. S8 reicht ( oder jeder andere Handy) dann wäre schön in paar Jahren ( auch 7,8,9....) einfach eine Möglichkeit Akku zu tauschen und und Software aktuallisieren zu haben. Industrie hat keine interesse, weil dann halb so viel Handys verkauft werden...( über umweltfreundlich möchte ich gar nicht anfangen).....

ich wollte/will ja damit auch nicht sagen, dass die offiziellle gegenüber der beta mehr berechtigung hat. dennoch ist es wie damal mit win 7, wenn wir schon beim vergleich bleiben wollen. es war toll, lief rund und war sehr kompatibel in jeder hinsicht. trotzdem wusste jeder....es geht weiter und soll besser werden. nun..... ob win 8 oder 8.1 als würdiger nachfolger gelten kann, sei dahin gestellt....
    ich denke nur, dass wir alle wissen oder realisieren können, dass eine NDS version zukünftig ist. ich rede nicht vom "gefällt mir" oder "ist praktischer" oder "flüssiger"....
    Superuser
    Und bald wird es dann NUR eine APP werden.....und damit erübrigen sich die Fragen nach z.Z. Beta Version...:-)
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 13,223
    Superusers
    bearbeitet Dezember 2019
    Ich kann dem mit den fehlenden Poi nicht ganz zustimmen.
    Es ist schon Praktisch wenn man sich selbst Orte anlegen kann getrennt nach Gruppen, ZB Sportvereine und beliebte Plätze, Wandern usw.
    Ein Bedarf ist ja da, sonnst würde die Frage nicht immer wieder auftauchen. Manchmal ist es auch Unwissenheit, da stimme ich zu.
    Ich nutze da auch Beruflich noch Poi die sich weder über Google noch sonstwo finden lassen.
    Lediglich per eine ganz bestimmte Website könnte ich mir nach dem Suchbegriff die Koordinaten anzeigen lassen und dann in die App eingeben. Das ist aber sau umständlich.
    Zugegebener maßen ist das ein Spezialfall. Aber es ist schon erstaunlich das die Alte App MyDrive Poi import unterstützt und die neue nicht.
    Das ist nach meiner Ansicht ein Rückschritt.
    Ebenso der Speicherbedarf der NDS Karten vergleich D/A/Ch (alte App) und nur Deutschland (NDS Karte)
    Superuser
    Was ich noch begrüßen wurde, da ich mehr über "Meine Orte" navigiere, als über "Meine Routen" ist, die Möglichkeit eigenen Ordner zu erstellen wo man dann die Orte nach Themen sortieren könnte....
    So was wäre natürlich auch für "Meine Routen" sinvoll.....anstatt nach unten zu scrollen kann man sich passende Ordner aussuchen und dann richtige Route oder Ort auswählen...:-)
    Superuser
    Blowfly schrieb: »
    Speicherbedarf ist in Zeiten von 128 GB Smartphones oder mehr plus Speicherkarten ja wohl ziemlich nebensächlich.

Nicht unbedingt, es haben nicht viele Handys mit 128 GB und wenn ja kosten sie um ca 100 Euro mehr. Nicht jeder möchte wegen Speicher so viel Geld ausgeben und es gibt viele die noch ihre alte Handys ( die vollfunktionsfähig sind) haben und nicht wegen diverse Apps oder Karten, ein neues Handy kaufen wollen....

Es soll eine App für jedes Handy sein, egal wie groß Handyspeicher ist....

Superuser
    Die App wird nicht auf 10 Jahre Handys laufen, nicht weil es nicht möglich wäre.
    Problem wird die Softwareaktuallisierung sein, also Android und IOS machen so vollfunktionsfähige Handys die dann 8 oder mehr Jahre alt sind unbrauchbar, weil für diese Handys dann nicht mehr Softwareupdates gibt....
    Und da fragt sich keine welche sauerei das für die Umwelt ist, hauptsache man jagt als Beispiel Diesefahrer etc...:-)
    Wenn ich nur denke, dass in Deutschland jeder Einwohner min 1 Handy hat ( einige haben noch ein paar bestimmt,-alte, etc) und jetz nach 2 Jahre( Vertragsverlängerung, neues Handy muss man haben) oder 3 etc. alle ihen Handy wechseln...... :'(:'(

Was die externe Speicher betrifft mag ich und schätze sehr, aber es gibt immer noch genug Handys ohne, allein IPhone als beispiel.....
  • TimoZ1000TimoZ1000 Beiträge: 94 [Sovereign Trailblazer]
    ....mir fehlen die FarbDesigns (Route!) aus dem Vorgänger.

Außerdem wärs nett, wenn sich wenigstens ein kleinerer Kreis (!) der Karten SELBSTÄNDIG bei aktivem WLAN aktuallisieren würden.

Wegfindung und Kartendesign etc. sind top - waren vorher aber auch schon auf hohem Niveau!
  • andy77.andy77. Beiträge: 680 [Revered Pioneer]
    Bei der v1.6x habe ich auf dem huawei Handy nicht mal den Ordner gefunden, denn wenn der zugänglich wäre, könnte da selber was geändert werden z.B. Eigene Pois Kartenfarbe etc. Aber auch das will TomTom nicht!

Auch unterschiedlich zur alten App: NDS routet teilweise anders
    @Blowfly
    Routet anders, im Vergleich vor einigen Monaten mit PND (normale Karten) und der neuen App (NDS) eben schon —> gib mir mal eine Route....

Hier im Forum schrieb jemand von komischen NDS Routen. Das Routing bei der normalen Karte finde ich persönlich öfter nicht optimal - wurde von mir schon einige male kundgetan.

Pois: die Pois die TomTom nicht kennt (Parkplätze für Geocaching/Wandern, Geocache, Blitzer CH, etc.)

Modding: eben für diejenigen die Pois einfügen wollen oder Kartenfarben (ich brauch dies nicht da im 2D Modus eine schöne Darstellung Ist)
    @Blowfly du magst wohl keine andere Meinung und weil x tausende Döschen in der Natur suchen ist das für dich Schwachsinn?

Du kennst dich scheinbar mit den TomTom Geräten nicht sonderlich aus, denn das Navi hatte mal vor 6 Jahren sehr viele Zusätzliche Funktionen die einige User vermissen. Wenn du nicht dazu gehörst sollte es dir aber egal sein was andere wollen!

Ich Esse hin und wieder unterwegs mein Zmittag und nimm dann einen Parkplatz den ich von den Geocaches via Poi Import habe, dass sind u.a. solche am Waldrand, am Fluss etc. Natürlich kann es auch anders gemacht werden.

Das Routing wurde hier im Forum mehrmals von vielen bemängelt (Rietstrassen, Kiesstrassen, enge Passagen, 30er Zonen). Wenn das bei dir nicht aufgefallen ist hat das wohlmöglich mehrere Ursachen u.a. keine Ortskenntnisse, blindes Vertrauen in das Routing und es ist auch Gebietsabhängig...
    Das Routing ist nicht schlecht, sonst würde ich nicht mit TT herumfahren aber wegen 5s Ersparnis 12% Prozent Steigung, mehr Kurven anstelle der Autobahn stört mich - vor allem im Winter...
    Der genannte User ist ein Tester, ein „TomTom Jünger“ oder wie man das nennt.
    Und das Routing wie erwähnt ist ja nicht schlecht sondern hin und wieder mies was auf einige Benutzer vielleicht gar nie zu trifft (z.B. die von zu Hause zur Arbeit fahren)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0