Bluetooth Thethering Niederlande - etwas komplizierte Frage — TomTom Community

Bluetooth Thethering Niederlande - etwas komplizierte Frage

Kraemer_sgKraemer_sg Beiträge: 10 [Apprentice Seeker]
Hallo zusammen,

ich habe das TomTom Go 510 und nutze für das Bluetooth Tethering mein Samsung Galaxy S7. Meine Frau nutzt Ihr Moto g6. Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand. Das Samsung hat einen 1und1 LTE Vertrag (Drillisch/O2 Netz), das Moto g6 einen 1und1 D2 Vertrag (Vodafone). In Deutschland gibt es mit beiden Verkehrsinformationen im TomTom.

Ich war die letzten Tage in Holland. Dort habe ich mit dem erfolgreich verbundenen Samsung Telefon keine Verkehrsmeldungen bekommen ("Dienst nicht verfügbar") mit dem Moto g6 jedoch sofort. Problem war mehrere Tage reproduzierbar.

Nach der Rückfahrt nach Deutschland bekam ich sofort Verkehrsmeldungen über das Samsung Gerät.

Weiß jemand woran das in Holland liegen könnte? Arbeitet 1und1 in Holland mit einem Netzpartner, der kein Bluetooth Tethering erlaubt?

Ich habe noch folgendes getestet: Ich habe mit meinem Samsung einen mobilen WLAN Hotspot aufgemacht, der hat problemlos am Laptop Daten aus dem Internet zur Verfügung gestellt. Internet und Internet "Weitergabe" schien also kein Problem zu sein.

Ist eigentlich keine große Sache, aber ich muss im November zur Spitzenverkehrszeit nach Antwerpen, da wäre mir Verkehrinfo schon recht.

Ich möchte es verstehen und ggf. lösen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Stefan

Antworten

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,184 [Elite Voyager]
    Ich kann dir zwar keine Lösung bieten, aber seit ich ein Samsung A50 habe weiß ich wie unlogisch, verwirren und unnötig kompliziert Samsung Geräte in den Einstellungen und dem Händling sein können. Ich sehe dein Problem ganz klar beim Samsung! Hat es die Option "EU Roaming" solltest du diese deaktivieren, Datenroaming natürlich nicht. Eine andere Geschichte kann LTE sein! Versuch mal den Netzmodus zu ändern (4G,3G, 2G und schaue mal was passiert!
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,817 [Elite Voyager]
    bearbeitet Oktober 2019
    Ich finde Samsung nicht kompliziert, alle neue Handys haben immer mehr knopfe/ Schalter...

Hast du in Einstellungen/ Mobile Netzwerke/ Daten- Roaming aktiviert....? Das ist eine feine Sache füe alle ( war früher ohne EU Flatrate wichtig) die dann wenn sie in Ausland gingen ausschalten könnten. So gab es keien Überraschungen später.
    Wenn ich mich gut erinnern kann ist die Funktion normal ausgeschaltet und wenn du dein Handy auch im Ausland so wie in Deutschland nützen möchtest soll man es einschalten. Daselber hab ich in Österreich beobachtet, ich war am Anfang nicht sicher ( wg. EU und Flatrate vor einem Jahr) und hab ausgeschaltet. Ich könnte weiter navigieren allerdings offline, keine Radarkameras und andere Livedienste...:-)

PS. Und es ist natürlich interessant wie dein Provider und dein Vertrag die Flatrate handhaben was ausland betrifft......
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,184 [Elite Voyager]
    bearbeitet Oktober 2019
    Ist Geschmacksache. Mich nervt zB . unbandig die App Indikator Geschichte, klar kann ich abschalten ist ab nicht der Sinn und Zweck! Mir wird seit Wochen "1" angezeigt bei den Einstellungen und ich finde ums Verr.... nicht wo das hinzu gehören soll. Da würde ich mir wünschen daß es innerhalb der Einstellungen auch angezeigt wird! Oder der Benachrichtigungston! Hab noch nicht heraus gefunden wie ich einen längeren Ton dort drauf bringen kann! Aber das ist ja nicht das Thema hier, könnten ja einen Smartphonethread wo anders gründen!
    Was ich oben geschrieben habe war so ein Grundgedanke weil wir das an unseren Geschäfthandys so einstellen mussten. Inwiefern Holland ups. soll man ja nicht mehr sagen - es heißt Niederlande, lte Mässig da steht weiß ich nicht, aber ein versuch ist das vorgeschlegene allemal wert!
  • Kraemer_sgKraemer_sg Beiträge: 10 [Apprentice Seeker]
    Hallo Dagobert,

Daten Roaming war aktiviert, EU Ausland ist in der Flatrate mit drin.

Grüße

Stefan
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,817 [Elite Voyager]
    Kraemer_sg schrieb: »
    Hallo Dagobert,

Daten Roaming war aktiviert, EU Ausland ist in der Flatrate mit drin.

Grüße

Stefan

Vielleicht hilft das, vielleicht war es zu selber Zeit und dich hat es erwischt:

https://www.teltarif.de/o2-roaming-stoerung/news/73861.html
  • Kraemer_sgKraemer_sg Beiträge: 10 [Apprentice Seeker]
    Könnte passen, danke!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online1

Red-Zeppelin
Red-Zeppelin