Wiederholung der Sprachansage beim TomTom 550 — TomTom Community

Wiederholung der Sprachansage beim TomTom 550

Wie kann ich die Sprachansage wiederholen lassen?
Muss doch ganz einfach funktionieren wie bei jedem Navi. Finde diese Funktion aber nicht.
Getaggt:

Beste Antwort

Antworten

• KallikrackKallikrack Beiträge: 4 [New Seeker]
    Danke für die Antwort.
    Muss ich leider als Armutszeugnis deklarieren für TomTom.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.
  • nik1nik1 Beiträge: 74 [Supreme Navigator]
    Kallikrack schrieb: »
    Mit dieser Note im ellenlangen TT-Armutszeugnis, das überwiegend durch Noten 4- bis 6 geprägt ist, könnte ich sehr gut leben.

• DeerfnamDeerfnam Beiträge: 60 [Sovereign Trailblazer]
    nik1 schrieb: »
    Mit dieser Note im ellenlangen TT-Armutszeugnis, das überwiegend durch Noten 4- bis 6 geprägt ist, könnte ich sehr gut leben.

Dein TT bashing langweilt mittlerweile.

Zieh endlich die Konsequenzen, kauf dir ein anderes Navi und werde damit glücklich. Aber verschone uns mit deinen langweiligen Beiträgen
  • DeerfnamDeerfnam Beiträge: 60 [Sovereign Trailblazer]
    Danke für die Antwort.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Warum Armutszeugnis?

Welche Sprachansage meinst du denn genau und welches Navi kann das?
    Ich meine die Navigationsansage.

Da ich 60000 km mit dem Auto fahre im Jahr, wechsle ich auch die Autos öfter. Dort gibt es meistens eine Sprechblase im Display oder einen Menüpunkt zum wiederholen der Ansage. Habe eine App für mein E-Bike. Dort gibt es die Sprechblase. Ebenso mein altes Navteq Gerät (12 Jahre alt, 105 Euro) kann das. Selbst das ansonsten so schlechte Sync 2 im Ford SMax (bin froh das der weg ist) konnte das.
    Meiner Meinung nach sollte das zur Mindestausstattung eines Navi gehören. Für den Programmierer dürfte das eine Kleinigkeit sein.

Schade, das es das beim TomTom anscheinend nicht gibt, nicht gewünscht wird, oder einfach vergessen wurde.

Eventuell kommt der Programmierer auch mal in die Situation und fügt das dann ein. =)
  • BemboBembo Beiträge: 12,158 Superuser
    bearbeitet 7. Oktober
    Und wie soll die zweite Ansage auslösen? Am Navi rum drücken während der Fahrt?
    Finde das zu gefährlich und es kann auch teuer werden.
    Gewisse Ansagen sagt ja das Navi zwei mal
    mfg. Bembo
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,270 [Revered Pioneer]
    Noch ist das bedienen eines Navis während der Fahrt im Gegensatz zum Handy nicht verboten . Das tippen auf einen bestimmten Punkt im Display auch nicht . Aber Wünsche bleiben oft unerhört bei TT.
    bearbeitet 7. Oktober
    @Voyager1954
    wie es in Deutschland ist kann ich nicht sagen.
    In der Schweiz kostet es. Und wenn man dadurch ein Unfall verursacht kann es teuer werden, Im schlimmsten Fall Gitterstäbe vor dem Fenster.
    Ob ich ein Handy oder ein Navi bediene kommt auf das gleiche raus.
    Wer weiß wo er zu tippen hat braucht die Augen nicht von der Straße nehmen wenn so ein Button vorhanden wäre
  • bonsipogibonsipogi Beiträge: 135 [Revered Navigator]
    Bei meinem alten Go 910 tippe ich links auf das Abzweigesymbol, dann wird die Ansage wiederholt!
    So wie bonsipogi es schreibt sollte es sein.
    Am besten bleibt man bei den alten Geräten und lässt die Finger von den modernen Dingern. Die können nur alles was Hightech ist. Grundfunktionen die nützlich sind haben da nichts mehr zu suchen. :'(
    Traurig aber wahr.
    @Kallikrack
    Und was machen wir wenn die alten Geräte mit der Zeit aussteigen? Zurück zur Landkarte ?
  • me2me2 Beiträge: 156 [Renowned Trailblazer]
    Bembo schrieb: »
    @Kallikrack
    Und was machen wir wenn die alten Geräte mit der Zeit aussteigen? Zurück zur Landkarte ?

oder noch schlimmer - wir müssen die schilder lesen (und verstehen) die am strassenrand aufgestellt wurden.

ich bin ja für einen navidetox - mal mit einer tagestour ohne navi anfangen - vorher schauen wo man langfahren möchte - sich das merken - und dann rein ins vergnügen und den schildern folgen.

mit glück und verstand schafft man es zurück bis zum wohnort.

wenn nicht, würde ich eine MPU vorschlagen (;

SCNR
  • JürgenJürgen Beiträge: 4,974 Community Manager
    Ich habe den letzten Beitrag gelöscht. Beleidigungen jeder Art gehören hier nicht her!
    Link zu den allgemeinen Nutzungsbedingungen
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 318 [Supreme Pioneer]
    @me2
    Es sollte jeden überlassen bleiben, ob er mit Navi fahren möchte oder nicht. Warum sollte ich auf mein Navi verzichten? Dafür habe ich mir doch eins gekauft.
  • daniellodaniello Beiträge: 197 [Prominent Wayfarer]
    bearbeitet 12. Oktober
    Ich möchte auch die Möglichkeit haben eine Ansage zu wiederholen!

Es gibt Situationen in denen man die Ansage entweder nicht versteht oder vergisst. Auch nach einem Kurzen Halt würde ich mir gerne nochmal anhören können wie die letzte Ansage gelautet hat. Last but not least wäre es für den Test der Headsetverbindung supernützlich! Wenn ich mir unsicher bin ob das Headset grade funktioniert wie es soll hangel ich mich immer zur Stimmenauswahl - supernervig!

Allein schon, dass es alle anderen können macht es zum Hygienefaktor .. keine Ahnung warum TT das nicht so sieht. Arroganz?

@Justyna
    bearbeitet 12. Oktober
    @daniello

Gewisse Ansagen sagt ja das Navi mindestens 2 x Klar nicht alle.

Man kann hier im Forum auch lesen Yanick oder Anna spricht zuviel. Was ist nun Recht ?
    Jeder möchte es ein bisschen anders haben.
    mfg. Bembo
    @Bembo

Ich muss leider widersprechen. Eine Funktion die man benutzen "kann" muss ja nicht verwendet werden. Es geht hier um das manuell getriggerte Widerholen der letzten Fahranweisung.
    bearbeitet 12. Oktober
    daniello schrieb: »
    @Bembo

Ich muss leider widersprechen. Eine Funktion die man benutzen "kann" muss ja nicht verwendet werden. Es geht hier um das manuell getriggerte Wiederholen der letzten Fahranweisung.

Ich weiss schon um was es geht.
    Weiter oben hat @Kumo geschrieben das es die Funktion nicht gibt.
    Die Benutzer haben viele Wünsche wo TT nicht erfüllt.
    Eine Zeit lang hat ein Benutzer alle Wünsche aufgenommen und weiter geleitet. Die Liste wurde immer länger. Es wurde fast nichts erfüllt von den Wünschen.. Und ich bin mir sicher das wird sich leider auch in Zukunft nicht bessern.
    @Bembo

Steter Tropfen .. und so .. keine Ahnung wie man das auf TT ummünzen könnte ;-)
  • kumokumo Beiträge: 5,963 Superusers
    daniello schrieb: »
    keine Ahnung wie man das auf TT ummünzen könnte ;-)
    Chinesische Wasserfolter B)

bearbeitet 12. Oktober
    Es gibt das eine oder andere Semiprof.Navi auf dem Markt ,nur werden dafür 550-700€ für aufgerufen .Eventuell passen die besser zu dem einen oder anderen ,das Modell 276cx fällt mir da spontan ein ohne Life Time Karten Update
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.