Europakarte mit Buildings ungültig... — TomTom Community

Europakarte mit Buildings ungültig...

Hallo nochmal,
nächste Frage...
Auf meinem Go Premium ist die "normale" Europakarte aktiv. Unter dem Menüpunkt "Andere Karte wählen" steht außer der Europakarte noch die "Europe with Germany Austria and Switzerland buildings", und die hätte ich gerne aktiviert, geht aber nicht, darunter steht "Ungültige Karte". Wieso? Was kann ich tun?
Ich habe es schon über den telefonischen Support probiert, aber das ist eine komplette Katastrophe, keiner hatte eine Idee, und letztendlich wurde ich dreimal (!!!) einfach so aus der Leitung geschmissen...Frage am Rande, warum sind die Mitarbeiter eigentlich ausschließlich Franzosen? Das macht die Verständigung nicht zwingend besser! Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Franzosen, im Gegenteil :) Könnte ein Mod sich das hier mal anschauen oder hat jemand anderes eine Idee?
Ach ja, löschen und neu downloaden geht auch nicht...Komme wirklich nicht weiter :/

Beste Antwort

«1

Antworten

• andy77.andy77. Beiträge: 452 [Supreme Pioneer]
    bearbeitet 22. August
    Ich würde jetzt spontan sagen: Das Gerät zurücksetzen und dann nochmals probieren.

Wieso die andere Karte?
  • TulsaTulsa Beiträge: 38 [Renowned Wayfarer]
    Wegen den Buildings, wollte ich ausprobieren...
    Ich habe noch ein altes Start 25 in meinem Benutzerkonto, könnte sich da was beißen?
  • BemboBembo Beiträge: 12,161 Superuser
    Hallo @Tulsa
    Nein die beiden Geräte beissen sich nicht.
    Am besten schreibe an @Ewaa eine PN. Sobald sie Zeit hat wird sie dir sicher Helfen.
    Ich Glaube nicht das es Franzosen sind. Ein Teil der Leute sind in Kairo.

mfg. Bembo
    @Bembo
    Blöde Frage, wie schreibt man hier ne PN? Steige da nicht so richtig durch, glaube ich hab mir gerade selber ne PN geschickt :o
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,616 Superuser
    Du kannst auf das vom Bembo geschriebene @Ewaa klicken oder
    https://discussions.tomtom.com/de/profile/Ewaa

Dann Auf Nachricht klicken. Wenn sie dir zurück geschrieben hat erhälst du je nach Einstellung eine Email und aber auf jeden Fall ein Benachrichtigungsicon hier im Forum.
    Unter dem Briefsymbol ist dann ein kleiner gelber Punkt zu sehen.
    t9c4348qtem3.jpg
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,135 [Revered Pioneer]
    bearbeitet 22. August
    @Tulsa
    Um beispielsweise an @Ewaa eine PN zu schreiben öffnest Du folgenden Link:
    https://discussions.tomtom.com/de/profile/Ewaa
    und klickst dann oben links auf das grüne Feld mit der Beschriftung Nachricht:

hi10hf09n1kn.jpg
    @Lochfrass war mit seiner Antwort natürlich mal wieder etwas schneller als ich. :p

Du bist seit 2016 hier im Forum registriert, inzwischen solltest Du sowas eigentlich schon längst selber herausfinden können.
    Denn wie man PNs schreibt, wird schließlich unter anderem hier detailliert erklärt:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1109006/bedienungsanleitung-fuer-s-forum
    Wieso „sofort“ einem Mod schreiben? Einfach alle Möglichkeiten selber zuerst ausprobieren 😉😜
    bearbeitet 22. August
    Tulsa schrieb: »
    ... glaube ich hab mir gerade selber ne PN geschickt :o
    Voll interessant. Bin auch Hobbymäßig viel hier im Forum, aber das man sich selbst eine Private Nachricht schicken kann, habe ich erst gerade durch dich erfahren. :#
    Huch, so viele erhobene Zeigefinger...
    Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung :)
    Ich finde es hier im Forum teilweise etwas umständlich mit der Handhabung, hab's iwie verpasst, mich da ein wenig reinzufummeln...War ja auch meine erste PN, sorry!
    Und trotzdem habt ihr mir sehr geduldig geantwortet, großes Lob dafür!!!
    @Lochfrass : Da kannste mal sehen, man lernt nie aus :#

Hab übrigens auch schon einiges probiert, auf Werkszustand hat übrigens nichts gebracht. Was ich auch nicht verstehe ist Folgendes: Vor dem Reset war ja Europe und Europe mit buildings (als ungültige Karte deklariert) verfügbar, letzteres nicht löschbar. Dann wollte ich alle Karten löschen und neu installieren. Angezeigte Möglichkeit war zweimal Europe, davon nur eine löschbar. Habe dann DACH installiert, dann war DACH und Europe buildings (ungültig) verfügbar. Die ungültige Karte kann ich also nicht löschen. Dann wie gesagt das Zurücksetzen auf Werkszustand, und seltsamerweise war DACH und Europe buildings (ungültig) wieder verfügbar zu sehen. Ich dachte nach dem Resetten ist der Ursprungszustand wiederhergestellt? Also Europe und Europe buildings?
    Alles ein wenig schwer zu beschreiben, ich hoffe, ihr steigt da noch durch...
  • kumokumo Beiträge: 5,963 Superusers
    bearbeitet 22. August
    Ich dachte nach dem Resetten ist der Ursprungszustand wiederhergestellt?
    Werkseinstellung bedeutet NICHT Auslieferungszustand.

Die aktuell geladene Firmware wird auf Werkseinstellungen gesetzt. An den Landkarten ändert sich aber nichts.

Nööö. Keine Zeigefinger. Alles nur hilfe oder Tips.

Es ist so das mindestens eine dem Gerät zur verfügung stehen muss. Also alle Karten löschen mag das Gerät nicht.

Ich gehe davon aus das es auf den Servern falsch konfiguriert ist und somit deinen Fehler produziert.
    Somit währe der Support oder einer der Moderatoren die richtige Wahl.

Falls du den Support kontaktieren möchtest( weil es vielleicht schneller geht)
    Kontakt Support:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Auch von mir ein Nö. Es steht nicht was du schon alles probiert hast.....

Wie Lochfrass schrieb eine Karte sollte mindestens auf dem Gerät sein. Am besten mind. 2
    Lade doch mal eine kleine herunter und lösche dir anderen. Sonst kann dir nur der Support helfen.
    Die Software neu laden im Reparaturmodus würde ich nicht unbedingt machen, wäre aber ein Versuch wert wenn auf das Gerät verzichtet werden kann 😉
    Lochfrass schrieb: »
    Somit währe der Support oder einer der Moderatoren die richtige Wahl.
    Falls du den Support kontaktieren möchtest( weil es vielleicht schneller geht)

Der Support war ja mein erstes Problem, da wusste keiner Bescheid! Und teilweise in sehr schlechten Deutsch, war echt schwer zu verstehen. Und es musste immer Rücksprache gehalten werden, also warten angesagt, um dann wieder aus der Leitung geworfen zu werden. Hatte echt kein Bock mehr!

Das Menü wovon ich sprach heißt übrigens nicht "Verfügbare Karten", sondern "Andere Karte wählen" Sorry .

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Gerät in den Auslieferungszustand zu setzen?
    Ach verdammt, sollte ja erstmal die SuFu quälen :#
    andy77. schrieb: »
    Lade doch mal eine kleine herunter und lösche dir anderen. Sonst kann dir nur der Support helfen.

Habe ich gemacht, wenn ich dann die ungültige (und nicht anklickbare) Karte löschen will kommt immer eine Fehlermeldung und kann somit nicht gelöscht werden...
  • EwaaEwaa Beiträge: 223 TomTom Moderator
    Hallo @Tulsa ,

Du hast bereits drei Karten auf dem Gerät installiert:

D.A.CH.
    Mitteleuropa
    Europa mit Gebäuden (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Der Fehler, den Du siehst, ist ein Softwarefehler.
    Installiere die Software wieder auf Deinem Navigationsgerät.
    Unter dem untenstehenden Link findest Du Anweisungen, wie Du dies tun kannst.

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907/~/navigationsgerät-startet-nicht-oder-zeigt-ein-kreuz-an

LG Ewaa
    Hallo Ewaa,
    vielen Dank für den Tip!
    Zur Vorsicht muss ich noch mal nachhaken. Du kannst den Inhalt auf meinem Navi einsehen, richtig? Das Navi war vor mir noch neu und unbenutzt, ich bin also der erste, der es gestartet und eingerichtet hat. Nach dem Einrichten waren zwei Karten vorhanden, Europe und Europa mit Gebäuden (Deutschland, Österreich, Schweiz).
    Letztere war mit dem Vermerk versehen, dass sie ungültig ist. Und diese ist wie beschrieben nicht anwählbar bzw. löschbar.
    Da Software wiederherstellen /flashen ja auch mal durchaus schief gehen kann, möchte ich fragen, ob du dir sicher bist? Der Fehler kann nicht auch von den Servern von TomTom kommen?
    Karten und Software ist übrigens vom 04/2019, ist das nicht schon ziemlich alt?
    Das Go sagt mir auf jeden Fall, dass alles aktuell ist...

LG Thorsten
    @Tulsa ,

Ich habe Deinen Fall mit der technischen Abteilung besprochen.
    Das ist die Lösung für Dein Problem.

LG Ewaa
    Bin jetzt dabei, die Software wiederherzustellen. Ist das, was man auf dem Bild erkennen kann jetzt gut oder schlecht? Das wechselt sich in kurzen Abständen mit dem TomTom Bootlogo und ab und zu mal einen hellen Bildschirm ab. Das geht schon 15 min so...

x4gahtpu6kl9.jpg
    Eigentlich bedeutet es 'Verbindung NICHT trennen'...
    Sehe ich auch so. Aber MyDrive Connect hat sich selbstständig geschlossen, wenn man den Mauszeiger auf das Icon im Autostart rechts unten hält, kommen Meldungen im schnellen Wechsel wie "Neue Inhalte verfügbar", Keine neuen Inhalte verfügbar", Ihr Gerät wird wieder Instand gesetzt", und was mir Kummer macht wird gemeckert, das keine Internetverbindung besteht, was aber definitif nicht der Fall ist...
    Kann mir bitte jemand sagen, was hier ab geht?? Das wechselt hier im Sekundentakt mit dem nicht identifizieren Netzwerk.
    Ewaa, was denkst du denn?
    Wenn ich das iwann mal unterbreche ist das Ding doch ein Briefbeschwerer, oder?
    dny9e77x1k6q.jpg
    avm5uaah1cc9.jpg
    @Tulsa ,

Entnimm bitte die Speicherkarte aus dem Gerät.
    Versuch den Reparaturmodus noch einmal.

LG Ewaa
    bearbeitet 23. August
    Habe es jetzt versucht ohne Karte, zappelte immer noch hin und her und kam nicht zu Ende. Habe also die Verbindung wieder getrennt und neu gestartet, es kam nätürlich die Fehlermeldung, dass keine Karte installiert sei. Habe dann D.A.CH. installiert, gestartet und siehe da, keine ungültige Karte mehr zu sehen. Aber eine Europa mit Gebäuden ist nicht verfügbar, warum?
    Und eine Frage zu den Updates, als ich das Gerät zu ersten Mal gestartet habe kamen täglich neue Updates, unter anderem hatte ich dann die Möglichkeit, eine aktuelle Route aus der Navigation heraus zu löschen, das dementsprechende Icon befand sich rechts unten in dem Seitenmenü. War praktisch, weil ich dann nicht immer umständlicher Weise ins Menü zurück musste bis auf Aktuelle Route, von wo aus ich dann da löschen konnte. Seit meinem Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist es wieder verschunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht, wie komme ich da wieder ran?
    Bin jetzt dabei, die Software wiederherzustellen.
    Damit hast du eine ältere 'sichere' Firmware geladen, die nicht zwingend die Optionen der vorher geladenen 'aktuellen' Firmware hat. Eventuell wird dir die aktuelle Firmware nach Trennen und Neustart angeboten. Wenn nicht, dann Kundendienst/Ewaa/Justyna ansprechen, damit das geschieht. Oder auf das nächste reguläre Firmware-Update warten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.