Lisa ganz leise!? — TomTom Community

Lisa ganz leise!?

Hope12Hope12 Beiträge: 16 [Outstanding Explorer]
Hallo,
neuerdings habe ich Lisa nur noch im Flüsterton. (Iphone8)
Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort

Antworten

• Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 420 [Supreme Pioneer]
    Kannst Du den Zustand, bzw. das "Einsatz-Szenario" etwas genauer beschreiben?

Mit Freisprecheinrichtung, über den internen Lautsprecher, oder?
  • Hope12Hope12 Beiträge: 16 [Outstanding Explorer]
    interner Lautsprecher
    Der Lautstärkeregler in der APP (unten) ist ganz offen (nach rechts geschoben)?
    yep!
    ist der Schieber auf links, das Lautsprechersymbol durchgestrichen und ich klicke darauf, dann geht der Schieber nach rechts und Lisa flüstern "Ankunft".
    Es ist wirklich so leise, dass man's nur hört, wenn das IPhone fast am Ohr ist
    Ist das iPhone gleichzeitig über Bluetooth mit dem Auto verbunden? Oder mit einem anderen Gerät?
    ziemlich guter Tip!
    Bluetooth war in letzter Zeit immer an, nicht auszuschliessen, dass es sich mit dem Auto verbunden hat.
    Bin jetzt nicht im Auto, Bluetooth war mit Fitbit verbunden. Habs ausgeschaltet und Lisa wurde eindeutig etwas lauter. Ist aber noch weit weg von der normalen Lautstärke.
    Aber gute Spur!
    Wenn Bluetooth verbunden ist kannst Du die Tonausgabe auf den "externen" Lautsprecher des iPhone schalten. Ansonsten wird entweder der interne Lautsprecher (fürs telefonieren am Ohr) verwendet und das ist natürlich sehr leise, oder über Bluetooth auf das andere Gerät "gesendet".
    Wo kann ich den tonausgang einstellen? Ich finde das nicht
    Je nach iPhone:
    Geräte mit Home-Button, von unten Mitte Menü hochschieben
    Geräte ohne Home-Button, von oben rechts (Akku-Symbol) nach unten schieben
    Dann im Menü "Musik"...

oavhlvv1o2j3.jpg

hier die Versuchsergebnisse:
    bis jetzt war das Iphone nicht mit meinem Peugeot 208 verbunden.
    Verbinde ich es via Bluetooth oder via USB mit dem Auto höre ich Lisa laut über die Autolautsprecher. Aber nur, wenn ich Musik vom Iphone höre.
    Höre ich Radio übers Auto, bleibt Lisa stumm.
    Mit dem Problem kann ich aber leben, weil ich das Iphone nie mit dem Auto verbinde. Ich möchte, dass Lisa wie bisher über die Iphone Lautsprecher redet, was ich noch nicht hinbekommen habe.
    Die App "Musik habe ich kürzlich erstmals benutzt, zu Hause im Wlan. Wer weiss, ob das irgendwelche Auswirkungen auf Lisa hat, zeitlich könnte das hinkommen.

Mir ist heute noch was aufgefallen:
    Ich benutze beim Navigieren schon immer die App blitzer.de pro. Auf der heutigen Fahrt hat sich Lisa für ein halbes Wort "Ausf..." lautstark gemeldet und zwar genau gleichzeitig, wenn die Blitzer App ein Signal gegeben hat.
    Vielleicht behindert sich diese beide Apps neuerdings...
  • Chrischan78Chrischan78 Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Hallo! Habe auch das Problem, höre Yannick nur im Flüsterton über internen/externen Lautsprecher. Iphone ist nicht gekoppelt/ Bluetooth ist aus. Lautstärke in der App ist auf 100%. Hab App schon neu installiert, alle Bluetooth Verbindungen gelöscht, andere Stimmen ausprobiert, Neustart des Iphone vorgenommen. Nichts hat geholfen. Habe dieses Problem nur bei TomtomGo. Google Maps und Co. funktionieren einwandfrei. Hat jmd noch einen Tip? Verzweifle hier langsam.
  • Chrischan78Chrischan78 Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Ich glaub‘s ja nicht. Volltreffer. Daran lag‘s. 🤦‍♂️ Danke, danke, danke!!! 👍👍👍
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Freut mich ;)
    ein Wunder! bei mir geht's auch!!!
    War schon am Verzweifeln, hab "alles" probiert...schon 'ne banale Lösung, aber drauf gekommen bin ich nicht...versteh auch nicht, wieso das Problem plötzlich aufgetreten ist.
    Ganz herzlichen Dank!!!
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,590
    Community Manager
    @Chrischan78 @Hope12 Kann einer von Euch in TomDones Post auf das Ja für die Beantwortung der Frage klicken? Das hilft anderen, die die gleiche Frage haben. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0