Unbefestigte Straße (Abschnitt) finden? — TomTom Community

Unbefestigte Straße (Abschnitt) finden?

Moin,

hat jemand eine Idee wie ich einen Straßenabschnitt auf dem Rider 4xx/5xx finde, wenn das Navi beim laden der Route sagt das, diese eine Unbefestigte Straße enthält?
Mit freundlichen Grüßen - Best regards
Jörgen

Antworten

• JoergenKJoergenK Beiträge: 571 [Exalted Navigator]
    Zur Info:
    "Unbefestigte Straße vermeiden" ist aktiviert, aber beim laden sagt das Navi, "Unbefestigte Straße vermeiden" ist bei dieser Route nicht möglich. Heißt die Route enthält trotz aktivierter Vermeidung eine Unbefestigte Straße. Das würde ich jetzt gerne finden und selber einen anderen Weg suchen. Nur wie finde ich diesen Abschnitt.
    Jörgen
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,369 Superuser
    Vielleicht mit Routenvorschau...???

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• bonsipogibonsipogi Beiträge: 129 [Supreme Navigator]
    Wenn "unbefestigte Straße vermeiden" aktiviert ist, dann berechnet das Navi ja nur auf befestigten Straßen. Ist das nicht möglich, dann liegt das in der Regel daran, dass man sich direkt im Moment der Berechnung abseits einer Straße befindet und somit eine Route nicht möglich, die das vermeidet!

Also einfach die Meldung ignorieren oder den Standort wechseln!
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 571 [Exalted Navigator]
    Danke, aber ich bin nicht auf der Route oder abseits und ich möchte es nicht ignorieren. Das ist eine Grundsatzfrage und ich suche eine Antwort.
    Jörgen
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,369 Superuser
    Hast du versucht die Route in MyDrive zu planen..?

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    bearbeitet 15. August
    JoergenK schrieb: »
    "Unbefestigte Straße vermeiden" ist aktiviert, aber beim laden sagt das Navi, "Unbefestigte Straße vermeiden" ist bei dieser Route nicht möglich.
    Also befindet sich mindestens einer der Routenpunkte auf einer unbefestigten Straße oder ist nur über unbefestigte Straßen zu erreichen.

Eine mögliche Suchstrategie: gespeicherte Route laden. Dann auf der Planungskarte einen der Punkte in der Mitte antippen -> ab hier starten. Tritt das Problem weiter auf, dann befindet sich der fragliche Punkt in der zweiten Hälfte der Route. Wenn nicht, dann in der ersten Hälfte. Entsprechend systematisch weiter vorgehen und der fragliche Punkt sollte einzugrenzen sein. Schwieriger wird es, wenn es sich um mehrere Punkte handelt, die zu dieser Fehlermeldung führen.

Matthias
  • UwZUwZ Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    bearbeitet 15. August
    Ich hatte einmal das gleiche Problem. Wie ich dann beim Fahren der Tour feststellen musste, hatte ich unbeabsichtigt einen Wegpunkt auf eine unbefestigte Strasse (Waldweg) gesetzt. Da dieser Wegpunkt die Priorität der Routenplanung festlegt kam die Meldung: Unbefestigte Strasse vermeiden nicht möglich.

Im Nachhinein konnte ich im Routenplaner den Wegpunkt lokalisieren, in dem ich alle Wegpunkte überprüft habe. Der Wegpunkt der "unbefestigten Strasse" wurde als "No Name" aufgelistet. Anscheinend sind "befestigte Strassen" Kreis- Land- oder Strassen mit Namen bzw. Bezeichnung (K 112 usw) .
  • HoraXHoraX Beiträge: 322 [Exalted Navigator]
    Nein, No Name heißt nicht automatisch unbefestigt. Das kann auch ne kleine Landstraße sein.
    Liegt derStart- oder Endpunkt vllt auf ner unbefestigten Straße (manche Hotels in den Bergen sind nur über Schotter zu erreichen)?
  • UwZUwZ Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    bearbeitet 16. August
    Ich befürchte fast, dass dieses Problem mit unbefestigten Straßen uns auch in der Zukunft weiter begleiten wird.

Wie sollen hierfür Algorithmen zur Navigation festgelegt werden, wenn es selbst bei uns im geregelten Deutschland dafür keine Definition gibt:

http://www.helpster.de/unbefestigte-strasse-eine-definition_169775

Und das Problem zieht sich schon lange durch sämtliche Planer und Navis:

https://unterstutzung.myrouteapp.com/support/discussions/topics/12000005785

Wenn man dann folgenden Linke überfliegt, wird mir dabei klar, wie schwer es auch weiterhin sein wird, alle unbefestigten Straßen entsprechend zu kartographieren:

(siehe nur mal Abschnitt: Sonstige untergeordnete Straßen)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Straßen_in_Deutschland

Und wenn es keine Alternative auf der Tour gibt (z.B. nur ein Schotterweg zu meinem Hotel), kann ich auch nicht vermeiden.

Wenn eine Sonstige untergeordnete Straßen mit "No Name" auftaucht, ist zumindest die Möglichkeit einer Schotterpiste, Waldweg usw. sehr hoch, ist es dabei die einzige auf der Tour, wird es ggf. die gesuchte sein. So zumindest meine Erfahrung.

Ich selbst setze Wegpunkte wenn möglich nur noch mit entsprechendem Abstand auf "definierte" Strassen, dann klappt es beim Planen vom Navi auch zwischen den Wegpunkten mit den "Ausschlüssen".

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.