Suche aktuelles Navi mit TMC — TomTom Community

Suche aktuelles Navi mit TMC

Hallo zusammen,
ich habe etwas den Überblick über die aktuellen Navis verloren und suche für meinen Vater ein neues Navi. Es sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Karten für DACH sind ausreichend
- Staumeldungen über TMC!
- Fahrspurassistent
- die "Lebensdauer" sollte nicht in den nächsten 5 Jahren zu Ende sein
- unter 200 Euro
Freue mich auf Eure Vorschläge.

Grüße Michael

Antworten

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    bearbeitet 9. August
    Da würde z.B. das TT START 50/60 passen. Aber warum soll es denn unbedingt ein Navi mit TMC sein? Live Traffic ist doch eigentlich der Standard. TMC ist sehr unzuverlässig.
  • RoHaRoHa Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Staumeldungen sollen unabhängig von Mobilfunkverbindungen sein. Also über TMC.

Michael

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,129 [Revered Pioneer]
    Um Staumeldungen über TMC empfangen zu können, benötigt das Navi ein Ladekabel mit integriertem TMC-Empfänger. Den TMC-Empfänger kann man gut am "Knubbel" im Ladekabel erkennen, also sowas:
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/accessories/chargers-cables/traffic-receiver/

Bei manchen Navis gehört ein solches Ladekabel mit TMC-Empfänger bereits zum Lieferumfang.

Manchmal befindet sich in der Verpackung aber nur ein "normales" Ladekabel ohne TMC-Empfänger wie dieses:
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/accessories/chargers-cables/compact-car-charger/

@RoHa
    Am besten solltest Du das Navi für Deinen Vater deshalb in einem Laden kaufen. Dann kannst Du sofort sehen welche Art von Ladekabel sich in der Verpackung befindet, und bei Bedarf könntest Du noch ein Ladekabel mit TMC-Empfänger kaufen.
  • andy77.andy77. Beiträge: 451 [Supreme Pioneer]
    TMC ich benötige es (noch) nicht aber habe was von TPEG gelesen, kann das TomTom? TMC wird bald an bestimmten Regionen nicht mehr funktionieren.

Hier für Fahrer in der Schweiz mit TMC einen Artikel:
    https://www.broadcast.ch/fileadmin/kundendaten/Dokumente/DAB/2018_05_Factsheet_TPEG.pdf

Alternativ kann eine Navigation mit dem Handy sinnvoll sein, wenn das für dein Vater passen würde. TomTom hat da auch eine App
  • BemboBembo Beiträge: 12,147 Superuser
    bearbeitet 10. August
    Hallo @andy77.
    Den link wo du hier eingestellt hast ist interessant.
    >Die Konkurrenz Garmin bietet ja Navi an mit DAB+ Empfang. Anscheinen funktioniert das aber noch nicht wie es sollte.

> Ich weiss nicht wie es im Ausland in den Tunnels aussieht ?

Nehmen wir mal den Gotthard als Beispiel, in der Schweiz. Die Anlagen wo uns Info geben via UKW, müssen alle umgebaut werden. Das kostet viel Geld und braucht auch Zeit.
    Bin gespannt was da noch alles auf uns zu kommt.

mfg. Bembo
  • RoHaRoHa Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    bearbeitet 10. August
    @andy77.
    Navigation mit dem Handy mag heutzutage sinnvoll sein, dann kommt aber zu dem Navi noch ein Smartphone in der Anschaffung dazu. Für den geringen Einsatz im Jahr lohnt es nicht.
    @Elchdoktor
    Das Navi und dessen Verpackung werde ich mir im Laden genau anschauen müssen. Es gibt ja vom Go Basic nicht nur eine Versionen bei den 5" und 6" Geräten.

Mein Vater wollte halt wieder ein TT haben. Eine Woche muss er mein 6200 mal testen um zu sehen ob er mit der Software zurecht kommt. Sonst wird es ein anderer Hersteller.
    Die Start Reihe wollte ich eigentlich nicht. Sind doch nicht die aktuellen Navis. Lebenslang bedeutet leider nur Lebensdauer im einstelligen Bereich.

Michael
  • andy77.andy77. Beiträge: 451 [Supreme Pioneer]
    @RoHa kein Navi zum Smarphone sondern NUR Smartphone. D.h. Smartphone in die Autohalterung dann z.B. die TomTom NavigationsApp starten und so fahren. Die Bedienung ist ähnlich wie beim go6200.

Garmin und andere haben schon lange DAB+. TPEG war mal kurz im 2014 hier im Forum Thema https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1082212/unterstuetzung-fuer-tpeg ....

Off: wenn ich jetzt 1+1 zusammen füge haben die go6000er ab 2021 höchstwahrscheinlich kein Traffic in der Schweiz weder mit TMC noch via SIM - gut das Gerät ist dann schon älter.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.