G05100 Defekt

Mein Go5100 friert nach dem Start ein, eine kurze bedienung ca 1sec. ist möglich, dann geht nichts mehr.
Mehrere Reset wurden durchgeführt und eine Systemwiederherstellung. Nach einen Neustart wird das Gerät von DriveConnect erkannt und kann Aktualisiert werden.
Hier noch ein Video vom Verhalten des Gerätes.

Mfg Rene

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 11,641 Superuser
    bearbeitet 5. August
    @renepeggy
    Lass dem Navi Zeit. Sobald du etwas machst solange das Navi nicht richtig hoch gefahren ist., funktioniert es nicht.
    X etwas stimmt schon nicht. Viel zu lange.
    Reset gemacht ? Navi am PC lassen.
    mfg. Bembo
  • renepeggyrenepeggy Beiträge: 9 [Apprentice Seeker]
    Habe ich schon gemacht, die ganze Nacht liegen lassen, sehe dann nur 3 Strassennamen ohne die Strassen dazu angezeigt werden. Gerät lässt sich nicht Bedienen nur in der ersten Secunde.
    Lasse ich einfach nur durchbooten ohne was zu machen, komme ich nur bis zu dem screen wie im video bei 1:52 min. Danach geht der Hintergrund von Weltkarte auf Schwarz im wechsel. Der Menü Button bleibt immer zu sehen egal ob schwarz oder Weltkarte.
    MFG Rene
    bearbeitet 5. August
    @renepeggy

Hmmm lass das Navi mal 2 Stunden am Strom. Akku richtig Laden.
    Eine Systemwiederherstellung hast du anscheinend schon ohne Erfolg gemacht ? FW neu aufgespielt ?
    Wenn ja, schau wie es aussieht mit der SIM ob sie aktiviert ist ?
    Klar ist das hat nichts mit dem Problem zu tun, wo du hast.

mfg. Bembo
    Wie wird die FW neu aufgespielt ?
    Der SIM Status kann leider nicht geprüft werden, da keine Bedienung Möglich.
    Einzige Möglichkeit wäre die SIM zu entnehmen.
    MFG Rene
    bearbeitet 5. August
    @renepeggy
    Das Navi ist aus.
    Beim Einschalten auf der Taste bleiben. >Schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift.
    Dann drückst du ganz kurz 3 x hintereinander auf die Einschalttaste.
    Dann dem Bildschirm folgen. Navi mit dem PC verbinden.
    Die FW neu aufspielen dauert ca. 20-25 Minuten.
    Wie oben beschrieben Akku vorher voll Laden. Mindestens 80 %

mfg. Bembo
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,281 Superuser
    Hast du eine Speicherkarte eingesetzt? Dann nimm die mal raus!
    Richtig auch das ist ein guter Tipp.
  • EwaaEwaa Beiträge: 218 TomTom Moderator
    Hallo @renepeggy,

Wir haben das Zertifikat der falsch heruntergeladenen Karte entfernt.
    Aktualisiere jetzt das Gerät.
    Ich schreibe Dir die DACH Karte gut, die nur 1.3 GB groß ist.

LG Ewaa
    bearbeitet 5. August
    Ich habe noch nicht , auf Systemwiederherstellung gestartet in den Updates werden noch 2 Europa Karten Nord und Ost angezeigt, können diese Bitte entfernt werden.
    Die DACH Karte ist schon verfügbar. SD Karte wurde Entfernt.
    Habe mich abgemeldet aus DriveConnect. Und warte auf Rückmeldung ob die 2 Europa Karten aus dem Update raus sind.
    MFG Rene
    Danke @Ewaa
    Da können wir noch lange suchen.
    lg. Bembo
  • oe5psloe5psl Beiträge: 493 [Supreme Pioneer]
    hallo renepeggy,
    was mir aufgefallen ist, der Balken wächst sehr langsam und springt sogar manchmal zurück.
    Ich habe zwar nur das Go 500, aber ein Verkürzen des Balkens während des Bootvorgangs ist mir an meinem Gerät noch nie aufgefallen.Vom Einschalten des Gerätes bis zum Endpunkt des Balkens dauert es bei mir 50 sek. und weitere 17 bis 22 Sekunden, bis alle Ortschaften und Straßennamen angezeigt werden, und ich auf das Gerät zugreifen kann.
    Vielleicht hast Du eine andere Map am Go 5100, ich habe lediglich die Europa 1030.9618 und die Anwendungsversion 18.203.0026.311
    Mag sein, dass Du zusätzlich noch weitere Maps am Navy hast, aber was Du mit Deiner Video-Sequenz anzeigst ist nicht zu tolerieren. Wird wahrscheinlich ein Fall zum Einsenden, hoffentlich mit Garantie.
    LG. oe5psl

Go 500, TomTom Go Mobile auf Galaxy S7,
    apemap am Handy für outdoor-Aktivitäten
    und aus Nostalgie den Siemens Loox N560
    Hallo @oe5psl
    FW 18.203... . Ich habe die gleiche wie du. Eine höhere oder neue wird es vermutlich für unsere Navi nicht mehr geben.. (Kann mich täuschen?
    Habe jetzt folgendes versucht:
    DACH Karte 1231 MB = 80 Sekunden
    Die grosse Karte ebenfalls 80 Sekunden bis man das Navi bedienen kann.

>Das zurück springen des Balken dürfte nicht sein. Hatte ich aber auch schon. Da hatte ich ein Reset gemacht und gut war es.
    >Hoffen wir das @renepeggy sein Navi wieder i.o kommt ohne Einsenden.
    lg. Bembo
    Ich glaube das wird nichts mehr werden, die Wiederherstellung startet auch nicht mehr mit dem % Fortschritt. Wenn ich ohne Systemwiederherstellung starte werden mir die Updates in MyDriveConnect angeboten und beim Updatevorgang kommt dann Gerät reagiert nicht mehr.
    4rpr94oxj38g.png
    Hallo Bembo,
    ich glaube, die ca. 80 Sekunden sind ein guter Wert, wenn keine Route aktiv ist, ist hingegen eine größere Route eingegeben, kann es schon etwas länger dauern.
    Habe so zwischen den Zeilen mitbekommen, dass Du einen Gerätewechsel vor hast, bist Di mit Deinem Gerät nicht mehr zufrieden, oder hast Du wegen der SIM in absehbarer Zukunft Bedenken?
    Hoffe, Du machst das Richtige =)
    LG. oe5psl

Gerät geht jetzt sofort in den Wiederherstellungsmodus, wo keine Änderung am Fortschritt zu sehen ist. Damit sind meine möglichkeiten am Ende.
    MFG Rene
    @renepeggy

Trenne das Gerät nicht von Deinem Computer.
    Warte bitte bis das Update abgeschlossen ist.

LG Ewaa
    bearbeitet 5. August
    Hallo @oe5psl,
    Morgen ist mein Navi genau 5 Jahre alt. Der Akku schwächelt. Das heisst wenn er voll ist, ist er nach ca 30 Minuten unten. Hatte vor ein paar Tagen die Strom zufuhr vergessen einzustecken.
    Selbst einen neuen Akku einbauen. Na ja, vor ein paar Jahren hätte ich das noch gemacht.
    Das neue hat ja auch eine SIM. Von dem her fahre ich voraussichtlich nicht besser, mit dem neuen. Sobald 2G mal abgestellt wird. Ausser das es Bluetooth hat. Eigentlich das wo ich nie wollte via Smartphone.
    Der Grund zu wechsel ist auch die FW. Da geht ziemlich sicher nichts mehr.
    Das neue sool angeblich zu mir unterwegs sein. Leider noch keine Verfolgungs Code erhalten. Was ich sonst immer sofort erhalte, sobald das Navi das Haus beim Lieferanten verlässt.
    lg. Bembo
    Hallo Bembo,
    weil wir vorhin kurz über die Bootzeit diskutiert haben, mein Go 500 benötigt zum hochfahren mir einer Route an mein Urlaubsziel in Südtirol genau 90 Sekunden bis ich darauf zugreifen kann.
    Das gleiche Ziel am Handy Galaxy S7 und TomTom Go mobile benötigt 20,9 Sekunden.
    Ist das Handy wirklich um so viel schneller? Oder anders herum, ist das TT wirklich so eine lahme Ente?
    LG. oe5psl
    yrpp8lr6ml24.jpg
    plkmboc956mp.jpg
    NS. der Handy-Halter stammt aus einem China-Laden,kostet ca.€ 4,- und hat einen Magnet-Kopf, (hält fast besser wie TT)

Habe das Gerät die ganze Nacht im Wiederherstellungs Modus gelassen, ohne SD Karte.
    Info zeigt "Gerät wird Wiederhergestellt 100% , Gerät nicht trennen.
    Was kann ich noch machen?
    Mfg Rene
    @renepeggy ,

ich möchte Dir doch einmal empfehlen, das Gerät vollständig neu zu starten.
    Halt dazu einfach den An/Aus Knopf des Gerätes für ca.10-20 Sekunden gedrückt, bis Du ein Trommeln wahrnimmst und lass dann den Knopf wieder los.
    Dies bereinigt auch den Arbeitsspeicher.
    Starte das Programm neu und versuche, das Gerät zu aktualisieren.

LG Ewaa
    Habe gerade mit dem Support Telefoniert: Referenznummer: 190806-003738
    Habe das Gerät nocheinmal gestartet. Es Bootet sofort in den Wiederherstellungs-Modus. Jetzt hängt es nocheinmal am PC und soll bei MyDriveConnect wiederhergestellt werden. Leider ist kein Fortschritt (wird in % Angezeigt) zu sehen.
    Wenn sich bis morgen nichts geändert hat sende ich es zur Reperatur ein.h1bo3l7i0xm8.png

MFG Rene

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Hast du mal den Reset gemacht wie @Ewaa es empfohlen hat?
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Wenn ich den Reset mache (Trommelwirbel) fängt es an zu Booten. Der Ladebalken geht bis zur hälfte und Startet das Gerät automatisch Neu und geht selber in den Wiederherstellungsmodus (Schwarzer Hintergrund mit weißen Kreis in der Mitte der sich dreht) mehr geht nicht. Bei Anschluß an MyDrive Connect beginnt sofort die Wiederherstellung welche nicht Abgeschlossen wird. Hing die ganze Nacht dran.
    Jetzt ist es so, das der Fortschritt, welcher normalerweise in % Angezeigt wird , nichts macht.
    So hänge ich in der Wiederherstellung fest.
    MFG Rene
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.