Frage zu Tomtomone 3rd edition — TomTom Community

Frage zu Tomtomone 3rd edition

leo08leo08 Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
Hallo,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich mein Tomtomone 3rd edition nicht mehr nutzen kann. Es schaltet sich ein, man kann auch die Adressen eingeben, allerdings kann das Gerät die streckte nicht mehr berechnen und es zeigt keinen Weg an. Hat jemand hier zufällig das gleiche Problem? Gibt es jemanden der mir netterweise einen Tipp geben kann. Das resetten vom Gerät hat leider auch nix gebracht. Vielen Dank

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,538 Superuser
    Hallo und willkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.

Wie sieht es denn aus mit der Ortung? Hat es GPS empfang?
  • leo08leo08 Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
    hallo, danke für die Antwort.
    Da steht immer "suche nach gültigem GPS-signal" findet aber nix. Die Netzleiste hat 0 Striche, also ist da kein GPS empfang. irgendwelche Tipps

Danke
    Ah das habe ich mir gedacht.
    Am 06.04.19 gab es ein Sogenanntes GPS Week Nuber Rollover der Satteliten.
    Um es mal kurz zu beschreiben: Die Sattelieten senden ein Zeit Signal aus das vom Navi mit ausgewertet wird. Jetz ist aber die Wochennummer wieder auf 0 gesetzt worden, Ähnlich wie bei einem Auto Tacho irgendwann nach der 999999 die 000000 kommt.
    Die Alten Navis verstehen das signal dann nicht mehr.
    Du kannst höchstens Prüfen ob es für dein Navi noch ein Update gib was den Fehler behebt.
    Ansonsten sieht es wohl schlecht aus und man sollte mit dem Gedanken spielen sich nach was neuem umzusehen. Ich denke es wird seitens TomTom wohl keine aktuellen Karten mehr für dein Gerät gibt.

Kannst ja auch mal Google nach GPS Weeknumber Rollover befragen,
    Hier habe ich noch die Seite gefunden wo man das Navi überprüfen lassen kann anhand der Seriennummer.
    Aber ich bin 100% sicher das es daran liegt.
    https://www.tomtom.com/de_de/updates/
    das habe ich tatsächlich auch eben alles gelesen. Ich werde mal schauen ob ich über TomTom home noch ein Update finde. Die TomTom Webseite zeigt tatsächlich an, dass ich keine weiteren Karten mehr für das Gerät kaufen kann. Ich schau einfach mal, ob man da noch was retten kann. vielen Dank
  • tiljestiljes Beiträge: 200 [Exalted Navigator]
    @leo08
    Eigentlich sollte das One 3rd noch funktionieren. Findet es Satelliten, wenn du einen Kaltstart durchführst? Also bspw. kurz an den PC anschließen, dann trennen und starten, dann sollte es wieder Satelliten finden.

Noch was: schalte es aus und halte den Einschaltknopf so lange gedrückt, bis der schwarze Diagnosebildschirm auftaucht. Also wirklich lange drücken. Nicht davon verunsichern lassen, dass es zuerst normal startet. Einfach weiter gedrückt halten. So bestimmt 30-60 Sekunden. Was steht dort bei GPS chip? GL FFFF oder SiRF?
    Hallo,

ich habe jetzt alles versucht, aber es funktioniert leider nicht.

ich habe es versucht über TomTom home zu aktualisieren, aber updates werden nicht mehr unterstützt. Man kann auch keine Karten oder Dienste mehr kaufen. Mit wird vorgeschlagen, das Gerät austauschen zu lassen.

Auch das mit dem am PC anschließen etc habe ich befolgt, geht leider auch nicht. Heißt das jetzt das Gerät kann quasi in die Tonne?

Vielen Dank
  • tiljestiljes Beiträge: 200 [Exalted Navigator]
    leo08 schrieb: »
    Auch das mit dem am PC anschließen etc habe ich befolgt, geht leider auch nicht.

Nachdem du das TT vom PC trennst und es neustartet, hast du es da direkt nach draußen mitgenommen, ohne es zwischenzeitlich auszuschalten?

Und was sagt der Diagnosebildschirm, welchen GPS-Chip du verbaut hast?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.