Update Radarcams - es geht schon wieder los... — TomTom Community

Update Radarcams - es geht schon wieder los...

In den letzten Wochen waren Fehler beim Update der Radarkameras (incl. MS-Updates) kein Thema. Alles funktionierte reibungslos. Bis auf heute: „Update fehlgeschlagen“ - den Satz hatte ich schon fast aus meinem Gedächtnis gestrichen - fast.... Was ist nun wieder los? Oder bin ich da alleine?
«1

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,550 Superuser
    Bei mir liefen die Updates gegen ca 17:30 problemlos durch.auf den 5200ern
  • EffJottEffJott Beiträge: 19 [Master Explorer]
    Wozu denn noch Updates? Die neuen Kamerastandorte werden doch ohnehin nicht mehr aufgnommen (siehe Beirag: Wozu macht man sich die Mühe ..."
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Bei mir liefen die Updates auch problemlos. (Radar u. Mapshare)
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,094 [Revered Pioneer]
    Bei mir verlief das Kameraupdate auch problemlos. Obwohl mein GO 5200 das aus unerklärlichen Gründen schon seit einiger Zeit als 'Gefahrstellen-Update' bezeichnet.

Das 68 Byte kleine MapShare Update erhielt ich sogar schon vorgestern, also am Sonntag Abend. :o
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 524 [Revered Pioneer]
    Bei mir auch Update ohne Ärger.
    Aber ich habe den Eindruck (ohne Beweise), daß einige Navis da Theater veranstalten, seit die Updates die 5,3-MB-Marke gerissen haben. Also mal versuchen, Teile vom Update rauzunehmen und das ganze auf zweimal zu installieren. Wer braucht schon GB oder RU?
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 625 [Supreme Pioneer]
    Heute das Update auch bei mir wieder ohne Fehlermeldung.
  • scheibenklarscheibenklar Beiträge: 165 [Exalted Navigator]
    Bei mir genau umgekehrt:
    Am Dienstag ohne Fehlermeldung und heute mal wieder mit Fehlermeldung. :#
    Bei mir verliefen beide Updates auch gestern erneut problemlos und ohne Fehlermeldung.
  • sz1sz1 Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Bei meinem Go620 seit Wochen keine Radar updates mehr, nur Community updates.
    Bei meinem Go520 kein Problem, fordert regelmäßig Radar-updates an ?!
    bearbeitet 5. August
    Ich denke da lohnt sich ein Anruf beim Support @sz1
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 524 [Revered Pioneer]
    Es geht wieder los!
    Update wurde fast installiert, brach aber nach dem ersten Erreichen der 99% mit der bekannten Fehlermeldung ab. Dafür ist mein Go trotzdem auf dem neuesten Stand, behauptet jedenfalls die (fehlerfreie :s ) Firmware 19.101.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Die Updates sind bei mir heute problemlos durchgelaufen.
  • Jopi1956Jopi1956 Beiträge: 28 [Prominent Wayfarer]
    Ich hatte heute auch beim Update die "UPS"-Fehlermeldung :#
    Ich dachte das Problem wäre ausgestanden.
    bearbeitet 12. September
    Bei meinem GO 5200 erschien am 10. September (klick) und auch heute gegen Ende der Installation des Kamera-Updates jedes mal die Meldung "Update fehlgeschlagen". Trotzdem behauptet das Navi anschließend "Ihr TomTom GO 5200 ist auf dem neuesten Stand!"?

Selbst wenn ich von der Europa-Karte umschalte auf die von DE-AT-CH oder das Navi mal komplett ausschalte wird mir das (angeblich?) fehlgeschlagene Kamera-Update anschließend nicht erneut angeboten.

Welcher Meldung des Navis soll ich nun glauben?
  • BemboBembo Beiträge: 12,121 Superuser
    Hatte keine Probleme beim Kamera update festgestellt. Lief alles gut.

Aber am Samstag habe ich ein MS Update für das alte GO 6000 erhalten.
    Und da hatte ich auch eine Fehler Meldung. Es stand der Text, bitte versuchen sie es noch einmal.
    Das Update wurde aber nicht mehr angeboten. Kann ja fast nicht sein das ich der einzige war, wo am Samstag ein Update erhielt. ??
    mfg. Bembo
    bearbeitet 12. September
    MapShare Updates für mein GO 5200 wurden mir seit der am 27. August veröffentlichen Karte Version 10.35 bisher noch nie angeboten.

Aber damit hatte ich ohnehin noch nicht gerechnet. Siehe auch den Hinweis von Justyna vom 28. August, klick :
    Justyna schrieb:
    MapShare Aktualisierungen werden zur Zeit nicht angeboten. Es ist geplant, die wieder nach ein paar Tagen zu veröffentlichen.
    @Elchdoktor
    Es gab ein paar Tage kein Radar update, nachdem die Karte V1035 veröfentlicht wurde. Aber letzte Woche und auch diese Woche, Dienstag/Donnerstag update erhalten und problemlos installiert.

mfg. Bembo.
  • andy77.andy77. Beiträge: 445 [Supreme Pioneer]
    Heute auch ein Radarkamera-Update durchgeführt, etwas mehr als 5MB.

MapShare gab es nicht, geht wohl mehr als ein paar Tage. Ist auch egal,........
  • ActiveSkyActiveSky Beiträge: 110 [Renowned Trailblazer]
    Habe auch ein Radarkamera-Update bekommen, was leider nicht gehklappt hat.
    bearbeitet 17. September
    Elchdoktor schrieb: »
    Bei meinem GO 5200 erschien am 10. September (klick) und auch heute gegen Ende der Installation des Kamera-Updates jedes mal die Meldung "Update fehlgeschlagen". Trotzdem behauptet das Navi anschließend "Ihr TomTom GO 5200 ist auf dem neuesten Stand!"?
    Nachdem die Installation der Radarkamera-Updates am 10. und am 12. September leider jeweils mit der Meldung "Update fehlgeschlagen" endeten, kann ich bezüglich des heutigen Kamera-Updates zum Glück zumindest teilweise etwas Positives berichten:
    • Positiv war: ich habe heute nur die Radarkamera-Updates von Österreich und Deutschland zur Installation ausgewählt, und das Update dieser beiden Länder verlief problemlos.
    • Merkwürdig war: in der Vergangenheit war es in solchen Fällen immer möglich, nachträglich auch noch die Radarkamera-Updates "der restlichen Länder" durchzuführen. Das Navi behauptet aber "Ihr TomTom GO 5200 ist auf dem neuesten Stand!"
    Irgendwas ist derzeit offenbar nicht in Ordnung mit den Kamera-Updates.

@Elchdoktor
    Radar von Deutschland + Österreich ausgewählt?
    Wie ist das möglich am GO 5200 ? Da wird doch normal nur dass ganze Pack angeboten.

Am GO 6000 wäre das möglich in MyDriveConnect
    mfg. Bembo
    Wenn einem das Kameraupdate angeboten wird, und man auf das Update tipt werden einem die Länder angezeigt wofür man updates bekommt. Dort kann man dann also Länder abwählen, die einem nach der Installation dann aber wieder angeboten werden sollten.
    Warum das bei Elchdoktor anders ist weiß ich leider nicht.
    Soweit ich das rauslese hat er also von dem Update alle Länder bis auf Deutschland und Österreich abgewählt.

Im Normalfall hätte er die anderen Länder sofort wieder angeboten haben müssen.
    bearbeitet 18. September
    @Bembo
    Lochfrass schrieb: »
    Soweit ich das rauslese hat er also von dem Update alle Länder bis auf Deutschland und Österreich abgewählt.

Im Normalfall hätte er die anderen Länder sofort wieder angeboten haben müssen.
    So ist es!

Um nicht zweitaufwendig irgendwelche anderen Länder "abwählen" zu müssen, schiebe ich vor dem Antippen des Kamera-Updates zuerst den Schieberegler nach links, so dass er nicht mehr blau hinterlegt ist. Wenn ich dann das Kamera-Update anklicke, sind bereits alle Länder "abgewählt" und ich muss nur noch die Länder auswählen, für die das Kamera-Update installiert werden soll.

r3r7hkj6iv09.jpg
    9t0i2l4cb1j7.jpg
    Ich finde auf die Schnelle leider nicht den Beitrag, in dem diese Screenshots zu sehen sind.
    • Solange noch die Navi-Karte Version 10.30 auf meinem GO 5200 installiert war, wurden mir nach der "teilweisen" Installation der Kamera-Updates anschließend sofort die Kamera-Updates für anderen Länder angeboten.
      Und solange noch die Navi-Karte Version 10.30 auf meinem GO 5200 installiert war, kam es auch nie zur Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen", wenn ich ein komplettes Kamera-Update auf meinem GO 5200 installierte.
    • Seit die Navi-Karte Version 10.35 auf meinem GO 5200 installiert ist kommt es jedoch entweder zur erwähnten Fehlermeldung, oder nach einer "teilweisen" Installation der Kamera-Updates wird mir anschließend nicht mehr das Kamera-Update für anderen Länder angeboten.
    Die Ursache für das derzeitige Phänomen liegt also entweder an den derzeitigen Kamera-Updates, oder an der Navi-Karte Version 10.35, die bei einigen Nutzern während der Navigation zu unerklärlichen automatischen Neustarts des Navis führt:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1105865/6200-macht-waehrend-der-navigation-neustart#latest

Elchdoktor schrieb: »
    Ich finde auf die Schnelle leider nicht den Beitrag, in dem diese Screenshots zu sehen sind.
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1636196/#Comment_1636196
    Manchmal schreibt U.N.Wichtig ja auch was brauchbares ;)

Hallo @Lochfrass
    Morgen ist ja Donnerstag, dann sollte ja wieder Radar angeboten werden.
    Werde es mal antippen. Danke für die Info
    mfg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.