Update ist eine Katastrophe! — TomTom Community

Update ist eine Katastrophe!

MickH74MickH74 Beiträge: 14 [Legendary Explorer]
Liebe Entwickler,
ich möchte euch nur kurz darüber informieren, dass der Update-Prozess für das Navi eine Katastrophe ist.
Ständig wird die Verbindung getrennt, auch wenn man die ganzen tollen Tipps ausprobiert, die man so findet, wenn man nach diesem Fehler im Internet sucht.
Ich bin gerade im Urlaub in einem Hotel und habe dummerweise gedacht, ich mache mal das Kartenupdate.
Nun erlaubt das Hotel-WLAN nur 1 GB download pro Session. Danach muss man sich neu anmelden.

Warum löscht TomTom MyDrive-Connect die bereits heruntergeladenen Daten, wenn das WLAN unterbrochen wird?? So ist es mir unmöglich, die ganze Karte herunterzuladen. Natürlich hat das Programm aber die alte Karte schon vom Navi gelöscht. Auch das hätte nicht sein müssen. Warum lädt das Programm nicht erst einmal alle Daten herunter, überprüft sie und löscht erst direkt vor dem Übertragen der neuen Daten die alten vom Navi?

Das ständig die Meldung zur fehlenden Verbindung zum Navi kommt ist da noch das kleinste Problem. Aber auch da nervt es total, dass man ständig den USB-Stecker raus und wieder rein stecken muss.
Warum muss das Navi überhaupt verbunden sein, wenn doch die Daten erst einmal auf den Rechner heruntergeladen werden??
Ich habe irgendwann aber festgestellt, dass der Download trotz der Meldung der getrennten Verbindung weiter läuft und man sich das dauernde Wiederanschließen eigentlich sparen kann.
Ich komme zwar nicht bis zu dem Punkt, an dem die Karte dann vom Computer ans Navi übertragen wird, aber spätestens da, wird die getrennte Verbindungs-Meldung wieder zur Qual.
Was ich auch nicht verstehe: dieses Problem gibt es schon seit einer Ewigkeit. Ich haben Beiträge aus 2016 zu genau diesem Problem gefunden. Es kann doch nicht sein, dass ihr das immer noch nicht in den Griff bekommen habt.

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,586 Superuser
    Leider muss man dir wohl voll und ganz zustimmen.
    Auch wenn gerne behauptet wird das es in solchen Fällen an der Peripherie des Users liegt.
    Aber das die Geräte sich automatisch trennen oder die Karte vom Gerät gelöscht wird, dafür sind es einfach zu viele Vorfälle.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Bei mir ist es einmal vorgekommen das beim Karten-Download das Wlan ausgefallen ist. Das Navi hat das natürlich auf dem Display gemeldet, aber dann nach ca. 20 Min, als die Wifi Verbindung wieder da war, den Download problemlos fortgesetzt.

@MickH74 - Irgendwie habe ich wohl in deinem Text überlesen um welches Navi es eigentlich geht.?

Gruß Trend
  • BemboBembo Beiträge: 12,144 Superuser
    Hallo,
    das ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Wo wir noch am alten Ort gewohnt sind.
    Das Gewitter war noch in weiter Ferne.Und plötzlich hat ein Plitz in der Nähe von uns eingeschlagen. Hatte Glück, als das Gewitter weg war, konnte ich mit dem Update weiter fahren.
    mfg. Bembo
  • MickH74MickH74 Beiträge: 14 [Legendary Explorer]
    bearbeitet 27. Juli
    @Trend43 Ich glaube, es ist ein grundlegendes Problem der Software und unabhängig vom Gerät. Zumindest habe ich diverse Beiträge mit unterschiedlichen Geräten aber dem gleichen Problem gefunden. Ich benutze ein Go 5100.

Hab heute Morgen 2 Stunden bei McDonalds gesessen und über das gratis W-LAN die Karte heruntergeladen. Das hat auch funktioniert. Aber beim Übertragen vom Computer zum Navi war dann Schluß, weil nach jedem "Verbinden Sie Ihr TomTom" vermutlich die bereits übertragenen Daten überprüft werden, bevor das Update fortgesetzt wird. Und die Überprüfung hat mit fortschreitendem Update immer länger gedauert, so dass sie bei rund 50% so lange gedauert hat, dass bereits vor dem Fortsetzen der nächste Disconnect kam.

Also habe ich notgedrungen mein Handy mit Google-Maps benutzt und das funktionierte heute den ganzen Tag richtig gut. Ich denke es ist Zeit, sich ganz vom TomTom zu verabschieden.

Viele Grüße aus München,
    Mick
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.