Hörbuch Wiedergabe unterbrochen seit 12.14 und TomTomUpdate — TomTom Community

Hörbuch Wiedergabe unterbrochen seit 12.14 und TomTomUpdate

PromsProms Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]

Hallo

ich habe ein genau merkwürdiges Problem:

Ich nutze im Außendienst in einem Sharan ein iPhone 8 mit 12.14 und TomTom.
Das iPhone ist über Bluetooth verbunden
Dabei höre ich entweder Musik über die Musik-App; Radio über eine Radio-App oder
Hörbücher
Dazu läuft Atudo im Hintergrund

Seit 14 Tagen passiert beim Hören von Hörbüchern (Audible oder Bücher App) folgendes:
Das Hörbuch wird bei Durchsagen komplett unterbrochen.
Dann bricht die Durchsage mittendrin ab
Und das Hörbuch macht weiter so nach 7-8 Sekunden

Jetzt habe ich entdeckt, dass scheinbar das RNS eine entscheidende Rolle spielt:
Wenn man den Lautstärke Regler in dem Augenblick dreht in dem die Ansage läuft
steht diese ungefähr bei 50%. In dem Augenblick in dem die Ansage unterbricht
geht sie ohne dazutun auf 0% zurück!!!
Startet das Hörbuch wieder ist sie wieder auf 50% zurück.
Und das bei jeder Durchsage. Bei dem Ton der Geschwindigkeitswarnung ist das nicht so
Auch nicht bei Musik o.ä.

Jemand ne Idee?

Danke

Liebe Grüße Proms

Beste Antwort

• kirroyalkirroyal Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Antwort ✓
    Ich kenne das Problem von einer anderen Navi-App in meinem alten Auto. TomTom hat mit Version 2.0.1 (also vor ca. 14 Tagen) die Funktion eingeführt, dass Hörbücher und Podcasts bei einer Ansage pausiert werden, damit man nichts verpasst. Offenbar ist es beim RNS nun so wie beim COMAND in meinem alten Mercedes: Bei pausierter Wiedergabe wird gleichzeitig die Lautstärke der Bluetooth-Ausgabe auf 0% gesetzt (bei mir erschien zusätzlich das "Mute-Symbol" im Display). Deshalb hört man die Ansage nicht bzw. nur einen kurzen Teil (bis das RNS die Stummschaltung aktiviert hat). Ist die Ansage vorbei, wird die Wiedergabe fortgesetzt und man hört wieder den Ton vom Hörbuch.

Keine Ahnung, warum das so implementiert ist. Bei meinem aktuellen BMW ist es glücklicherweise nicht so. Ändern kann man an diesem Verhalten leider nichts (ich glaube nicht, dass man im RNS irgendwas diesbezüglich einstellen kann).

Abhilfe würde nur schaffen, wenn man die neue Funktion des Hörbücher-Pausierens in der TomTom-App optional abschalten könnte.

Antworten

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Mach mal ein Update auf 12.4!
    Antwort ✓
    Ich kenne das Problem von einer anderen Navi-App in meinem alten Auto. TomTom hat mit Version 2.0.1 (also vor ca. 14 Tagen) die Funktion eingeführt, dass Hörbücher und Podcasts bei einer Ansage pausiert werden, damit man nichts verpasst. Offenbar ist es beim RNS nun so wie beim COMAND in meinem alten Mercedes: Bei pausierter Wiedergabe wird gleichzeitig die Lautstärke der Bluetooth-Ausgabe auf 0% gesetzt (bei mir erschien zusätzlich das "Mute-Symbol" im Display). Deshalb hört man die Ansage nicht bzw. nur einen kurzen Teil (bis das RNS die Stummschaltung aktiviert hat). Ist die Ansage vorbei, wird die Wiedergabe fortgesetzt und man hört wieder den Ton vom Hörbuch.

Keine Ahnung, warum das so implementiert ist. Bei meinem aktuellen BMW ist es glücklicherweise nicht so. Ändern kann man an diesem Verhalten leider nichts (ich glaube nicht, dass man im RNS irgendwas diesbezüglich einstellen kann).

Abhilfe würde nur schaffen, wenn man die neue Funktion des Hörbücher-Pausierens in der TomTom-App optional abschalten könnte.
  • PromsProms Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    TomDone schrieb: »
    Mach mal ein Update auf 12.4!
    Hallo TomDone
    Mein Tippfehler. Ist natürlich 12.4
    und 2.0.1
    kirroyal schrieb: »
    Ich kenne das Problem von einer anderen Navi-App in meinem alten Auto. TomTom hat mit Version 2.0.1 (also vor ca. 14 Tagen) die Funktion eingeführt, dass Hörbücher und Podcasts bei einer Ansage pausiert....

Mist das habe ich so befürchtet. Mal sehen was TomTom da macht.
    Das bedeutet für mich im Augenblick, dass ich Hörbücher nur noch auf Autobahnen
    hören kann.....

Vielen Dank an Dich
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Kannst du die Sprachanweisungen abschalten?
    TomDone schrieb: »
    Kannst du die Sprachanweisungen abschalten?
    Ja das geht. Ist aber nicht so ganz zielführend..... ;)

So jetzt bin ich wieder etwas schlauer:
    In meinem Auto ist verbaut: VW Discover Media mit Composition Media
    Und ich habe nun mal USB und Bluetooth getestet
    Problem ist bei beiden Verbindungen vorhanden.

Seit heute habe ich ziemlich neuen Mietwagen Golf IQ.Drive
    Dadrin ist verbaut die aktuelle Version des Discover Media mit Composition Media
    Auch mit USB und Bluetooth getestet.
    Auch hier ist das gleich Problem.
    Ergänzt um das Symbol "Audio-Off" nach ca 3 Sekunden Sprachausgabe.

Leider haben wir keinen Wagen im Mietwagen-Fuhrpark finden können, bei
    dem Car-Play aktiv war. Sonst hätte ich den zum testen bekommen.
    Mit CarPlay wird es sehr wahrscheinlich funktionieren. Dort ist die Audio-Übertragung völlig anders realisiert als über Bluetooth oder reines USB.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0