Benötige Hilfe bei Auswahl eines neuen TomTom (Ersatz für altes XL IQ Routes Edition) — TomTom Community

Benötige Hilfe bei Auswahl eines neuen TomTom (Ersatz für altes XL IQ Routes Edition)

Hallo zusammen

Ich muss für meine Mutter (70) ein neues TomTom besorgen. Sie hatte bislang das XL IQ Routes Edition, für das es nun keine Kartenupdates mehr gibt. Ich bin mit der Auswahl eines neuen Geräts etwas überfordert und benötige Eure Hilfe. Folgendes ist wichtig:

- Bedienungsführung sollte möglichst ähnlich sein wie beim XL IQ Routes (und möglichst einfach)!
- Display mind. 5 Zoll
- Meine Mutter braucht das TomTom hauptsächlich in Frankreich und in der Schweiz
- Lebenslange Kartenupdates
- Möglichst wenig Schnickschnack
- Sprachsteuerung nicht nötig
- Wichtig: Meine Mutter hat kein Mobile

Preis: nicht allzu teuer

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, welches TomTom sich am besten eignet? Ich bin über jeden Input froh! Vielen Dank im Voraus.

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,576
    Superuser
    bearbeitet Juli 2019
    Hallo
    Wenn es denn ein TomTom sein soll, dann Schaue dich am besten in der Start Serie um. Also Start 52 oder Start 62. Start 20/25 würde ich nicht mehr nehmen.
    Falls du in einem Discounter kaufen möchtest, achte darauf das es kein Start # CE ist.
    Die mit dem Kürzel CE stehen für Zentral Europa und werden oftmals günstig bei Aldi oder Real angeboten.
    Obwohl Frankreich und Schweiz sind bei Zentral Europa auch mit drin.
    Start 20/25 Geräte haben oftmals probleme mit dem GPS Signal

https://www.tomtom.com/de_de/drive/car/products/start-52/
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/car/products/go-basic-5-inch/
    Die WIFI geräte haben den vorteil das man für updates auch keinen PC benötigt da es über Wlan auch geht.

Schau dir mal das Go Basic an (2. link)
    Für nur 10€ Preisdifferenz würde ich dazu greifen
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Lochfrass

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das hätte ich natürlich noch schreiben müssen :# : Ich hatte ein Start 52 gekauft. Beim Installieren habe ich dann aber gemerkt, dass der Touchscreen mega schlecht reagiert und auch sonst war ich nicht sonderlich begeistert von dem Ding (war irgendwie auch komplizierter als das XL IQ). Gibt es denn noch eine Alternative, die Du empfehlen könntest. Wenn der Preis teurer ist, ist das nicht so schlimm.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,576
    Superuser
    Hier ist eine Übersicht (am ende der Seite)
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/car/

Wie gesagt das Go Basic scheint noch interessant zu sein oder auch das Go Essential.

Vorschlag: Gehe mal zu Mediam.. oder Satur.. oder in einem Geschäft wo man die Geräte ein wenig ausprobieren kann.
    Bei was einfachem würde ich vieleicht beim Basic bleiben.
    Aber die Option die Geräte mal im Geschäft etwas näher unter die Lupe zu nehmen halte ich für eine gute Idee
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0 [New Seeker]
    Herrje...ich hatte wohl nicht die gesamte erste Nachricht gelesen. Entschuldige bitte! Muss die Hitze sein :/ . Dann werde ich mir das Basic mal anschauen und wie vorgeschlagen mal in einem Geschäft ausprobieren. Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0