Carminat Live (Renault 2012) 2 Fragen

CanteurCanteur Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
Für den vor 3 Jahren gebracht gekauften Scenic mit eingebautem Carminat Live habe ich schon wiederholt kostenfreie Kartenupdates am PC gemacht, diesmal die 90+ Dollar für eine Aktualisierung gelöhnt und prompt ist die 4 GB SD Karte zu klein, um A CH I F auf eine mapzone zu bringen (unter Weglassung jeweils eines dieser Länder geht es sich aus).
Hilft eine grössere SD Karte hier? hat das vorgeschriebene FAT32 Formatierungssystem nicht das innewohnende 4GB File-Limit? (die gegenständliche SD Karte ist ein 4GB Modell)

Und wie kann ich ersehen, ob meine diesmalige Zahlung auch tatsächlich zu einer Erneuerug des Kartenmaterials geführt hat? Zumal einer solchen, die sich von den bisherigen Gratisupdates unterscheidet?

Danke!

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 11,641 Superuser
    Hallo
    Support Anrufen.
    Für Deutschland ab 9 Uhr Mo.-Fr
    Tel. 069 6680 0915
    Die können dir Helfen.
    MfG Bembo
  • CerstinCerstin Beiträge: 34 [Outstanding Explorer]
    bearbeitet 5. Juli
    Hallo Canteur,

also ich betreibe in meinem GSIII, Baujahr 2012, bei meinem Carminat 2.0 LIVE auch eine 8GB SD-Karte ohne Probleme.
    Parallel ist D_A_CH installiert (noch nie geupdatet) und Europa komplett.

Wie Du Europa auf eine größere SD-Karte bekommst, wird hier beschrieben.

UPS ... habe gerade gesehen, das Du "nur" A-CH-I-F hast. Beschreibung müsste aber trotzdem analog zu Europa komplett passen ;-).

Gruß
    CSGrueninger
  • CanteurCanteur Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
    Vielen Dank für alle Antworten.
    Die neue Europa Map kommt nur in Map Zones, die es aufgrund ihrer Stückelung verunmöglichen, dass ich eine Route von Österreich über Schweiz und Italien nach Frankreich plane.
    Obwohl ich nun eine ( von TomTom Home erkannte) 16GB Karte benütze, kann ich nicht die komplette Karte, oder auch mehrere Mapzones gleichzeitig, auf diese installieren. Ist das korrekt oder übersehe ich da etwas? Danke.
    bearbeitet 7. Juli
    Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Die neue Europa Map kommt nur in Map Zones ...." meinst.
    Ich verwende diese Europa Karte. Da wird nichts gestückelt. Ich habe alle 48 Länder komplett auf der SD-Karte in einer Karte.

Mein Carminat Live 2.0 kann nur innerhalb einer Karte navigieren. D. h. habe ich z. B. eine Karte mit A-F-I installiert und eine weitere Karte mit D-A-CH, kann ich mit der A-F-I Karte nicht von I über A nach CH navigieren. Man muss an der Grenze von A die Karte manuell von A-F-I auf D-A-CH wechseln um dann inerhalb von CH navigieren zu können.

Deshlab habe ich mir auch die komplette Europakarte installiert. Dann habe ich das Problem nicht.
    Hi Cerstin,

Habe das Carminat Live zum ersten Mal kostenpflichtig updated (neues Kartenmaterial).
    Davor war es mir immer möglich, wie oben beschrieben eine Route von Ö über CH, I nach F am Gerät zu planen. Mit der Installation des neuen Kartenmaterials scheint es nun so zu sein, dass aufgrund der grösseren Datendichte mehr Platz gebraucht wird und daher in Zonen aufgeteilt wird, das berichtest Du ja auch.

Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass mir Tomtom Live beim ersten Mal aufspielen der neuen Karte gesagt hat, meine Karte (die orig. 4GB Karte mit dem Renault Logo) wäre zu klein für ganz Europa und deshalb die Aufteilung in Zonen.
    Daraufhin habe ich eine 16GB Karte besorgt, die auch in voller Grösse im Tomtom Live erkannt wird, auf die aber wieder nur jeweils eine ausgewählte Zone installiert weren kann.

Ich müste also zum Wechseln dieser Mapzones jedesmal die Karte aus dem Auto entfernen und im Laptop bearbeiten.
    Praktischer wäre es, könnte ich das im Auto selbst machen (dazu habe ich mir ja die grössere SD-Karte geholt), aber wie gesagt, das Aufspielen der gesamten Europa Karte oder auch nur mehrerer Zonen wird mir im TomTom Menu nicht angeboten, trotz diesmal Ausreichend Speicher.

Wie hast Du die komplette Europakarte installiert?
    bearbeitet 7. Juli
    Hi Canteur,

ich habe mir 2012 gleich nach dem Kauf meines GSIII diese Europa Karte im TomTom Shop gekauft. Geht aber glaube ich auch via TomTom Home. Habe damals einen Gutschein gehabt, den man nur über den TomTom Shop einlösen konnte.

Zuerst das Einzelkartendownload für aktuell 59,95 EUR und dann das Kartenupdate für 1,5 Jahre für 79,95 EUR alle 1,5 Jahre. Bezahlt habe ich jeweils mit PayPal.

Dann wurde / wird mir die Europa Karte in TomTom Home zum download angeboten, sobald ich TomTom Home am PC mit eingelegter SD-Karte im Kartenleser starte.

Wichtig ist, dass Du Dich im TomTom Shop mit der selben eMail-Adresse und Passwort anmeldest, wie Du sie bei Deinem Carminat Live auf der SD-Karte hinterlegt hast . Wenn alles korrekt ist, wird Dir im TomTom Shop unter "Meine Produkte --> Meine Geräte" auch das "Carminat TomTom Live" angezeigt.

Gratis habe ich die Karte nicht bekommen, habe ich aber auch nicht erwartet.

PS: Das Ganze habe ich auf einer 8GB SD-Karte installiert. D-A-CH und Europa komplett belegen im Moment etwas mehr als 4,5 GB. Habe also noch genug Luft auf meiner 8 GB SD-Karte.
    danke, hat sich gelöst- ich musste mit der grösseren Karte am PC noch einmal alle Karten von Karte und PC löschen und neu herunterladen- das Programm hat nun die grössere Kapazität erkannt und die Unterteilung in Zonen unterlassen.

Vielen Dank noch einmal Cerstin für Deine Hilfe.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.