Produktion Adventurer eingestellt

Dk13352Dk13352 Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
Wir haben 36 TomTom Adventurer in Betrieb und müssen weitere Geräte nachkaufen. Nun erhalten wir die Nachricht (allerdings in sehr, sehr schlechtem Deutsch, das die Preoduktion der Uhren eingestellt wurde.
Die Frage, ob es ein Nachfolgemodell gibt, konnte uns nicht beantwortet werden. Weis hier jemand mehr?

Dietmar Kaiser
Deutscher Skiverband
Getaggt:

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 11,579 Superuser
    bearbeitet 2. Juli
    Hallo
    TomTom hat sich vor Einiger Zeit aus dem Uhren Geschäft zurück gezogen.
    Nachfolge Model gibt es nicht mehr.
    @Jürgen
    Bitte diesen Kunde aufklären.
    Danke.
    Lg. Bembo
  • JürgenJürgen Beiträge: 4,773 Community Manager
    Was Bembo schreibt, kann ich bestätigen. Es wird für die Uhren kein Nachfolgemodell geben.
  • Dk13352Dk13352 Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    bearbeitet 9. Juli
    Dies ist natürlich eine sehr schlechte Nachricht für uns. Bis auf kleine Verbesserungsvorschläge sind wir sehr zufrieden mit der Adventurer. Auch die Software "Sports Coonect war für unsere jungen Sportler sehr hilfreich und motivierend.
    Wird diese nun auch bald abgeschaltet?

Wir würden uns gerne mit der Firmenzentrale wg. der Laufzeit von "Sport Connect" und möglichst Kauf von Restbeständen der Uhr "Adventurer"in Verbindung setzen leider gibt es auf der Internetseite kein Impressum. Die Kommunikation im Chat ist eine Katastrophe.

Deutscher Skiverband
    Trainingszentrum Chemnitz
    Wormser Straße 21
    09126 Chemnitz
    Mail: Bitte hier keine persönlichen Daten posten. Wir haben die Email-Adresse entfernt

Dietmar Kaiser
  • slinslin Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    bearbeitet 8. Juli
    TomTom hat sich vor nunmehr zwei Jahren aus der Wearable-Sparte verabschiedet:

https://www.wareable.com/wearable-tech/tomtom-leaving-wearables-4818

Es ist ja nicht nur MySports Connect, sondern auch die
    QuickGPS Funktion, welche zwingend notwendig für die
    Uhr ist. Sind diese Daten *identisch* mit denen der
    Navigationsgeräte?
    Falls nicht, wie lange gibt es dort noch Updates?

Also:
    - kein Support
    - keine Updates
    - keine Entwicklung
    - keine direkten Ansprechpartner
  • Dk13352Dk13352 Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Kein direkter Ansprechpartner ist das schlimmste.
    Die Leute im Live-Chat reden, bzw.besser schreiben im Nebel herum. Man hat den Eindruck, dass dort nur noch abgewiegelt und blockiert wird. Mit Kundenbetreuung hat das rein gar nichts zu tun.
    bearbeitet 8. Juli
    Hallo @Dk13352 ,
    Ich verstehe deine Frust.
    Es sind sicher viele langjährige treue Kunden dabei, wo es betrifft. Aendern können wir Kunden nichts. Leider ist dieses vorgehen auch bei anderen Firmen.
    Mfg. Bembo
  • GertesGertes Beiträge: 1 [New Traveler]
    Ja leider, Kommunikation gibt es keine mehr!
    Kein Wunder, dass die mit der Produktion aufhören. Habe bereits die zweite Adventurer und bei beiden hat sich der Höhenmesser nach einem Jahr verabschiedet (zählt Höhenmeter ohne Ende) !
    Habe leider eine falsche Kaufentscheidung getroffen - ab und zurück zu GARMIN
    nie wieder ein tomtom produkt
  • Highlander01Highlander01 Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Hallo @Dk13352 ,
    ich bin ebenfalls Skilehrer im Deutschen Skiverband und habe mir die TOMTOM Adventurer Uhr vor 2,5 Jahren zugelegt. Ich bin mit dieser Uhr bis heute sehr zufrieden.
    Die Herzfrequenzmessung am Handgelenk und das GPS dieser Uhr ist um ein vielfaches genauer als bei den überteuerten Garmin und Polar Uhren.
    Das TomTom nun die Produktion Ihrer Sportuhren komplett einstellt, ist für mich absolut unverständlich.( und habe ich überhaupt nicht mit bekommen )
    Natürlich hatte diese Uhr ebenfalls Kinderkrankheiten, wie zum Beispiel das Armband.
    Welches bei mir aber ebenfalls erst nach 2 Jahren intensiven Gebrauchs eingerissen ist.
    Die Uhr habe ich bei unter Minus 20 Grad zum Langlauf Training verwendet, und da darf ein Armband nach 2 Jahren auch schon einmal reissen.
    Für das Armband gibt es bei amazon inzwischen sehr gute und günstige Alternativen.
    Ich wollte mir nun für meinen Sohn ebenfalls eine 2. Adventurer kaufen und bin absolut geschockt..
    Bitte TomTom veröffentlichen Sie hier, wielange das Quick GPS und das Sports Connect noch supportet wird .
    In Abhägigkeit von Ihrer Aussage würde ich mir trotzdem noch eine weitere neue Adventurerer Uhr zulegen, da bei einigen Händleren im Internet noch Restbestände verfügbar sind.

Über eine ehrliche Aussage von Ihnen würde ich mich freuen,
    mit freundlichen Grüßen
    ein absolut enttäuschter TomTom Kunde
    Hallo @Gertes ,
    details siehe in meinem vorherigen Post.
    nur noch ein paar Erfahrungen von meiner Seite zu den überteuerten Garmin Uhren.
    Ich habe die Fenix5 einmal 2 Tage lang testweise mit der TomTom adventurer verglichen. Die Pulswerte bei der Fenix5 hatten immer wieder Sprünge drin, teilweise wurde ein Puls über 200 angezeigt.. ! ! Dann das GPS ist eine Katastrophe . Die TomTom Uhr zeigt auf meiner Trainigsstrecke um einen See genau die Laufstrecke auf dem vorhandenen Feldweg an, und bei der Fenix5 ist man teilweise Jesus und läuft über das Wasser.. :-) , das ist bei einer Uhr in dieser Preisklasse (599 Euro) ein absolutes NoGo.. !!! Man braucht nur einmal die Beurteilungen auf amazon zu der Fenix5 lesen, diese decken sich zu meinen Erfahrungen...
    Vom Design ist die Fenix5 eine absolut tolle Uhr und macht auch einen hochwertigen Eindruck, aber leider ist nicht alles Gold was glänzt... :-)
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,197 Superuser
    bearbeitet 5. August
    Also ich bin mit Polar V 800 seit Jahren sehr zufrieden. ( einzige nachteil Brustgurt) aber ich nehme es in kauf, weil ich so genauere Herzfrequenz bekomme. Nie probleme bis jetzt, nur ein mal Armband ausgetauscht und die Batterie natürlich. GPS zeigt genau wo ich mich bewege...:-)

Und bis jetzt ist keine Uhr Eierliegende Vollmilchsau....deswegen soll alles ausprobiert werden und schauen was am besten passt. Und für euch leider irgendwann ohne TT Uhren also sich gut informieren und testen. Ihr werdet bestimmt was vergleichbares finden....

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Wir sind mit Polar auch sehr zufrieden
    lg. Bembo
    herzlichen Dank für das feedback bezüglich Polar.
    Aber ich habe mir die Tom Tom Adventurer hauptsächlich gekauft, weil sie bisher immer noch am genauesten den Puls am Handgelenk gemessen hat.
    Bei Polar haben sie ja nun auch grossartig die Vantage V angekündigt, aber den Beurteilungen nach ist diese noch nicht ausgereift, und hat die gleichen Schwächen wie die Garmin Fenix 5.
    Ich habe mir nun heute noch eine neue zweite Tom Tom Adventurer bestellt, in der Hoffnung das Tom Tom für die nächsten 5 Jahre zumindest den Software Support noch liefert.
    Sollte diese Uhr auch nur ansatzweise so gut funktionieren wie meine jetzige, dann hat sich dieses Geld bereits gelohnt.
    Aber ich werde jetzt vermehrt meine Trainingsdaten auch auf Strava hochladen, um gegebenenfalls nicht die komplette Traningshistorie zu verlieren...
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,197 Superuser
    Auf jeden Fall beckup irgendwo machen. Keine weiß wie lange die Uhren noch begleitet werden..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Hallo nochmals,
    Ich habe mir wie nun bereits angekündigt für den Stückpreis von 180 Euro noch 2 neuwertige Tom Tom adventurer GPS Uhren zugelegt.
    Diese beiden Uhren sind mit der neuesten Software Version 1.7.64 gekommen, und beide Uhren funktionieren bis jetzt tadellos.
    Ich habe beide nätürlich gleich getestet und mit den Werten meiner aktuellen Aventurer Uhr verglichen. Die Puls Werte und die GPS Daten waren vollkommen übereinstimmend. Zur Information auf meiner bisherigen Adventurer ist noch die Software Version 1.3.255. :-)
    Ich habe bisher jegliches update verworfen, da ich nach der Methode verfahre, nie ein update ohne Not einzuspielen.
    Denn jedes Update beinhaltet ebenfalls neben den Neuerungen auch neue Fehler... und bei meiner Uhr war bisher nie die Notwendigkeit eines Updates gegeben, da alle mir wichtigen Funktionen tadellos funktioniert haben.
    Aber TomTom hat nicht nur bei der Software sich weiterentwickelt, auch an dem Schwachpunkt des an vielen Stellen bemängelte Armbandes wurde gearbeitet, beide neuen Uhren sind mit einem stabilerem und hochwertiger erscheinendem Armband gekommen.
    Auch die Akku Leistung bei eingeschalteter Aufzeichnung ist mit annähernd 16 Stundnen fast doppelt so lang wie bei meiner alten Uhr.
    Wobei ich natürlich nicht mehr sagen kann, wie lange es im Neuzustand bei der alten Uhr gegangen ist. Diese ist inzwischen über 2 Jahre alt, und in den 2 Jahren fast täglich im Einsatz gewesen. Bei größeren Bergtouren ist man mit der aktuellen Akku Laufzeit von 8 Stunden Aufzeichnung schon im Grenzbereich. Aber für diesen Zweck kann ich ja nun auf meine neue Uhr verlassen und habe mit 16 Stunden noch ausreichend Spielraum.
    Zur Software Version hatte ich bereits bisher nichts zu bemängeln, es hat alles funktioniert, und nun bei der neuen Version erst Recht.
    Die auffallendste Neuerung ist für mich das Fitness Alter, welches bei meiner alten Uhr noch nicht ermittelt wurde.
    Vor allen Dingen, was soll man an einer Software bemängeln, die einem ein um 20 Jahre jüngeres Fitness Alter ermittelt.. bei einem solchen Ergebnis ist denke ich jeder um ein paar kleinere Umständlichkeiten erhaben.. :+1:

Abschliessend kann ich diese Entscheidung des TomTom Managements, sich nach knapp 3 Jahren wieder aus dem Business der GPS Uhren zu verabschieden nicht nachvollziehen.
    Denn in meinen Augen war TomTom auf dem richtigen Weg, den Platzhirschen in diesem Business Garmin und Polar einmal zu zeigen wo der Hammer hängt, und zu einem vernünftigen Preis ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt zu etablieren.
    Natürlich zahlt man zu Beginn erst einmal Lehrgeld, aber bei einem solchen Projekt habe ich nicht bereits nach 3 Jahren einen Breakeven Punkt erreicht, diesen erreicht man frühestens nach 5 Jahren...
    Aber nun mit der Einstellung dieser Sparte nach knapp 3 Jahren , bleibt man natürlich auf einem Großteil der Entwicklungskosten sitzen...

Für mich persönlich war die Tom Tom Adventurer als Puls / GPS Uhr bereits das Maß aller Dinge mit Pulsmessung am Handgelenk.
    Da konnten selbst die maßlos überteuerten Produkte von Garmin und Polar ( Fenix 5 S , Vantage V ) bei weitem nicht mithalten....
    Ich hoffe natürlich jetzt, das TomTom zumindest den Software Support für diese Produkte noch möglichst lange aufrecht erhält... :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.