Update mangels Speichplatz unmöglich

Um die neuste Karte zu installieren, müsste ich Speicherplatz freigeben (sagt die Software). Die neue Karte würde draufpassen, jedoch müsste dazu die alte Karte erstmal deinstalliert werden – dies lässt die Software aber nicht zu.
Auch die Wahl einer anderen Karte (mit weniger 3D-Gebäuden) funktioniert aus dem gleichen Grund nicht.
Wie also kann ich die Karte (ohne Speicherkarte) updaten?

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,083 Superuser
    bearbeitet 17. Juni
    Hallo und willkommen im Forum.

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.
    In deinem Profil steht ein go5200. bezieht sich darauf auch deine Frage oder auf ein anderes Navi
  • jazzpianistjazzpianist Beiträge: 6 [New Seeker]
    Genau – es geht um das GO5200 mit Wifi
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 680 [Revered Pioneer]
    bearbeitet 17. Juni
    Hallo jazzpianist,

falls nicht bereits geschehen, würde ich zuerst mal alle Stimmen von Deinem Gerät löschen, welche Du vermutlich nie im Leben brauchen wirst. Bei mir waren das damals Sprachen wie Japanisch, Chinesisch, Indisch, Russisch und dergleichen.

Falls der interne Speicher danach trotzdem nicht ausreicht für ein Update der Navigationskarte, dann wirst Du vermutlich nicht um den Kauf und die Installation einer Speicherkarte herumkommen.

Da die Navigationskarten immer größer werden, wirst Du irgendwann sowieso eine zusätzliche Speicherkarte benötigen.

Eine andere Möglichkeit wäre, erst mal einen kleineren Kartenausschnitt auf dem Navi zu installieren.

TomTom GO 5200, TomTom Start 52
    bearbeitet 17. Juni
    Hmm. Normalerweise löscht das Gerät die Karten automatisch bevor es sie Updatet.
    Hast du noch mehrere Karten auf dem Gerät?
    Ich habe auf meinen beiden Go5200 die Europa Karte +D-A-Ch und trotzdem noch Speicherplatz zur verfügung.

Schau mal unter Menü/Einstellungen/System Info
    was dort als freier Speicher und installierte Karten angezeigt wird.l4m1yrjtr58k.jpg
    Aber das wäre doch grotesk. Das gerät hat ja genügend Speicher für die neue Karte – nur 2 Karten gleichzeitig passen hat nicht drauf. Eine deinstallieren, die neue drauf – alles wäre gut.
    Stimmen und Sprachen sind bereits alle deinstalliert
    Bei mir steht dort
    'Europe with Germany Austria and Switzerland buildings'
    212 MB Interner Speicher frei
    Sehr merkwürdig. :o
    Kannst du uns mal die ersten beiden Zeichen der Seriennummer verraten? Dürften 2 Buchsteben sein. Ist auch unter Menü/Einstellungen/System/Info auszulesen
    bearbeitet 17. Juni
    Die Seriennummer fängt folgendermaßen an:
    QR2075F ...
    Hilft Dir das?
    Ok.
    Fehler gefunden. Du hast kein Go5200 sondern ein Go 5000/5100 mit 8GB internen Speicher.
    Kannst du auch hier selber nachschauen. https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518
    Dein Navi hat demzufolge auch kein WIFI also kein Wlan und du musst es mit MyDrive Connect aktualisieren.

Das blöde ist das nach meinem Wissensstand das navi keine Worldkartenanspruch hat und die Europa Karte mittlerweile schon an die 8GB groß ist.
    Ich denke du wirst ohne Speicherkarte nicht mehr auskommen.
    Wenn du keine andere Karte hast müsste der Support dir eine kleine Karte zuweisen die dann auf den Internen Speicher passt (z.B.Israel). Dann kannst du die Europa Karte löschen(weil die Israelkarte ja noch auf dem Navi ist) und könntest dann auf einer Speicherkarte die Europa Karte wieder installieren.
    Es ahben schon mehrere User das selbe Problem wie du.
    Kontakt Support:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Wow – danke für diese ausführliche Hilfe!
    Dass ich das falsche Modell angegeben hatte, war natürlich blöd von mir ... :-(
    Die Idee mit der kleinen Karte (Irak war mit 20 MB die kleinste) hätte hilfreich sein können (Danke!), aber leider ist auch dann nicht genügend Speicherplatz für die neue Europakarte übrig – es fehlen rund 50 MB für die kleinstmögliche Europaversion ... also doch Speicherkarte besorgen?
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 680 [Revered Pioneer]
    bearbeitet 17. Juni
    jazzpianist schrieb: »
    ... aber leider ist auch dann nicht genügend Speicherplatz für die neue Europakarte übrig – es fehlen rund 50 MB für die kleinstmögliche Europaversion ... also doch Speicherkarte besorgen?
    So ist es, das wird vermutlich die einzige Möglichkeit sein...
    TomTom GO 5200, TomTom Start 52
    Kein Problem. Leider ist es so das man bei den geräten nicht mehr ohne Speicherkarte auskommt.
    Hinweis: Tomtom empfiehlt nur Speicherkarten bis 32GB. Größere werden oftmals nicht erkannt. Ich denke mit einer 16 GB Karte bist du wieder ganz gut dabei.
    Speicherkarte im PC auf FAT32 Formartieren lassen. Das Häkchen für schnellformartierung dann rausnehmen das die Karte also langsam Formartiert wird.
    Dann Karte in das ausgeschaltete Navi einstecken und das navi sollte dich fragen ob du die Speichewrkarte für Routen oder Karten nutzen möchtest.
    Wenn du dann für Karten antippst formartiert das Navi die Karte dann nochmals intern und es sollte dann klappen.

Schön wenn du hier im Forum etwas brauchbare Hilfe finden konntest :3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.