TomTom 550 Telephonieren über "Ok Google"

Hallo :)

hab das probleem, dass ich über die Telephon-Taste nicht mit "Ok Google" komunizieren kann. Wenn das Handy aktiv (display an) dann geht das ohne probleme.

Hat jemand eine Idee was das Probleem ist?

PS. es ist ein Samsung S8 mit Android 9.0

Mfg Steve

Antworten

• VN  HardyVN Hardy Beiträge: 34 [Outstanding Wayfarer]
    Moin

Liegt am Samsung Telefon, funktioniert beim S 7 und S 10 auch nicht, nur wenn das Display an ist.
  • moustikmoustik Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Hallo

danke für die Info :)

Das ist ja schei..... Gibt es keine Lösung mit root oder sowas?

Mfg Steve
  • hamsterlangehamsterlange Beiträge: 713 Superuser
    Moin, moin
    Das Problem ärgert mich auch, liegt aber weniger an Samsung sondern eher an Android und den Datenschutzbestimmungen. Ab Android 8 kann "ok Google" nicht mehr bei gesperrten Bildschim aufgerufen werden. Die Option zum einstellen von "ok Google aufrufen bei gesperrten Bildschirm" ist auf dem Smartphon vorhanden, das Einschalten hat aber keine Auswirkung. Diese Einschränkung soll es wohl nur in Deutschland geben. Ich habe gelesen, dass es funktionieren soll wenn man die Sprache und Ländereinstellung auf Englisch umstellt. Ich hab das noch nicht getestet.
    Das Problem tritt auch nur mit Smartpones auf. Ich hatte mal mein Rider550 an Stelle meines Smartphons (Samsung S10) ein Samsung Tablet mit Android 9 gekoppelt, da funktionierte das aufrufen von "ok Google" über die Telefon-Taste auch bei gesperrten Bildschirm.
    Gruß Hamster

Meine Webseite: www.goldwingfahrer.de
    bearbeitet 9. Juli
    Moin, moin
    Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe es noch einmal getestet. Mit der Telefon-Taste am Rider funktioniert es definitiv nicht.
    Aber im Prinzip benötigt man diese Taste gar nicht. Meine Verbindungs-Konfiguration: Rider550 verbunden mit n-com B901R auf Bluetooth-Kanal2. Smartphone (Samsung S10) verbunden mit n-com B901R Auf Bluetooth-Kanal1 und Rider550 verbunden mit S10. Also die empfohlenen Verbindungsoptionen.
    Wenn ich "Ok Google" ins Headset sage dann wird auch bei gesperrten Bildschirm Google aktiviert und ich kann per Sprachbefehl einen Anruf tätigen bzw nach dem Wetter fragen oder was auch immer. Die Telefon-Taste am Rider ist also nicht wirklich nötig. Ich finde es so wie es jetzt ist sogar besser. Weshalb soll ich die Hand vom Lenker nehmen um eine Taste am Rider zu drücken, wenn ich einfach "OK Google" sagen kann? Denn etwas anders als "OK, Google" zu aktivieren macht die Taste auch nicht.
    Gruß Hamster

Danke dir für deine Mühe :)

Werd mal probieren, ob das klappt.

Geht das auf anhieb, oder muss du dazu eine Taste drücken. Und geht das auch, wenn eine Intercom verbindung mit Frau / Kollege usw besteht?

Mfg Steve
    bearbeitet 9. Juli
    Moin, moin

Ich habe es auf die Schnelle getestet. Da mußte keine Taste drücken. Einfach nur "ok, google" sagen. Das kann aber je nach Intercom-Modell variieren. Habe es allerdings zu Haus getestet ohne, dass die Intercom mit der Sozianlage verbunden war. Das muß ich also auch erst probieren. Auch ob es wärend der Fahrt gut klappt.
    Es kann sein, dass du an deinem Smartphone erst ein paar Einstellungen im Google-Assistant machen mußt. Ich habe dazu heute mal fix eine kleine, bebilderte Anleitung für Android Geräte geschrieben. Zu finden auf meiner Webseite unter "TomTom 5xx".
    Gruß Hamster

bearbeitet 12. Juli
    Moin, moin
    Ich muß etwas zurück rudern :/
    Die Verbindung über die direkte Sprachansage "OK, Google" funktioniert seltsamerweise auch nur sporadisch. weshalb auch immer....
    Die Einstellungen im Google-Assistant müssen trotzdem gemacht werden um über Spracheingabe arbeiten zu können.
    Nun habe ich das Anruf tätigen so gemacht wie in der Beschreibung der n-com B901R vorgesehen. Also am besten in die Beschreibung der entsprechenden Intercom schauen.
    Einfach nur die "ON" Taste für 2 Sekunden drücken. Es erfolgt ein Bestätigungston. Bei der ersten Verbindung zum Smartphone muss man noch die Eingabe per Bluetooth-Verbindung auf dem Smartphone erlauben. Also beim ersten mal mit geöffneten Smartphone-Display aufrufen. Ich wurde sogar gefragt ob ich die Sprachnachrichten und Anrufe über "Google-Assistant" oder über "Bixby" machen möchte. Danach funktioniert es ohne Probleme, bis jetzt jedenfalls.
    Man drückt also einfach für 2 Sek. die Taste am Headset und spricht nach dem Bestätigungston. Immer noch besser und sicherer als die Telefon-Taste am Rider "treffen" zu müssen. Vergesst also diese Telefontaste am Rider.

Hab es auch mit einer Verbindung zum Soziahelm getestet.
    Wenn eine Intercomverbindung zum zweiten Helm besteht funktioniert das nicht, zumindest nicht bei der n-com. Möchte man also einen Anruf tätigen oder nach den Wetter, Verkehrsinfos usw. fragen muß kurz die "n-com Taste" gedrückt werden um die Sprachverbindung zu unterbrechen. Danach kann man "Google", "Bixby" und bestimmt auch "Siry" mit der "ON-Taste" aufrufen. Wie geschrieben bezieht sich das jetzt auf die "n-com B901". Ist bei anderen Herstellern sicher ähnlich.
    Gruß Hamster

Danke dir :)
  • SölktalerSölktaler Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Hallo,

ich ärgere mich aus seit Oreo 8 darüber, dass die OK Google Funktion nicht mehr geht und experimentiere seitdem ständig rum. Ich habe jetzt die beschrieben Einstellungen von hamsterlange alle nachvollzogen und es hat leider immer noch nicht geklappt. Dann habe ich versucht nur über mein Midland bt next nach der Bedienungsanleitung einen Anruf per Sprachansage zu tätigen, dabei bekam ich auf dem Handy die Meldung ob ich dies mit der Alexa App oder Google App tun möchte. Ich habe dann „ immer Google“ ausgewählt und was soll ich sagen, jetzt funktioniert wieder alles tiptop inkl. der Telefontaste auf dem 550 wie früher, selbst wenn der Bildschirm des Smartphones gesperrt ist, was ja während der Fahrt die Regel ist. Habe dann Bluetooth am Handy mal de- und wieder aktiviert, hat dann sofort wieder funktioniert.

Hoffe das hilft evtl. weiter.
    Gruß
    bearbeitet 16. Juli
    Moin, moin
    @Sölktaler, Danke für den Hinweis mit der Telefontaste =)
    Die Direktverbindung wie in der Bedienungsanleitung der Intercom beschrieben klappte ja, wie in meinem letzten Thread geschrieben gut. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die "Telefontaste" am Rider nicht funktioniert. Hatte es deshalb gar nicht erst getestet. Und siehe da, scheint tatsächlich zu funktionieren. Unetrwegs werde ich es auch noch mal testen. Da ich zu Hause mein Smartphone im "Homebereich" auf "Smartlook" eingestellt habe ist der Bildschirm zwar aus, aber nicht per Passwort gesperrt. Doch ich denke, jetzt funktioniert das auch.
    Ich habe meine Webseite entsprechend berichtigt.
    Gruß Hamster

• SölktalerSölktaler Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Mein Gedanke war, dass es damit zu tun hat das z.B. Apps auf dem Smartphone installiert sind, die neben Google auch mit Sprachsteuerung arbeiten und man diese Apps evtl. löschen muss, damit es geht. Habe heute noch mal alles getestet. Am Anfang wollte die Telefontaste auf dem 550 nicht. Nach dem ich dann 1x die entsprechende Taste am Headset betätigt habe, ging der Google Assistent sofort an und ab da funktionierte auch die Taste auf dem Rider wieder fehlerfrei.

Danke hamsterlange für deine gute Beschreibung der Einstellungen in der Google App, die haben die da wirklich gut versteckt.

Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.