Rider 550 Favoriten / Meine Orte — TomTom Community

Rider 550 Favoriten / Meine Orte

Steco6566Steco6566 Beiträge: 34 [Prominent Wayfarer]
Da ich viel in der Welt herum reise, habe ich hunderte von Favoriten.
Bei Google Earth oder Garmin kann man sie in verschiedene Ordner ablegen.
k6rub8howkvh.jpg

Gibt es eine Möglichkeit solche "Ordner" in MyDrive zu erstellen ?

Auf dem Gerät gibt es unter "Meine Orte" z.B. Tourenfahrer.... mit etlichen Einträgen. Kann ich so etwas auch erstellen.

Das Ziel ist die Orte in Regionen zusammen zu fassen.

Die selbe Frage stellte sich bei "Meine Routen".
Eine regionale Zusammenfassung in Ordnern währe vorteilhaft.

Oder mache einen Denkfehler ?

Bikergruss Steco
«1

Antworten

• kumokumo Beiträge: 6,733
    Superusers
    Moin,

POI-Listen können (z.B. mit Tyre oder RouteConverter) im *.ov2 Dateiformat erzeugt werden. Die lassen sich über die MyDrive Webseite in die persönliche Cloud laden. Solche POI-Listen werden von der Cloud ans Gerät geschickt und sind dort unter 'Meine Orte' unten unter all den anderen Favoriten zu finden. Eigene Symbole gibt es (leider) nicht. Dis ist aber ein oft geäußerter Wunsch. Über Einstellungen -> Erscheinungsbild -> POI-Listen auf Karte anzeigen kann aber zumindest die Anzeige mit fünf grafischen Symbolen aktiviert werden. Solche POIs sind dann auf der Karte (evt. abhängig vom Zoom-Faktor) und beim Vorbeifahren zu sehen.

Ordner für Favoriten ('Meine Orte') gibt es nicht.
    Da (unter Einstellungen -> System -> Suchmethode 'Schnellsuche' eingestellt) Favoriten in der Suche als erstes angezeigt werden, ist dies mein bevorzugter Weg, um sie aufzurufen. Temporäre Orte benenne ich auch gerne mal mit Aaa oder Bbb und lösche sie dann irgendwann wieder.
  • Steco6566Steco6566 Beiträge: 34 [Prominent Wayfarer]
    bearbeitet Juni 2019
    Soweit, so gut, Kumo. Erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Ich musste erst Java installieren und dann habe ich mit dem "RouteConverter" die POI von meinem Garmin und Google Earth umgewandelt und in MyDrive importiert.
    w86jwa3k2o50.jpg

Leider kann man in MyDrive absolut nichts damit anfangen, was sehr schade ist. Denn genau mit solchen vorgängig eruierten POI sollte man später schnell und unkompliziert eine Route zusammen stellen können.
    bearbeitet Juni 2019
    kumo schrieb: »
    Ordner für Favoriten ('Meine Orte') gibt es nicht.
    Da (unter Einstellungen -> System -> Suchmethode 'Schnellsuche' eingestellt) Favoriten in der Suche als erstes angezeigt werden, ist dies mein bevorzugter Weg, um sie aufzurufen. Temporäre Orte benenne ich auch gerne mal mit Aaa oder Bbb und lösche sie dann irgendwann wieder.

Aus meiner Sicht sollten Unterordner in MyDrive Favoriten sowie auf dem Gerät möglich sein, um auch grössere Datenmengen rasch uns sinnvoll abzulegen bzw. wieder zu finden um damit Routen ausarbeiten zu können. Denn bei Hunderten von Favoriten, POI usw. kann man sich weder die Bezeichnungen merken noch hat man Lust auf ewiges scrollen.

Dann sollte es bei den Favoriten wie bei MyDrive Routen die Möglichkeit geben, Dateien und Ordner bei Bedarf zu synchronisieren bzw. auf dem Gerät einzuzeigen oder auszublenden.

Gibt es eine Möglichkeit bei TomTom wünsche zu äussern oder gebt ihr das weiter ?
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,361 [Revered Voyager]
    TT und Wünsche der Witz der Woche
    Voyager1954 schrieb: »

Ich verstehe nicht. Was meinst du damit ?
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 611 [Revered Pioneer]
    Steco6566 schrieb: »
    Voyager1954 schrieb: »

Ich verstehe nicht. Was meinst du damit ?

Hier wird viel gewünscht, von TT aber nichts umgesetzt.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    Ich bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen mir Touren aus POI Listen zusammen stellen zu wollen, da gibt es imho genug andere und einfachere Möglichkeiten...
    Es spielt keine Rollte ob man die für sich wichtigen Punkte "POI" nennt, "Favoritten" oder sonst wie und wo sie erzeugt werden. Wichtig ist nur: Schlussendlich hat man hunderte von Orten ohne Unterordner.
    bearbeitet Juni 2019
    Ich bin immer noch auf der Suchen nach einer Lösung, wie ich "meine Orte" übersichtlicher verwalten kann. Denn ich habe hunderte davon auf den ganzen Welt.

Nun habe ich mich gefragt, was geschieht wenn ich mehrere Konten anlege.
    z.B.
    Ein Konto für Zuhause ([email protected])
    Ein Konto für Cuba ([email protected])
    Ein Konto für USA ([email protected])
    usw.

Werden dann jeweils die zuvor eingegeben Orte und Routen von dem jeweiligen Konto in MyDrive und TomTom Rider 550 geladen ?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,529
    Superuser
    Das wird meiner Meinung nach nicht funktionierem, da das Rider ja mit einer MyDrive Adresse vernüpft ist.
    Um dann offiziell auf andere MyDrive Konten zugreifen zu können müsstest du es immerwieder auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Ich denke der Eleganteste weg ist es wohl via Poi zu lösen, wenn da nicht dieses Uploadproblem währe. Habe gestern wieder im EN Forum gelesen das selbst 30Einträge nicht reichten für den upload :rage:
    Mit POI kann ich auf MyDrive keine Routen zusammen stellen da ich bei MyDrive nicht auf die POI zugreifen kann.

Nur via "meine Orte" kann ich auf MyDrive Routen zusammen stellen. Oder ?
    Und genau da liegt der Hund begraben. Bei hunderten von Orten ist es völlig mühselig die zuvor abgespeicherten Orte zu finden.

Bist du dir sicher das ich auf dem TomTom Rider nicht auch einfach das Konto wechseln kann ?
    Superuser
    Zu auf Poi in MyDrive zugreifen:
    Da hast du natürlich recht. Das sollte TomTom mal wirklich einführen da es eas meiner Sicht auch sehr nützlich währe.

Zu auf andere MyDrive Konten zugreifen:
    Ich bin mir zu 95% sicher. Vielleicht kennen aber anderer User eine umgehungs möglichkeit.
    Währe eine interessante option auch wenn mehrere User auf ein Gerät zugreifen (Familien Navi)
    bearbeitet Juni 2019
    Lochfrass schrieb: »
    Ich bin mir zu 95% sicher. Vielleicht kennen aber anderer User eine umgehungs möglichkeit.(Familien Navi)

Geht wirklich nicht. Man kann die Verbindung nur unterbrechen und muss dann das Passwort neu eingeben. Aber ein Kontowechsel ins nicht möglich.

Echt schade. Ich hoffe das TT bald eine Lösung finden. Denn für Viel-Urlauber bzw. grosse Datenmengen ist das Rider 550 nicht geeignet.
  • HoraXHoraX Beiträge: 335 [Exalted Navigator]
    Ich finde die Suche ganz hilfreich, auch bei den eigenen Orten. Wenn man die mit Zahlen o.ä. kennzeichnet, dann lassen sich Gruppen aufrufen.
    Die eigenen Routen haben ja das Suchfeld direkt oben. Die Orte muss man über die normale Suche aufrufen.
    bearbeitet Juli 2019
    HoraX schrieb: »
    Ich finde die Suche ganz hilfreich, auch bei den eigenen Orten

Das finde ich auch HoraX. Aber besser wäre es mit Unterordnern ! Das ist natürlich nur meine Meinung.

Ebenso macht es für mich keinen Sinn bei MyDrive POI-Listen anzuzeigen, die nicht zu einer Route hinzu gefügt werden kann !?!
    Wenn ich eine geile Route Plane würde ich gerne sehen welche POI's sich in der nähe der Route befinden, um dann evtl. den POI in die Route zu integrieren.

Es gibt Navigeräte wo das schon kann und ich denke/hoffe, TomTom wird das auch bald umsetzen.

e301loub3957.jpg
    HoraX schrieb: »
    Wenn man die mit Zahlen o.ä. kennzeichnet, dann lassen sich Gruppen aufrufen.

Hallo HoraX.
    Ich habe angefangen meine Favoriten mit Zahlen zu kennzeichnen. Doch wenn ich die Kennzeichnung bei Route Planen in MyDrive eingebe, erscheinen meine Favoriten nicht.
    Was mache ich falsch ?
    s5m3gtz0g7uv.jpg
    86u5xdpl1fhq.jpg

• Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 454 [Exalted Navigator]
    Ebenso macht es für mich keinen Sinn bei MyDrive POI-Listen anzuzeigen, die nicht zu einer Route hinzu gefügt werden kann !?!
    Wenn ich eine geile Route Plane würde ich gerne sehen welche POI's sich in der nähe der Route befinden, um dann evtl. den POI in die Route zu integrieren.

Es gibt Navigeräte wo das schon kann und ich denke/hoffe, TomTom wird das auch bald umsetzen.

Auf eine Erweiterung der Funktionalität würde ich nicht mehr hoffen, dazu hat sich schon zu lange nichts mehr getan.

Aber wenn die POIs angezeigt werden, dann kannst du ja bei bedarf zum POI hinzoomen, auf die Karte drücken und dann diesen Punkt zur aktuellen Strecke hinzufügen.
    In MyDrive sehe ich nur die POI-Odner. Siehe drittunterstes Bild.
    Auf der Karte ist leider kein POI-Punkt zu sehen.
    Siehst Du einen eigenen erstellten POI-Punkt in MyDrive Wolfgang ?
    Wenn ja, stimmt an meinen Einstellungen etwas nicht.
    So wie es aussieht gibt es immer noch keine Möglichkeit mit POI-Dateien in MyDrive eine Route zusammen zu stellen. Oder ?

Denn im Januar gehe ich für 5 Wochen nach Malaysia und habe schon wieder viele POI's zusammen getragen.

Doch es nützt nichts wenn ich in MyDrive keine Route damit zusammen stellen kann.

Nur Ordner z.B. Muster.ov2 zu sehen bringt in MyDrive nichts.
    Eigentlich solle man Favoriten importieren können. Dann könnte man diese im MyDrive verwenden.
    Superuser
    bearbeitet Dezember 2019
    Eigentlich solle man Favoriten importieren können. Dann könnte man diese im MyDrive verwenden.

Sorry wenn ich das jetz mal mit einer Portion Sarkasmus so äußere.
    !!!Das ist zu logisch für TomTom!!!
    Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum man ja Poi(.ov2Dateien) importieren kann die dann ja in der Cloud sind, und der Tolle Routenplaner kann nicht drauf zugreifen.

Ein Planen auf dem Gerät macht dann manchmal geau so vile Sinn, auch wenn es nicht so bequem ist wie eine Maus Steuerung
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,893
    Superuser
    So wie es aussieht gibt es immer noch keine Möglichkeit mit POI-Dateien in MyDrive eine Route zusammen zu stellen. Oder ?

Denn im Januar gehe ich für 5 Wochen nach Malaysia und habe schon wieder viele POI's zusammen getragen.

Doch es nützt nichts wenn ich in MyDrive keine Route damit zusammen stellen kann.

Nur Ordner z.B. Muster.ov2 zu sehen bringt in MyDrive nichts.

Ich wünsche mir auch dass man die Ordner in Meine Orte oder Meine Route erstellen kann. Wäre einfacher alles zu sortieren.

@Steco6566 , einzige Möglichkeit noch, die Daten in der Ordnerstruktur zu kopieren besteht in TT GO App (Android, ob es bei IPhone geht weiß ich nicht). Da kannst du die Dateien Gruppieren und unter Themenordner speichern und sogar eigene ICONs erstellen. ist ein bisschen arbeit und aufm Handy.....sonst muss man hoffen, dass IRGENDWANN der Weihnachtsmann so was bringt....
    Danke Dagobert.

Der Aufwand macht nur Sinn, wenn die Daten immer wieder benötigt werden.
    Aber für einen einmaligen Urlaub ist es zu aufwendig.

Wie heisst es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,893
    Superuser
    Danke Dagobert.

Der Aufwand macht nur Sinn, wenn die Daten immer wieder benötigt werden.
    Aber für einen einmaligen Urlaub ist es zu aufwendig.

Wie heisst es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das hast du schön gesagt...., also warten wir ab...:-)

PS. Aufwand ist eigentlich nicht groß vorausgesetzt man kennt sich mit programmen aus. Ich habe ganz fix für mich 4 Ordner mit ca 6 bis 10 Pois erdstellt. Danach musste ich nur alles richtig reinkopieren und fertig war es..:-)
    e301loub3957.jpg
    [/quote]

Meinst du es so ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0