Route ohne Smartphone bzw. Computer planen

Hallo,
ich bin neu hier und echt verwirrt.
Bisher hatte ich ein Rider Version 1.0, also ewig alt und auch nicht mehr unterstützt.
Ich dachte mir ein neues Rider 550 wäre cool. Also bestellt und gestern voller Vorfreude ausgepackt. Ich habe die SW aktualisiert (geht über WLAN echt gut) und Einstellungen vorgenommen.
Dann wollte ich eine Tour eingeben. Das geht beim Uralt-Rider super einfach und nun plötzlich nicht mehr.
Ich kann zwar mit dem Handy und Computer Routen planen und übertragen, aber eben nicht direkt beim Rider 550 - oder ich habe es bisher noch nicht herausgefunden. Mit Zwischenzielen zu hantieren finde ich nicht sehr benutzerfreundlich.
Ich bin wirklich kurz davor das 550er wieder zurückzuschicken.
Hat jemand eine Idee?
Vielen lieben Dank im Voraus.

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 11,011 Superuser
    bearbeitet 18. Mai
    Hallo @Billy_Rider
    wie wäre es wenn man zuerst das Handbuch runter laden würde?
    Und dort Lesen?
    http://download.tomtom.com/open/manuals/Rider_Wi-Fi/html/de-de/index.htm#WelcometonavigationwithTomTom-RIDER.htm

mfg. Bembo
  • kumokumo Beiträge: 5,775 Superusers
    bearbeitet 18. Mai
    Moin @Billy_Rider

Schau mal hier hinein und vollziehe es nach:

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1622285/#Comment_1622285

Darin sind viele Grundlagen enthalten, die die Planung direkt am Gerät betreffen. Du musst tatsächlich radikal umdenken. Aber mit dem Wissen um bestimmte Funktionen löst sich das Rätsel. Wenn es einmal 'Klick' gemacht hat, dann ist alles sehr einfach.

Matthias
  • Billy_RiderBilly_Rider Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Hallo,
    man muss tatsächlich komplett umdenken. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich das Handbuch für ausschließlich "Sonderfunktionen" benötige und das Rider so intuitiv wie möglich ist (das Handbuch zu lesen empfinde ich übrigens auch als schwierig) ....
    Aber sei es drum, ich habe jetzt (Matthias link hat geholfen) herausgefunden, wie ich eine Tour am Rider direkt plane. Wenn man sich dieses "3 Punkte" Konzept verinnerlicht, erscheinen plötzlich Funktionen die man auf "normale" (Ur-Rider) Art nicht findet.

Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, die sich mir trotz Handbuch nicht erschließen und würde mich freuen wenn ich nochmal Unterstützung bekommen würde.

1. Die nun über das Rider 550 gespeicherte Route synchronisiert sich nicht mit MyDrive und ich kann die Route unter "Meine Routen" auch nicht teilen.

2. Alle über APP und/oder Web erstellten Touren werden über MyDrive als Track an das Rider 550 synchronisiert, ich finde einfach nicht heraus warum ich keine Routen erstellen und synchronisieren kann. Nervenkitzel habe ich NICHT ausgewählt.

3. Anders herum kann ich auf dem Rider 550 keine Tracks erstellen.

Diese Tracks vs. Routen Geschichte ist echt verwirrend. Ja, ich habe die *.itn und *.gpx Dateiformate recherchiert, bekomme es aber einfach nicht unter einen Hut.

Danke im Voraus,
    Billy_Rider
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,257 Superuser
    bearbeitet 21. Mai
    Zu1. zur Zeit nur über eine SD-Speicherkarte die du ins Gerät steckst...
    zu2. Wenn du Routen übertragen willst, kannst du auf der Webseite "Stopps senden" drücken... das geht aber nur immer mit einer Route, die du dann unter "aktuelle Route"- "speichern" musst... dann erst die nächste Schicken... Wenn du diese auf der Webseite gespeichert hast in den Bearbeitungsmodus wechseln , dann kasnnst du auch wieder Spopps senden...
    3. wirklich erstellen nicht... wenn du während einer Tour diese aufzeichnest, dann ist das ein Track....

Hier gibt es einen Link, der es ganz gut darstellt... ich füge ihn ein wenn ich ihn finde...

Das hilft vielleicht: https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1098120/vergleich-route-itn-und-track-gpx/p1
  • traveler01traveler01 Beiträge: 48 [Renowned Trailblazer]
    billy_rider
    1 geht nicht synchronisiert nur in eine Richtung - zum Navi. Routen teilen geht auch nicht - nur tracks.
    2. geht bei mir auch nicht - Stopps senden - habe ich ne Route - speichere ich diese, wird sie zum track.
    3. ich auch nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.