Route teilweise planen mit Autobahn — TomTom Community

Route teilweise planen mit Autobahn

Hallo zusammen,
wie plant Ihr eigentlich eine Route, wenn auch teilweise ein Autobahn-Abschnitt dabei sein soll?
Vielen Dank für Eure Tips,

Schöne Grüße Peter

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 12,260 Superuser
    bearbeitet 30. April
    @DeluxeAssi
    Hallo Peter,
    Sorry, verstehe nicht was du meinst.
    Willst du Autobahn Fahren oder vermeiden. Kannst das doch einstellen im Navi.
    mfg. Bembo
  • DeluxeAssiDeluxeAssi Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Hallo Bembo,
    dass ist mir klar, diese Option kenne ich.
    Ich möchte gerne Landstraße UND Autobahn-Teilstrecken in meine Route integrieren.
    MfG Peter
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,749 Superuser
    bearbeitet 30. April
    Hallo
    Da müsste man jetz fragen wie du deine Route planst.
    Wenn du sie nur auf dem Navi eintippst, hast du die möglichkeit nach dem berechnen der Route auf dem Rider in der Routenübersicht heranzusoomen. Dort wo du die Autobahn nicht befahren möchtest halte den Finger mal auf eine Straße wo du langfahren möchtest. Es erscheint ein Popup Menü wo du zur Route hinzufügen wählen kannst. Das selbe mache dort wo du wieder auf die Bahn rauf möchtest und ggf so oft bis die Route nach deinem geschmack ist. gj7cas2k6anw.jpgyb7knst5ekga.jpg

So hättest du eine Route die alle Verkehrssituationen berücksichtigt

Eine andere Möglichkeit währe die Route mit einem Programm zu planen und dann als Track aufs gerät zu bringen.
    Beispielsweise mit dem TomTom eigenen Routenplaner MyDrive. https://mydrive.tomtom.com/de_de/
    Dort kann man die Route dann auch mittels der Paus verziehen und dann als Track Speichern.
    Nachteil eines Tracks ist das es eine Krümelspur ist die möglichst exakt abgefahren wird. Sperrungen die durch einen Unfall entstehen werden dann leider nicht berücksichtigt.

Auch über myDrive hätte man die Möglichkeit eine Route mit mehreren Stops zu planen und dann diese Stops an das Navi zu senden.
    Hallo Lochfrass,

vielen Dank, das sind gute Ansätze - werde ich mal testen! ;)
    Schöne Grüße, Peter
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 586 [Exalted Navigator]
    Meine Methode, z.B. den ersten Wegpunkt außerhalb der Stadt legen, die weiteren da wo du lang fahren möchtest oder das Ziel.
    Dann in den Routen Optionen mit schnellster Route anfangen (um per Autobahn aus dem Ballungsgebiet raus zu kommen) und dann unterwegs auf Kurvenreich oder Autobahn vermeiden um stellen. Geht auch unterwegs, wenn du eine Stadt umfahren möchtest, einfach Routen Option umschalten.
    Ist natürlich abhängig von deinen gesetzten Wegpunkten. Manchmal ist weniger mehr. ;-)
    Danke für den Tip-werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal testen!
    MfG Peter
  • Lorenz HauptLorenz Haupt Beiträge: 153 [Exalted Navigator]
    Hallo,

ich würde in der Situation die Option 'schnellste Route' lassen und im Zielgebiet die Wegpunkte so setzen, dass mich das Navi gar nicht auf die Autobahn lotsen will. Also nach jedem Ortsende einen Punkt auf die Straße setzen, auf der ich weiterfahren will. Ob da nun 'schnellste' oder 'kurvigste' steht ist egal. ICH plane meinen Weg selbst.

Lorenz
  • kumokumo Beiträge: 6,007 Superusers
    Moin,

meine pragmatische Lösung: Verschieben der Menüpunkte

'Aktuelle Route' habe ich in den ersten Bildschirm geschoben, der nach Antippen der 'Menü' Taste erscheint. In 'Aktuelle Route' habe ich wiederum den Unterpunkt 'Routentyp ändern' auf den dort ersten Bilschirm verschoben.

So kann ich während der Fahrt jederzeit mit vier Tipps Menü -> Aktuelle Route -> Routentyp ändern -> Tipp auf neuen Algorithmus den Routentyp ändern.
  • Lorenz HauptLorenz Haupt Beiträge: 153 [Exalted Navigator]
    Hallo,

so ähnlich wie kumo habe ich das 'Aktuelle Route' Menü auch sortiert. Bei mir steht an erster Stelle 'Route löschen', in der Mitte 'Routentyp ändern' und rechts 'Nächsten Stopp auslassen'. Das sind für mich die drei wichtigsten Punkte in dem Menü.

Lorenz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.