TomTom Carminat - Update Probleme... — TomTom Community

TomTom Carminat - Update Probleme...

tomgrutomgru Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit hatte ich immer wieder Empfangsausfälle (0 Satelliten) bei meinem TomTom Carminat und nach Rückschau auf der TomTom Homepage, nahm ich das Angebot aus SD Update Karte und neuester Europa Karte in Anspruch (Europe Carminat Tomtom Map Version 10.15).

Karte kam gestern und heute habe ich die neueste Karte "installiert", alle Update über TomTom Home gemacht und auch die SD Karte mit dem Update betreffend GPS Fix gemacht-

Ergebnis ist:
Ich habe zwar 8 Satelliten, die Position passt aber nicht (rund 23 Kilometer Luftlinie unterschied).

Das Navi ist nach dem Update genauso unbrauchbar wie zuvor und von der neuen Karte habe ich auch nichts.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüße,
Thomas

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 15,306
    Superuser
    Hallo Thomas,
    Du meinst sicher Quick GPSfix.
    Ob ein Navi Reset hilft ?
    mfg. Bembo
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,980 [Revered Voyager]
    Hallo tomgru,

um welches Carminat handelt es sich denn? Carminat (älter, ohne Live-Dienste) oder Carminat 2.0 Live (neuer, mit Live-Diensten) oder RLink (heißt komischerweise Renault-intern auch noch Carminat)?

Wenn ein Update nichts bringt, kann eine Hardwaredefekt vorliegen. Kabel zwischen GPS-Empfänger und Navi gebrochen/defekt, GPS-Empfänger defekt etc. Möglicherweise kann eine Renaultwerkstatt (oder selber, aber auf eigene Gefahr) die Batterie mal für eine gewisse Zeit abklemmen, um das Navi mal komplett vom Strom zu nehmen.

Mach aber auf jeden Fall eine manuelle vollständige Sicherung von Deiner SD-Karte auf einem PC oder Mac.

Dazu beim PC die Ansichts-Optionen des Explorers so einstellen, dass alle Dateien und Ordner angezeigt werden, auch Systemdateien und versteckte Dateien.

Dann alle Dateien und Ordner von der SD-Karte in einen Ordner Deiner Wahl kopieren.

Damit läßt sich auch später dann das System neu aufsetzen.

Grüße vom Troubadix12
  • tomgrutomgru Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Thema kann geschlossen werden, war heute in einer Renault Fachwerkstätte und das Problem wurde behoben.
    Technisch war alles i.O - nachdem die Batterie ab- und angeklemmt wurde, hat der Techniker "Magie" walten lassen und die GPS Position passt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0