Zusammenspiel Rider 550 und Smartphone? — TomTom Community

Zusammenspiel Rider 550 und Smartphone?

Hallo,
als recht neuer Nutzer eines Rider 550 habe ich noch bei der Anbindung an ein Smartphones an den Rider einige Verständnis-Fragen... Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
Ich benötige eigentlich nur Anruf-Benachrichtigung und Staumeldungen auf dem Rider (telefonieren während der Fahrt will ich bestimmt nicht). Ich habe erstmal die App MyDrive auf meinem Android Gerät installiert und mit Bluetooth verbunden... Danach Bluetooth-Tethering auf dem Handy aktiviert! Soweit so gut: alles geht nur keine Verkehsmeldungen!?
Nun Verbindung über WLAN-Hospot des Handys hergestellt und nun funktionieren auch die Verkehrsinfos!
Meine Frage: ist das so gewollt und brauche ich dann eigentlich die MyDrive-App (mit ihren permanenten Versuchen, sich mit dem Rider zu verbinden, wenn ich mal nicht Motorrad fahre ;) )??? Benachrichtigungen bekomme ich doch wohl auch über das "einfache" Bluetooth ohne MyDrive!?

Gruß,
Carsten

Antworten

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,269 Superuser
    bearbeitet 23. April
    Wenn du zu Hause bist und das "nur mal " aus probieren willst, musst du das Wlan am handy ausschalten...
    Welche Dienste ohne laufendes myDrive unterstütz werden kann ich dir garnicht sagen, ich habe es der einfachheit halber immer eingeschaltet (wenn ich das Navi nutze)
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 362 [Supreme Pioneer]
    Ich kann nur für IOS sprechen. Dort habe ich meine Navi per BT mit dem Handy gekoppelt. Das Navi taucht dann zwei mal in der Liste auf. Im Navidisplay wird dann eine Telefonhörersymbol angezeigt. Ich bekomme dann Verkehrsdaten, eingehende WA-Nachrichten und Telefonanrufe angezeigt. Ich nutze aber kein Tethering. Das ist doch eigentlich dafür, damit ein Gerät das Smartphone als Router nutzen kann. Das kann das Navi aber nur per WLAN. Per BT dann über die App MyDrive.
  • schneidcschneidc Beiträge: 56 [Sovereign Trailblazer]
    Ich habe mal ein wenig "rum-experimentiert"... Ohne die MyDrive App kann ich nur über WLAN (Handy-Hotspot) die Verkehrsinfos bekommen. Das Bluteooth-Tethering des Smartphones funktioniert bei mir nicht.... Wenn ich die MyDrive-App installiere, dann klappt es aber auch über Bluetooth!
    Allerdings muss man den Rider 550 wohl zwingend über diese App beim Handy anmelden. Es über den Bluetooth Dialog von Android verbinden und dann die App zu nutzen, klappte bei mir nicht... Erst als ich den Rider im Smartphone expizit gelöscht hatte und danach mit der MyDrive-App neu über den QR-Kode verbunden habe, meldete der Rider eine Verbindung zu Verkehrsinfos...
    Da ich nicht WLAN (Verkehr) UND Bluetooth (Anrufe) gleichzeitig verbinden möchte (hoher Energie-Verbrauch), werde ich es über die MyDrive-App weiter nutzen!
    Kennt jemand eine Möglichkeit die permanenten Meldungen, man solle sich mit dem Rider verbinden zu unterdrücken (ohne gleich alle Meldungen abzuschalten)? So oft fahre ich eigentlich nicht Motorrad und dann ist dies nur lästig! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.